Kindersitz Joie i-Spin Grow - vorwärtsgerichtet erst ab 100cm, warum?

Hallo,
Wir haben bereits mehrere Sitze bestellt und zurückgeschickt, weil wir unzufrieden waren und sind dann beim Joie i-Spin Grow gelandet mit dem wir theoretisch zufrieden wären, allerdings steht groß und fett auf dem sitz und in der Anleitung, dass man ihn vorwärtsgerichtet erst ab 100cm Größe nutzen darf. Man muss dann den 5 Punkt Gurt verstauen und den Gurt vom Auto benutzen. Leider hat die Beschreibung bei babywalz einen Fehler, dort steht dass er optional ab 76cm Größe vorwärtsgerichtet genutzt werden darf.
Ich habe joie kontaktiert und man hat mir wiederholt geschrieben, dass der Sitz erst ab 100cm vorwärtsgerichtet genutzt werden darf und dass es sich bei der Beschreibung bei babywalz um einen Fehler handelt.
Es gibt einen i-spin 360 R und einen i-spin Xl, welche beide ab 76cm auch vorwärtsgerichtet genutzt werden dürfen. Leider hat man mir meine Fragen ansonsten überhaupt nicht beantwortet. Mal abgesehen davon, dass das rückwärtsgerichtete fahren allgemein sicherer für das Kind ist, sehe ich nicht wirklich, warum es mit dem sitzt nicht möglich sein sollte. Entweder der 5 Punkt Gurt hält den Kräften bei einem Unfall nicht stand ( dann würde ich ihn aber auch nicht rückwärtsgerichtet nutzen wollen, sondern gar nicht) oder er wurde einfach nie getestet für diese Rubrik und hat deswegen keine freigabe, also reine Bürokratie so zusagen. Aber das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Ich finde den sitzt echt super aber hätte gerne die optionale Freiheit, mein Kind auch jetzt schon vorwärtsgerichtet damit zu befördern. Die anderen beiden Sitze haben einen standfuss, dieser wird mit top teather befestigt. Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass es da gesetzliche Bestimmungen gibt?
Ich will natürlich mein sohn nicht in Gefahr bringen, aber will auch nicht dass er bis ca 3 Jahre immer nur rückwärtsgerichtet fahren muss, weil er jetzt schon kaum Platz für seine Beine hat und immer gegen den autositz drückt und dann schnell anfängt zu schreien. Vorwärts mag er lieber fahren und dann sieht er mich auch und ist allgemein ruhger. Bisher wollte ich es so handhaben, dass ich bei fahrten innerorts den Sitz vorwärtsgerichtet und bei Autobahnfahrten rückwärtsgerichtet eingestellt habe. Aber wenn er noch ein paar cm wächst könnte es auch sein, dass ich ihn nur noch vorwärtsgerichtet reinsten möchte, allerdings noch mit dem 5 Punkt Gurt, bis er dann irgendwann groß genug ist für dem autogurt.
Hat jemand Erfahrungen oder mehr Hintergrundwissen über die Sitze? Vom joie Kundendienst bekomme ich leider nur Antworten ausm Antwortenkatalog und die würden ja nicht schreiben, dass der 5 Punkt Gurt reißen könnte, wenn man den sitz vorwärtsgerichtet benutzt. Es will nicht so richtig in meinen Kopf rein, warum ich den 5 Punkt Gurt vorwärtsgerichtet nicht nutzen darf.

1

Warum man den Sitz vorwärts nur mit dem Fahrzeuggurt und somit so spät erst nutzen kann, kann ich dir leider nicht beantworten. Allerdings schreibst du, dass du schon gerne einen sicheren Sitz haben möchtest. Das rückwärts am aller Sichersten ist weißt du ja schon, darauf möchte ich daher garnicht eingehen. Jeder hat ja seine individuellen Gründe für die Entscheidung ob vorwärts oder rückwärts. Ich möchte dir aber gerne mal den ADAC Test des Sitzes da lassen. Leider finde ich eine 3,2 bei der Sicherheit echt schlecht.
Jetzt hast du ja schon mehrfach Sitze zurück geschickt. Käme es in Frage mal in ein Geschäft zu fahren und dich zu Sitzen beraten zu lassen?
Der I-grow lockt natürlich damit, dass man dann nicht nochmal einen Sitz kaufen muss, aber ich finde das geht in dem Fall auf Kosten der Sicherheit. Ich denke ihr werdet vermutlich noch 2 Sitze brauchen. Einen Sitz mit 5-Punkt-Gurt und danach, wenn das Kind groß genug ist einen Gruppe 2/3 Sitz der dann mit dem Autogurt geht.

