Sekundäres ertrinken

Guten Abend,

ich bin gerade total ängstlich geworden. Meine Tochter ist 17 Monate alt und hat vorhin mit meiner Hilfe Wasser aus der Flasche getrunken. Sie hat dann gefallen dran gefunden den Mund komplett um die Öffnung der Flasche zu machen. So kam es dann dass sie sich am nächsten großen Wasserschluck extrem verschluckt hat. Sie hat mehrmals gehustet und ist rot im Gesicht geworden. War dann aber nach kurzer Zeit wieder vorbei. Ich hätte sie nicht so trinken lassen sollen.
Jetzt mach ich mir nachträglich Gedanken über sekundäres ertrinken. Beim Babyschwimmen wurde das oft thematisiert von Müttern und es kann wohl noch Tage später zu Symptomen kommen und wohl nicht nur durch Badeunfälle passieren sondern durchaus durch sowas

😥
Den restlichen Abend war alles in Ordnung, sie normal drauf. Mach mir trotzdem Gedanken. Kann mich vielleicht jemand beruhigen?

4

Kinderärztin im Krankenhaus hat unseren Freunden erzählt, dass das sekundäre Ertrinken ein Hirngespinst ist und so gut wie nicht existiert. Jeden Tag verschlucken sich Millionen Kinder mehrfach an Getränken, es wäre ja eine dramatische Lage, wenn das ein reales gesundheitliches Risiko darstellen würde.

Bin zwar keine Ärztin, aber meine persönliche Meinung dazu ist, dass es Panikmache von anderen Eltern ist. Aber frag doch das nächste Mal beim Kinderarzt nach, dann hast Du eine Experteneinschätzung😊

6

Schon allein der Ausdruck "sekundäres ertrinken" ist falsch, denn man ertrinkt ja nicht wirklich. Jedenfalls hatte ich, bis zu diesem Forum, noch nie davon gehört. Die Menschen hätten als Spezie auch gar nicht überlebt, wenn das so einfach wäre.

1

Ja das ist extrem selten, mein Kind hat sich so schon öfter verschluckt, alles gut. Sonst würden ja Kinder nichts überleben

2

Hallo,

die Sorge kenne ich.
Meine Kleine hat in der Wanne das Gesicht untergetaucht und eingeatmet (Wasserhöhe ca 10cm). Nicht draus gelernt, ein paar Wochen später nochmal.
Es ist zum Glück nichts passiert.
Hier ist ein Link, der diesen seltenen Vorgang sehr gut beschreibt und des öfteren im Forum schon geteilt wurde:

https://www.eltern.de/gesundheit-ernaehrung/sekundaeres-ertrinken--das-seltene-phaenomen--13486456.html

LG

3

Ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen. Wenn du das mal googelst, wirst du merken, dass es erstens eigentlich nur durch richtige Ertrinkungsunfälle passiert und zweitens außerdem Symptome, vorwiegend einer Lungenentzündung, auftreten. Und das dann auch noch gut behandelt werden kann.

Dein Kind wird sich vermutlich noch oft in seinem Leben verschlucken, wie alle Kinder. Den Kopf im Schwimmbad unter Wasser haben, in der Badewanne tauchen üben und vom Sprungbrett springen. Und sie werden alle husten und prusten, aber nicht daran sekundär ertrinken

5

Wie soll dass Geschehen, wenn der Schutzreflex (Husten) ausgelöst wurde?

7

Um sekundär ertrinken zu können, muss man fast primär ertrunken sein. Also zum Beispiel schon bewusstlos im Wasser getrieben sein oder nach Badeunfall reanimiert worden sein.

Davon seit ihr meilenweit entfernt. Dein Kind hat sich verschluckt und das wars.