Sohn 2,5 will Kleider tragen

Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit ist es nun soweit, dass auch ich mich wieder an diese anonyme Community wende. Es geht um meinen Sohn, bald 2,5 Jahre alt. Er hat eine kleine Schwester (bald 1,5), die natürlich viele süße Kleider trägt. Jeden Morgen fleht er mich an, dass er "bitte unbedingt" ein Kleid tragen darf. Seine Schwester hat eins, das ihm passt und wenn er es zuhause trägt, findet er sich im Kleid "hübsch" und betont es immer wieder. Persönlich finde ich das ganz ulkig und süß von ihm. Nun kommt das Aber: Wir sind in der Kita Eingewöhnung (Krippengruppe, er ist der Älteste). Natürlich würden wir, wenn ich ihn morgens ein Kleid anziehen lasse, sehr vielen Menschen begegnen. Andere Menschen haben andere Vorstellungen und vielleicht Vorurteile und ich wünsche mir für mein Kind nicht, dass es aufgrund seiner Kleidung anders behandelt wird... Ihr wisst was ich meine. Ich persönlich habe genug Selbstbewußtsein und habe ihm nun tatsächlich ein Kleid extra für ihn gekauft (er hat sich so gefreut!!!). Nichtsdestotrotz wüsste ich gerne was in den Köpfen anderer Menschen vorgeht, wenn sie einen Jungen im Kleid außerhalb der Wohnung sehen. Daher bitte ich um rege Teilnahme :) Danke!

Den Jungen im Kleid finde ich...

Anmelden und Abstimmen
8

Ich würde denken: "Ach cool, mein Sohn ist nicht der einzige!"

1

Dein Sohn hat Glück einen so coolen und aufgeschlossenen Elternteil wie dich zu haben :)

21

Oh, danke :)

2

Ich habe das "etwas strange" geklickt, denn das passt am besten. Aber eigentlich will ich nur sagen "jeder wie er meint". Mir ist das komplett egal und ich glaube auch viele Menschen interessieren sich gar nicht so sehr.

17

Ich habe für das selbe gestimmt.
Aber auch eher gemeint jedem das seine. Wie er sich wohlfühlt.
Ich denke in dem Alter ist das vielleicht auch garnicht so unüblich 😊
Alles Gute 🍀

22

Das ist auch tatsächlich meine Hoffnung, dass es anderen eigentlich egal ist

3

Als Erzieherin weiß ich, dass für Kinder in dem Alter noch nicht ganz klar ist, dass das Geschlecht "etwas festes" ist. Also sie denken, dass es an der Kleidung etc liegt, was man gerade ist und probieren das eben gern aus. Dass du deinen Sohn Kleider tragen lässt, wenn er das eben gerade schön findet, finde ich super. Das gibt auch noch gar keinen Rückschluss darauf ob er vielleicht später mal auch lieber Kleider trägt, sich mit dem anderen Geschlecht wohler fühlt oder ob es nur eine Phase ist. Meine Hortkids sind schon älter und wissen, dass das Geschlecht nicht von der Kleidung bestimmt wird und verkleiden sich aber auch gern mal als Oma, Hexe, Prinzessin, etc. Sie finden das einfach lustig und es hat nichts mit ihrer sexuellen Orientierung zu tun. Zumindest glaube ich das, weil sie sonst eher geschlechtstypisch spielen, ich unterhalte mich mit ihnen natürlich nicht darüber. Und ich sage das, weil das ja oft dann von anderen Leuten kommt: Man würde sein Kind ja zum schwul sein erziehen, weil es Kleider trägt oder so was. Mädchen, die gern Jungsklamotten tragen, haben es da leichter. Ich finde es jedenfalls toll, wenn du ihn das machen lässt. Sei da einfach selbstbewusst, wenn ihr auf doofe Leute trefft. Deinem Sohn gefällt es eben gerade und fertig.

23

Danke für deine ausführliche Antwort! An sexuelle Orientierung denke ich in dem zarten Alter auch gar nicht. Eher daran, dass es genau wie du schreibst heißen könnte, dass man sein Kind angeblich zum Anderssein "erzieht". Aber jetzt weiß ich, dass es die Geschlechtsidentität in dem Alter noch gar nicht gibt :)

4

Wieso sollte er es nicht anziehen dürfen? Sieht doch super süß aus. Den anderen Kindern wirds auch egal sein. Und wenn die erwachsenen es ansprechen, kann man sagen: "er sieht halt süß aus darin".

Mein Bruder hat auch immer unsere röcke anziehen wollen und heute hat er 3 Kinder und ne Frau, falls du die Sorge hast ;)

24

Danke für deinen Beitrag! Nein die Sorge habe ich nicht. Sein Patenonkel hat auch 3 Kinder mit seinem Mann zusammen, Ängste in der Richtung gibt es hier nicht ;)

5

Ich finde es vollkommen in Ordnung und vielleicht sogar normal. Kleider sind auch süß, haben oft nette Motive oder Glitzern. Ein so kleiner Mensch weiß ja gar nicht, wie die gesellschaftliche Norm Kleidung betrachtet. Wenn er es mag, kann er es durchaus tragen und das kann man ja auch mit den Erziehern besprechen.