Hier noch das Testergebniss https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/kindersitze/kindersitztest/marken/joie/joie-i-spin-grow-id-754/

Bearbeitet von Knuffelqualle
2

Die Testergebnisse zu dem Sitz hast du dir angeschaut? Weil du schreibst, ihr wart mit mehreren Sitzen unzufrieden. Der Sitz ist nicht so gut bewertet.

Wenn er vorwärtsgerichtet genutzt wird, wird er mit dem Dreipunktgurt des Autos gesichtert, richtig? Dann ist genau das der Grund, warum er 100 cm sein soll. Das ist die gesetzliche Vorgabe für Sitze, die mit dem Autogurt befestigt sind, keine Empfehlung des Herstellers.

5

Nein, der Sitz ist mit isofix + top teather gesichert. Das ändert sich nicht egal wie rum das Kind sitzt. Vorwärtsgerichtet soll der Fahrzeuggurt genutzt werden, um das Kind anzuschnallen. Also darf man den 5 Punkt Gurt nicht Vorwärtsgerichtet benutzen. Bei den anderen sitzen mit standfuss allerdings schon. Leider habe ich den test nicht vorher gelesen.
Vermutlich ist der 5 Punkt Gurt hier die Schwäche, aber dann möchte ich den Sitz auch nicht rückwärtsgerichtet nutzen, wenn der Gurt nicht so gut ist.
Wir wollten jetzt einen Sitz, den wir ein paar Jahre nutzen können und würden später einen neuen Sitz kaufen, wenn er aus diesem rausgewachsen ist, also 125cm/ 7 Jahre.
Und da wir im Moment flexibel sein wollen was die Richtung angeht, kommen da nicht so viele Sitze in Frage.

6

Entschuldige, ich meinte, dass das Kind eben mit dem Fahrzeuggurt angeschnallt wird. Das ist erst ab 100 cm erlaubt.


Der Hintergrund ist, dass erst ab einem Gewicht von 15-18 Kilo die rückhaltefunktion des Gurtes funktioniert. Früher wurden die Sitze nach Gewicht eingeteilt, mittlerweile ist man zur Körpergröße als Kriterium übergegangen. Und da gelten eben die 100cm. Also der Autogurt zur Sicherung des Kindes ist das Problem, das ist nicht erlaubt. Das ist die relativ neue i-size-Regelung.

Es gibt leider keine wirklich guten - im Sinne von sicheren - „mitwachsenden“ Sitze.

Bearbeitet von kleinbuchstabe1
weitere Kommentare laden
3

Die Kräfte wirken in die andere Richtung. Wenn das Kind vorwärts fährt, wird es mit voller Wucht in den Gurt gedrückt. Wenn es rückwärts fährt wird es lediglich in die Schale gepresst, aber der Gurt hat vergleichsweise wenig zu halten.
Es kann auch sein, dass vorwärts nur mit dem Dreipunktgurt des Fahrzeugs gefahren werden darf und der Gurt bei Kindern <100 cm an einer ungünstigen Position liegt. Ansonsten kann ich dir selbst auch bestätigen, dass meine Kinder unter 100 cm nicht stabil in einem Sitz mit Dreipunktgurt saßen. 🤷‍♀️

Nicht getestet ist nicht nur reine Bürokratie. Nicht getestet heißt, dass es niemand getestet hat. Willst du das dann unbedingt mit deinem Kind testen?! Ich würde meine nicht dafür opfern.

Für 500 € kriegst du recht locker zwei Kindersitze, die sicher sind und jeweils deinen Anforderungen entsprechen.

