Kleidung für 30cm Haba Stoffpuppe

Hallo zusammen

wir haben eine Haba Stoffpuppe und ich habe vorhin mal nach Puppenkleidung geschaut ... Das Angebot beim Hersteller sieht ja recht mager aus (wir haben eine jungspuppe und da kämen vielleicht ein oder max zwei sets in Frage) ...

Hat irgendwer Erfahrungen mit Puppenkleidung für diese Haba Puppen von anderen Herstellern? Da steht zwar was von 30cm Puppen, aber sind ja doch nicht alle gleich gebaut, oder kann man sich einfach auf die Abgaben verlassen?

Danke und liebe Grüße

1

Wir hatten eine etwas größere Puppe, aber ich mochte diese ganze Puppenkleidung vom Material und auch von der Optik her nicht. Wir haben Frühchenkleidung in der entsprechenden Größe gekauft.

Größe = Länge in cm

Grundsätzlich gibt es Frühchenkleidung aber ab Größe 32 (was bei einer Puppengröße von 30 cm gut passen würde). Bei C&* gibt es beispielsweise Strampler ab Größe 42.

6

Frühchen Kleidung klingt gut, zur Not noch waschen und in den Trockner, da sind mir anfangs alle Kinderklamotten eingelaufen, danke dir

10

Hallo :-)
Die Haba haben ganz andere Proportionen, denen passt nicht mal die 30cm Babypuppenkleidung. Ich muste zig Schnittmuster durchprobieren bis ich etwas gefunden habe.

Bei Etsy und Kleinanzeigen wird immer einiges angeboten. Wenn nichts dabei ist das einem gefällt kann man bei den Gewerblichen auch nachfragen ob etwas angefertigt werden kann. Achte darauf das die Sachen die CE Kennzeichnung haben.
Bei den Oberteilen empfehle ich mit Klett im Rücken. Der Kopf ist sehr groß und die haben keine richtigen Schultern, das rutscht sonst runter.

Bearbeitet von fenchelteediezweite
weitere Kommentare laden
2

Ich würde einfach in ein Geschäft gehen und was anprobieren. Bei uns hängen da viele Sachen auch einfach an Bügeln.
Oder ich würde was bestellen und es ggf zurückschicken. Könnte mir vorstellen, dass das Problem bei den Haba Puppen ist, dass die ja so wahnsinnig dürr sind.. also wenn das die Puppen sind, die ich im Kopf habe.
Die Puppe meines Sohnes trägt Babysachen in Gr.50, weil ich die meisten Puppensachen auch ultra kitschig finde. Die sind zwar ein bisschen zu groß, aber findet hier niemand tragisch. Und es gibt ja bspw auch Frühchenkleidung. Ist aber halt ne normale, breiter gebaute Puppe.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
7

Zurück schicken mag ich nicht, aber ins Geschäft werden wir Montag mal gehen ... Ich muss eh erstmal beobachten, ob der Kleine jetzt vermehrt mit der Puppe spielt, er hat sie seit Weihnachten und erst die letzten Tage angefangen sie zu beachten, aber direkt so, dass sie auch mit Essen sollte und im Bett zugedeckt wurde ... Ich dachte, dass es vielleicht dann schön wäre, wenn er abends zu auch einen pyjama anziehen kann, so als erstes umziehen an sich oder auch mal eine Windel oder keine Ahnung ... daher wollte ich wenigstens mal nach einem Teil oder so zum Umziehen schauen, dass er Sachen die ich bei ihm mache, vielleicht an der Puppe spiegeln kann, wenn er will ... Auf Dauer müsste wahrscheinlich eh was robuster es her, wenn er dann vielleicht mit der Baden will oder so ... Das geht ja schlecht mit den Stoffpuppen

Übrigens, verglichen mit meinem Sohn ist die Haba gar nicht so dünn, denn er ist auch ein Spargel Tarzan, nicht ein Gramm Fett an ihm seit der Geburt, dafür schon Elend groß 🙈 aber ich weiß, was du meinst 😆

3

Für ganz viele Puppen kann man von Hobbi-Näher*innen Puppenkleidung bei ebay Kleinanzeigen kaufen. Gib mal den Namen der Puppe ein.

Das sind dann meist auch viele schönere Sachen als so billig verarbeitete Plastikstoffe.

Oder mal im Freundeskreis fragen, ob jemand talentiert ist und was nähen kann. Ich mache es ich viel selbst.

4

Das Krümelchen von Jako-o ist auch 30 cm groß und macht von der Statur einen ähnlichen Eindruck. Dafür gibt es auch viel Puppenkleidung bei Jako-o oder auch bei Kleinanzeigen.

9

Da schau ich auch Mal nach, danke dir den Tip

weiteren Kommentar laden
5

Ich kaufe Puppenkleidung nur bei Etsy. Viel viel schöner.