Büchertipps für 2jährige zum Thema Geschwisterkind/Leben mit Baby

Hallo,

meine Tochter (26 Mo.) ist vor gut einem Monat das erste Mal Schwester geworden. Sie liebt die Kleine abgöttisch und möchte sie am liebsten die ganze Zeit bemuttern, bespaßen und mit ihr spielen. Manchmal ist sie noch etwas... übermotiviert und versteht verständlicherweise noch nicht so ganz, dass ein Baby sehr zart ist und man vorsichtig sein muss.
Nun würde ich gerne noch ein zwei Bücher zum Thema haben, besonders in Bezug auf das Leben mit Geschwistern und mit Baby,
Ihr gefällt das Buch von Conni über das Thema Geschwister bekommen (Conni und das Baby) gut. Außerdem steht sie zur Zeit auf Bücher mit Elementen zum Drehen und zum Aufklappen. Die Wieso Weshalb Warum Junior Bücher sind bei ihr gerade hoch im Kurs. Da hab ich auch schon ein Buch zum Thema Geschwister gesehen.
Hat jemand noch andere Buchtipps?

Danke schonmal!

1

Das hast du zwar nicht gefragt 🙈 aber ich würde von Leo Lausemaus zu dem Thema abraten. Für so kleine Kinder finde ich noch schwer verständlich, warum er sich erst gar nicht freut und es dann doch ganz ok wird 😅 zumal, wenn sie schon so lieb mit ihrem kleinen Geschwisterkind umgeht.

4

Danke, das hilft mir auch schon weiter! Wie du schon schreibst will ich ja auch nichts beschwören, was ohne Buch gar nicht da wäre. Ich bin da echt froh, dass es keine Geschwisterrivalitäten gibt bei den beiden. Toi toi toi. :-)

2

Mit fällt sofort ein:

Baby ist da
Hallo kleines Baby
Wir sind jetzt vier

In den Büchern geht es weniger um Schwangerschaft sonder eher um die Zeit mit dem Baby. Grade das erste thematisiert sehr schön auch dass das große Kind nun teilweise viel zurück stecken muss.

3

Noch eine Stimme für "Baby ist da".--Ich habe zwar nur eine Tochter, aber dieses ist ihr Lieblingsbuch. Seit sie sich für Bücher interessiert, ist dies dasjenige das sie mir am öftesten anschleppt.

6

Das hört sich echt super an. Wenn ich mir das so ansehe sehen die Bilder auch echt schön aus. Da bin ich mal gespannt wie meine Große das Buch findet. :-)

weiteren Kommentar laden