Bearbeitet von KeineAhnung3
9

Der Dreipunktgurt sollte natürlich erst ab 100cm genutzt werden, sonst passt das nicht.
Du schreibst "Die Kräfte wirken in die andere Richtung. Wenn das Kind vorwärts fährt, wird es mit voller Wucht in den Gurt gedrückt." Genau und wenn der Gurt das nicht aushält, ist das wirklich bedenklich. Ich sehe nur keinen Unterschied zu den genannten Sitzen ,bei denen das vorwärtsgerichtete Fahren bereits mit 76cm erlaubt ist. Wahrscheinlich hat dieser sitz tatsächlich einen schlechteren Gurt, was bedeuten würde, dass er nicht sicher ist und damit schicke ich ihn dann wieder zurück. Wenn er vorwärtsgerichtet nicht ausreicht, dann ist er mir auch fürs rückwärtsgerichtete Fahren zu gefährlich. Es gibt auch Unfall-Szenarien bei denen die Kräfte in die andere Richtung wirken können.

4

Mit dem konkreten Sitz kenne ich mich leider nicht aus, aber ich möchte mich dem Beitrag oben anschließen, ob ihr nicht in ein Geschäft fahren könnt und euch beraten lassen? Ich finde es sehr hilfreich, wenn sich jemand, der Ahnung hat, das Kind in verschiedenen Sitzen ansieht und einen beim Kauf berät.

7

Ich empfehle dir auch fahrt in ein Fachgeschäft. Die sind nicht wesentlich teurer als online. Dort gibt es zum Teil sogar Sitze die echt gut sind und online gar nicht angeboten werden.

Dein Modell kenne ich auch nicht, habe aber nur kurz auf den Preis gelinst. Für den Betrag haben wir sowohl den Folgesitz als auch den Kindersitz zusammen bekommen.

Was ich dir aus Erfahrung sagen kann, auch meine Tochter hasste das Rückwärtsfahren. Sie ist einfach nie auf die Idee gekommen die Beine zum Schneidersitz zu legen. Sie stemmte auch die Füße in die Rückenlehne und hat dann regelmäßig gespuckt. Deswegen ist sie in einem dafür zugelassenen Folgesitz recht schnell vorwärts gefahren. Und schon war es mit dem Spucken vorbei.

10

Naja so viele Sitze mit Drehfunktion gibt es nicht und gute Sitze kosten nun mal. Ich wollte extra einen Sitz, den wir mehrere Jahre nutzen können und nicht wieder nur 1,5 Jahre bis er dann mit 3 Jahren zu groß ist. Ich wollte aber auch nicht unbedingt gleich so einen Universalsitz der von 15 Monaten bis 12 Jahre geht, da gibt es dann auch meist zu viele Kompromisse. Auf dem Papier (bei Babywalz) sah der Sitz perfekt aus:
Bis 7 Jahre, dabei bis 4 Jahre optional vorwärts oder rückwärts.
Der Sitz kostet 299€, aber ich hab ihn mit Geschenkgutscheinen und Newsletter Gutschein günstiger bekommen. Hab das nur gemacht, weil ich mir so sicher war, dass es diesmal der richtige ist.
Wenn ich ihn zurückschicke, muss ich auf die Rückerstattung der Geschenkgutscheine warten, bis ich einen neuen bestellen kann :/ richtig blöd gelaufen. Wir fahren Montag in Urlaub und wollten dafür eigentlich den Sitz nutzen. Jetzt muss ich ihn wieder ausbauen und der Kleine muss wieder in die Babyschale, wo er eigentlich grad am Limit ist vom Platz her mit seinen 15 Monaten.

11

Gut ich muss mich entschuldigen. Ich habe vergessen, dass wir die Basis der Babyschale beim Folgesitz weiter genutzt haben. Das hat die Kosten arg reduziert. Ihren aktuellen Sitz haben wir auch sehr günstig bekommen. Weil uns die Farbe egal war 😂

Ich würde bei der Auswahl auch beachten, ob dein Sohn noch gut schlafen kann in dem Sitz. Die Folgesitze lassen sich besser neigen als die mitwachsenden Modelle, zumindest war das bei uns vor zwei Jahren so. Im Fachhandel sind viele Sitze vorrätig. Falls das für euch vor dem Urlaub noch hinhaut.

Bearbeitet von Reimi