Problem mit Autogurt

Guten Tag,
Ich habe einen bald zwei Jährigen Sohn, der ziemlich groß für sein Alter ist (knapp einen meter). Er passt nun nicht mehr in seinen alten Sitz mit fünf Punkten Gurt doch windet sich bei der Fahrt manchmal aus dem drei Punkt Gurt heraus. So wie es ist mag ich mit ihm nicht mehr auto fahren. Im internet habe ich bereits geguckt ob es sowas wie zusätzliche Gurte gibt die man am Sitz befestigen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ein spezifisches Produkt das man verwenden kann?
Vielen Dank

1

Diese zusatzgurte oder schnallen sind in den meisten Fällen im D aus gutem Grund nicht zugelassen.
Wende dich an einen Fachhändler (kindersitzprofis, zwergperten, Familie Bär, kindersitz.experten).
Mach da ein Termin, lass drüber schauen, was nicht passt. Manchmal sind es Einstellungen,die nicht passen. Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Bevor du also irgendwelche Gurte etc kaufst, lass.das checken.

2

Was für einen Sitz hast du denn? Gibt es evtl Alternativen, die für größere Kinder geeignet sind? Vielleicht kannst du dich da einfach mal beraten lassen? Ich würde kein 2 jähriges Kind mit 3 Punkt Gurt fahren lassen, das wäre mir zu riskant. Meine Maus ist 20 Monate alt und fährt noch rückwärts im Reboarder. Sie ist aber auch noch ein ganzes Stück kleiner als dein Sohn.
Zusätzliche Gurte, die zum Beispiel am Dreipunkt Gurt angebracht werden oder ähnliches, sind meines Wissens nach nicht erlaubt, da sie in das Gurtsystem eingreifen. Da gibt es ganz strenge Regelungen. Man müsste schon etwas finden, dass vom TÜV abgenommen wird und da kenne ich ehrlich gesagt nichts. Vielleicht weiß jemand anderes da aber auch mehr oder du machst dich da nochmal richtig schlau, da findet man zum Beispiel beim ADAC viele Tipps.
Ich würde aber wirklich schauen, dass ich einen passenden Kindersitz finde.

3

Es gibt von Römer einen Advansafix der ist länger mir 5 Punkt nutzbar, vielleicht den mal anschauen

4

Bitte lass dich diesbezüglich ganz dringend im Fachhandel beraten, dein Kind ist noch viel zu jung um mit drei Punkt Gurt zu fahren, dafür muss es dringend still sitzen bleiben und der Gurtverlauf muss passen.