Nur Matratze ohne Gitter

Hallöchen!
Wir sind nun auch hier, meine Tochter ist gestern 1 Jahr alt geworden 🥹
Da sie abends ihre Flasche noch bekommt, es für mich aber total unbequem ist übers Gitterbett hängend de Flasche zu geben, haben wir uns entschlossen ihr bald ein Bodenbett zu holen. Sie schläft nachts sehr gut, wird höchstens mal wach, wenn sie ihren Nucki sucht und pennt dann weiter.
Jetzt haben wir am Montag umgebaut und zum Test das Gitterbett abgebaut und nur noch Lattenrost und Matratze stehen lassen. Ringsherum haben wir ein paar decken ausgelegt.
Das Einschlafen ist genau so wie vorher. Meistens ohne Probleme.
Aber sie ist innerhalb von ein paar Minuten raus geklettert. Ich denke im Schlaf, also sie krabbelt nicht bewusst raus. Dann bewegt sie sich im ganzen Zimmer, und wird auch oft wach weint. Meistens können wir sie dann einfach wieder ins Bett legen und sie schläft weiter, aber sie wacht deutlich öfter auf als im Gitterbett. Sie liegt an einer langen Seite an der wand, die 3 anderen Seiten sind frei.
Wie sind eure Erfahrungen? Legt sich das? Bringt es, wenn wir einen rausfallschutz an die lange Seite klemmen?

Es ist so viel schöner wenn man zum einschlafen einfach daneben liegen und noch etwas kuscheln kann..

Liebe Grüße!

1

Ich würde definitiv einen Rausfallschutz drumherum machen. Könnt ihr die Matratze nicht in eine Ecke legen? Meine Tochter schiebt sich im Schlaf gerne hoch, die würde ohne Begrenzung am Kopfende rauskommen.

2

In eine Ecke ist hier zur Zeit tatsächlich eher schwierig, müsste ich zur Not mal probieren und mir irgendwas einfallen lassen.
Das Kopfende müsste ich vielleicht wirklich auch verbarrikadieren, da ist sie schon im Gitterbett immer mit dem Köpfchen angestoßen 😬 weiß auch nicht was daran bequem ist, aber naja 🤷🏽‍♀️😬

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Es gibt total schöne Bodenbetten mit Rausfallschutz zu kaufen :)
Ohne den würde unser Sohn auch durchs Zimmer kugeln 😁
Wir haben eins bei Ticaa gekauft.
Sie schläft in ihrem eigenen Zimmer oder?
Ansonsten könntet ihr nämlich noch das Gitterbett an euer Bett stellen und eine lange Gitterseite abnehmen. Dann hättet ihr ein großes Beistellbett…
LG

4

Genau so ein Bett wollen wir auch bald kaufen, wir wollten nur erstmal schauen wie sie überhaupt so klar kommt ohne ihr kleines Gitterbettchen. Aber scheint gar keinen Sinn zu machen das so zu testen 🙈
Sie schläft in ihrem eigenen Zimmer, genau. Bis sie dorthin gezogen ist haben wir das mit dem Gitterbett genau so gemacht: eine Seite offen, wie ein großes Beistellbett an unserem Bett. Und wenn ich mich recht erinnere ist sie da auch schon öfter im Schlaf zu mir gekugelt..
vielleicht müssen wir wirklich direkt ein solches richtiges Bodenbett kaufen..

5

Wir haben erstmal nur das eine Gitter abgenommen, so wie ihr es al Beistellbett genutzt habt. Da kann man auch gut daneben liegen/sitzen...

Trotzdem gibt es hier auch bald ein Bodenbett, denn er kullert auch regelmäßig durchs ganze Zimmer (18 Monate alt).



Vorerst würde ich auch in eine Ecke ausweichen oder das"Beistellbett" wieder aufbauen 😅

6

Unser Gitterbett ist tatsächlich zu hoch um es alleine mit einer offenen Seite stehen zu lassen. Da würde sie sich schon ordentlich weh tun wenn sie da raus kullert :(

7

Ich würde einen Rausfallschutz unter die Matratze klemmen. Meine Tochter hat auch wahnsinnig "wühlig" geschlafen und das hat geholfen. Im Gitterbett konnte sie nicht mehr schlafen, da sie sich schon früh oben über das Gitter ziehen konnte und die Sturzgefahr zu groß war. Sie hat dann gleich eine große Matratze (1,40×2 m) mit Lattenrost auf dem Boden bekommen. Das war sehr praktisch, weil uns so bequem daneben legen konnten.

Bearbeitet von talulah27
8

Das klingt gut. Danke, so werden wir es wohl machen :)
Ich glaube echt dass das viel bequemer ist. Unser Platz ist nur etwas begrenzt, ich denke wir werden so 100x200cm nehmen

9

Da Familienbett bei uns nur in den ersten Monaten geklappt hat und Madame seit sie krabbelt zu untriebig ist, sind wir bereits mit sechs Monaten ins provisorische Bodenbett gewechselt. Das sind in unserem Fall zwei große Matratzen auf dem Boden im Kinderzimmer, wo ich mit ihr schlafe. Als Begrenzung haben wir auf zwei Seiten die Wand und auf der dritten mich. Fehlt eine. Da habe ich mein Monsterstillkissen um die Ecke gelegt. Klappt super. Wir müssen nur nachts etwas Licht lassen - bei uns reicht es die Rolläden nicht ganz runter zu machen - sonst gibt's Kamikaze-Krabbelattacken in eine wahlose Richtung über jegliche Hindernisse hinweg.

Madame rollt auch sehr wild im Bett herum. Da sie noch vier fünf Mal pro Nacht andockt, darf ich noch nicht ausziehen. Auch wenn sich mein Mann es wünscht, ist es für mich zu stressig nachts dauernd aufzustehen, da ich tagsüber Vollzeit arbeite.

10

Ohh okay.. aber ihr habt für euch doch eine gute Lösung gefunden, so wirkt es zumindest.
Ich bin da ganz froh dass sie in ihrem eigenen Zimmer schläft, das muss ich zugeben 🙈
Aber echt ne gute Idee!