Motorische Unruhe und Weglauftendenz

Hallo,

Mein 16 Monate alter Sohn ist zur Zeit sehr anstrengend. Er ist wirklich ständig in Bewegung und kann irgendwie nicht mal bisschen ruhig sitzen und spielen. Auch haut er gerne ab. Auf dem Spielplatz bewundere ich andere Eltern, dessen Kinder ruhig im Sand sitzen und spielen während meiner von einer Station zur nächsten rennt und immer noch 3 Minuten dort bleibt. Hat jemand ähnliches erlebt und die Frage wann wird es besser ? Wann klappt zu Hause alleine spielen mal längere Zeit am Stück? Das kann er nämlich auch nicht

1

Hast du einen eingezäunten Spielplatz? Wir haben uns auf die Bank gesetzt und das Kind laufen lassen. 😉 Wirklich weggelaufen, im Sinne von, dass sie vom Spielplatz runter ist, ist sie nicht. Aber sie hat sich auf den gesamten Gelände frei bewegt und war des Öfteren aus der Sichtweite. Mache dir da weniger Stress. 🙂

2

In seinem Alter lasse ich ihn irgendwie ungern außer Sichtweite

4

Dann ist das das Problem, nicht der Bewegungsdrang deines Sohnes.

weitere Kommentare laden
3

Völlig normal. So ab 2 kann man gut Verkehrsregeln beibringen, aber hinterher rennen musst du wohl noch lange. Alleine spielen: individuell, hier so ab 3.

Bearbeitet von scharada
8

Alleine zu spielen ist wirklich AUCH eine Typfrage.
Meiner konnte das seit Babyalter - dafür war er auch keiner, der gerne im Sand gebuddelt hat, sondern ab durch die Hecke. Das wiederum war dann mit 3 ok.

9

Das Weglaufen war hier bei uns in dem Alter auch so. Es hat mich wahnsinnig gemacht und besorgt war ich auch, weil ich das von der großen Schwester so gar nicht kannte. Sie war immer sehr kooperativ, hat gut gehört. Für den Kleinen sind/waren Worte oft Schall und Rauch.
Bei uns wurde es mit zunehmendem Alter und vor allem sehr viel Übung deutlich besser. Nachdem er mit 20 Monaten mal fast überfahren wurde, bin ich da sehr konsequent geworden.
16 Monate ist noch ziemlich klein, aber so mit 18 Monaten kann man schon langsam üben, dass zum Beispiel im Straßenverkehr an der Hand gelaufen wird. Mein Zwerg hat zu Anfang noch gebrüllt und geschrien, wenn ich ihn an die Hand genommen und erklärt habe, dass an der Straße an der Hand gelaufen wird, weil dort Autos fahren. Ging es gar nicht mehr mit ihm, musste er in den Buggy. Auf dem Spielplatz das gleiche Spiel: "Vom Spielplatz weglaufen geht nicht, das ist zu gefährlich. Bleib bitte hier!" Ich habe ihn dann auch in den Buggy gesetzt und/oder bin nach Hause gegangen. Inzwischen weiß er, dass ich es ernst meine und hört viel besser. Ich muss da sehr konsequent handeln. Mit meiner Tochter musste ich so etwas nie machen, sie hatte einen natürlichen Radius um mich herum und/oder es haben ein paar nette Worte gereicht. Ich würde also dazu raten, konsequent zu üben.

Das konzentrierte Spielen zu Hause kann mein Kleiner besser, weil ich das mehr mit ihm gemacht/geübt habe, wobei 16 Monate auch noch ziemlich jung ist. Spielst du viel mit ihm auf dem Boden? Das hat hier geholfen. Gemeinsam Türmchen bauen, mit den Autos, Duplo oder der Eisenbahn spielen etc. hat es hier gebracht. Mein Sohn hat so besser ins Spiel gefunden und beschäftigt sich inzwischen (etwas über 2 Jahre) oft bis zu einer Stunde lang konzentriert alleine mit seinem Spielzeug.