Entweder er mag Kleider viele Jahre weiter oder er fügt sich irgendwann seiner Umgebung. Kein Weg ist falsch und gemobbt wird mal in dem Alter vermutlich auch noch nicht, so dass ihr euch darüber zunächst sicher auch noch keine Gedanken machen müsst.

25

Hey ja ich persönlich halte das auch für vollkommen verständlich und auch normal. Sicher wird seine Schwester in einem Jahr auch die ein oder andere Klamotte von ihm tragen wollen.

6

Unser Sohn war schon ein bisschen älter, aber wollte auch unbedingt die Kleider seiner Schwestern auftragen.

Wir haben es ihm erlaubt - wenn er möchte 🤷‍♀️
Am Anfang war es schon komisch, aber es ist nur Kleidung.
Damals war gerade Shutdown, er hat es also automatisch nur zu Hause getragen.

Einmal hatte er gerade das Kleid an und hat gefragt, ob er mit zum Einkaufen darf. Da wurde er von einem Kind angesprochen, ob er ein Mädchen sei (Da waren Anker auf seinem Kleid - das ist sowas von für Jungen!). Es hat ihn etwas verunsichert, war aber okay.

Wir haben ihn langsam herangeführt. Bzw. er selbst hat es auch früh bemerkt.
Er hat bemerkt, dass er nicht immer gut damit umgehen kann, wenn andere Menschen gucken, oder ihn fragen, also hat er es erst nur zu Hause getragen, dann auch auf dem Spielplatz oder in der Kirche, wenn wir Eltern (später auch die großen Geschwister) dabei waren.
Im Kiga wollte er es nie tragen. In der Schule schon. Da macht allerdings eine übereifrige Lehrerin Probleme, die ihn als Transgenderkind sehen möchte.
Ansonsten gab es nie Probleme. Ein paar Fragen, ein paar Blicke. Das finde ich aber nicht grundsätzlich schlimm.
Für unseren Sohn war das auch immer okay.
Er hat ein sehr gutes Feingespür, was er erträgt und was nicht. Das macht uns sehr stolz.

Ich habe übrigens nicht abgestimmt.
Ich finde es nicht "bewundernswert", wenn ein Junge ein Kleid tragen darf. Wenn der Junge es sich wünscht, dann finde ich es total in Ordnung und, dass es normal sein sollte.
Bewundernswert finde ich zu hochgegriffen.

9

Ich habe schon ein paar mal Beiträge von dir zu diesem Thema und deinem Sohn gelesen. Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ihr sehr feinfühlig mit den Bedürfnissen eures Kindes umgegangen seid und gleichzeitig auch darauf geachtet habt, dass er genug Schutz und Sicherheit bekommt.
In meinen Augen kann sich sowohl ein Kind als auch eine Gesellschaft genauso positiv weiterentwickeln. Chapeau!

44

Vielen Dank!
Wir hatten die Hoffnung, dass uns genau das gelingt.

weitere Kommentare laden
7

Ich finde es schwer bei den Antwortmöglichkeiten und ich habe nur Töchter, von daher war ich nie in der Situation. Würde es aber einem imaginären Sohn erlauben.

Ich würde das registrieren, weil es eben schon eher unüblich ist, aber würde da auch nicht besonders viel draus machen, jeder darf anziehen, was er mag. Wenn ich dein Kind nicht kennen würde, würde ich vielleicht eher denken, dass es ein Mädchen ist, kommt natürlich auch ein bisschen auf die Art des Kleides, die Haare, die Schuhe etc. an. Also, wenn es auch noch Tüll hat und er längere Haare mit Schleife oder so. Würde mich aber anstandslos korrigieren lassen und würde es nicht weiter kommentieren, jeder darf tragen, was er will. Ansonsten beschäftige ich mich nicht so viel damit, warum andere Kinder was auch immer anziehen und natürlich würde ich deinen Sohn genauso nett im schicken Kleid behandeln, wie mit Bugger-Shirt.

Bearbeitet von Trampolin
15

Ich finde tatsächlich, dass es da mit Mädchen etwas einfacher ist.

Wobei, das trifft vielleicht auf die Kleidung zu. Bei den Haaren hört da aber bei vielen der Spaß auf. Kurzhaarschnitte bei Kleinkindermädchen sieht man ja quasi gar nicht. Dabei gibt es bestimmt welche, die die gleiche coole Frisur haben wollen wir ihre Mutter. Bei erwachsenen Frauen geht das dann irgendwie wieder voll ok, bei Mädchen scheinbar (auch von Seiten vieler Eltern) nicht.

10

Mir ist es vollkommen latte, was das Kind trägt. Mein Sohn ist im gleichen Alter. Ich würde ihm tausend Mal lieber ein geschmackvolles Kleid anziehen als stääändig dieses Paw Patrol T-Shirt 🤣 ich frag mich jetzt schon, was passiert, wenn der Sommer vorbei ist 🫣