Kind 3 häufiger Verstopfung in letzter Zeit! Bitte Hilfe..

Guten Abend!
Meine Tochter (3) hat Probleme mit dem Bauch und leidet an Verstopfung.
Letzte Woche Freitag hatte sie auch schon arge Probleme und wir haben ihr dann Microlax gegeben. Zuvor hatten wir beim Arzt angerufen, der dann sagte, dass sie einen Einlauf bekomme, falls sich das nicht von alleine löse. Um unsere Tochter davor zu bewahren haben wir dann mit Microlax glücklicherweise das Ziel erreicht. Die ganze Woche war eigentlich alles wieder normal mit dem Stuhl aber heute Abend das selbe: aus dem Schlaf aufgewacht, weil sie „aua Bauch“ hat. Vorhin hat sie sich auch schon so abgekämpft, leider kommt nichts.
Sie ernährt sich gut und isst kaum bis wenig Zucker.
Mein Gefühl sagt, dass sie sich in der Kita schämt, ihr Geschäft zu machen und hält dann einfach zu lange ein, bis es dann nicht mehr geht.
Bitte keine Tips wie Trockenpflaumen oder Sauerkraut, das würde sie nicht anrühren.
Habt ihr noch tips?
Wir haben demnächst die U-Untersuchung.
Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von Inaktiv
1

Würde sie auch keinen Pflaumensaft trinken?

2

Müsste ich mal versuchen. Man sie tut mir so leid, aber ist ja jetzt auch kein Fall für die notaufnahme. Eventuell greifen wir später zu Ibuflam, falls sie nochmal so arg weint. Ich hoffe, das Problem löst sich von alleine :(
Aber ich weiß absolut nicht, woran das liegen kann.

4

Ich hab jetzt schwanger mit Verstopfung zu tun und der Pflaumentrunk von dm hilft mir da echt gut

3

Ohje das kenne ich nur zu gut von meinem Sohn. Das tut einem sooo Leid und wirklich helfen kann man nicht. Habt ihr es schon mal mit Leinsamen versucht? Ich gebe meinem Sohn manchmal auch morgens bisschen Mangosaft von Biotta. Wir haben vom Kia noch ein pflanzliches Pulver bekommen (weiss leider gerade nicht es heisst und liege bereits im Bett, kann dir aber morgen sagen). Dieses Pulver gebe ich ihm jeden Tag (egal ob verstopft oder nicht). Das kann man ins Wasser oder ins Essen mischen, es schmeckt nach nix und löst sich sehr gut auf. Mit diesem Pulver haben wir es recht gut im Griff mittlerweile. Es transportiert einfach das Wasser an die richtige Stelle und der Stuhl wird somit weicher.

Ich drücke fest die Daumen, dass es bald klappt und sie keine Schmerzen mehr hat.

Ps. Das mit dem Zurückhalten kamn sehr gut sein- geht mir genau so 🙈

Bearbeitet von sunny925
5

Unsere Tochter ist auch 3 und hat seit einem Jahr immer wieder Schwierigkeiten…

Lies mal hier:

https://knopf-im-bauch.com/

Sehr informativ! Wir geben Macrogol 4000 zum Einnehmen, weil man rektal auf keinen Fall manipulieren soll. Das kann die Schwierigkeiten noch verschlimmern.

Alles Liebe und Gute 🍀
Marla

6

Laxbene über einen längeren Zeitraum hat meinem kleinen sehr geholfen. Danach hatte er keine Probleme mehr. Alles gute

7

Kann ich so unterschreiben. Laxbene hat bei uns auch endlich Linderung verschafft. Gibt es als Pulver und als "Saft" in Erdbeergeschmack oder neutral. Neutral (egal ob Pulver oder Saft) lässt sich so ungefähr in alles einrühren. Wir gaben es mittags in der Milch.
Mussten es aber tatsächlich über ein Jahr lang geben.

8

Zusatz:
Laxbene JUNIOR. Das gibt es auch für größere Kinder, aber in dem Alter braucht man noch das Junior :)

9

Bei meinen Kindern lässt es sich immer über die Ernährung regeln. Wir vermeiden dann stopfende Lebensmittel (bei meinen Kindern u.a. Käse, Banane, Karotte, Süßigkeiten trockene Backwaren wie Knäckebrot) und geben viele Lebensmittel, die den Stuhlgang fördern. Da kann man sich ja durchprobieren. Bei uns z.B. viel Obst (besonders Melonen und Erdbeeren), Kürbis, Oliven, Hülsenfrüchte.

Wenn's akut ist, gibt's einen Smoothie mit vielen Tiefkühlerdbeeren und danach bleiben wir eine Weile zu Hause. Im Sommer fehlt es in unserem Alltag für die Kinder oft tatsächlich an entspannten Möglichkeiten das große Geschäft zu erledigen (Morgenroutine, Kita, nachmittags draußen, Abendroutine, Tag vorbei).

Und genug trinken wäre natürlich wichtig. Das klappt bei meinen beiden nicht so gut.

10

Laxbene auf einen längeren Zeitraum und das Kind bekommt weichen Stuhl. Der Kopf kann dann mal frei werden und der Po merkt, es tut nicht mehr weh und dann läuft das auch wieder.

11

Hallo.
Ich muss mich nochmal melden.
Wir waren jetzt insgesamt 3x beim Kinderarzt. Unter anderem auch einmal im Krankenhaus.
Sie bekommt jetzt seit ca. 14 Tagen Laxbene junior und seitdem gerät alles aus den Fugen.
Seitdem hat sie sehr weichen Stuhl und das bis zu 15x am Tag! Immer eine kleine Menge. Dadurch ist sie sehr wund geworden und muss jetzt auch noch behandelt werden mit Sitzbädern und einer Creme mit Lebertran.
Wir sind fix und fertig- sie hatte immer eine hervorragende Verdauung und seit geraumer Zeit fing es an, dass sie ihren Stuhl eingehalten hat. Dann entstand eine dolle Verstopfung und wir mussten auf Anraten des Arztes Babylax geben um das „grobe“ erstmal zu lösen.
Es ist ein absoluter Teufelskreis.
Sie kann schon länger nicht mehr in die Kita gehen durch ihre Stuhlprobleme. Aktuell hat sie wieder Durchfall. Nicht wässrig und nicht viel- aber über den Tag verteilt halt ca. 15mal.
Wir sind später wieder beim Kinderarzt, ich bin gespannt, was diesmal untersucht wird.
So kann es einfach nicht weitergehen, sie tut mir so leid! Ihre Lebensqualität ist derzeit wirklich stark eingeschränkt.

Ich habe schon die Vermutung, dass sie allergisch auf laxbene reagiert.
Das ist doch nicht normal, dass das Kind SO oft davon muss? Wir gaben Sonntag das letzte mal laxbene (8ml).