Tochter 13 Monate schläft Nachts plötzlich schlecht und quengelt

Hallo zusammen,
(Achtung lang)

meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt, hat gerade das Drei-Tage-Fieber hinter sich und ist wie ausgewechselt. Sie war noch nie ein einfaches Baby aber momentan sprengt sie alles. Sie wacht Nachts fast stündlich brüllend auf. Normalerweise tragen wir sie dann eine Weile und sie schläft wieder ein. Jetzt will sie nur noch an der Brust und sonst nichts (nicht getragen, nicht abgelegt werden, nicht kuscheln). Wenn man ihr die Brust nicht gibt brüllt sie los und sie ist kaum zu trösten (war vorher überhaupt nicht so). Tagsüber ist sie etwas anhänglicher als sonst und schnell gereizt aber hat zumindest keine solche Schreiattaken wie Nachts.

Zum allgemein Zustand vorher:

Wir waren mitten beim Abstillen gut dabei. Nur noch Brust Morgens und Abends, plus meistens noch einmal Nachts gg. 23:00 Uhr. Dann hat sie in der regel bis 5:30/6:30 Uhr durchgeschlafen. Dann kam das Drei-Tage-Fieber. Sie hatte in den 4 Tagen hohes Fieber und wollten Nichts essen oder Flüssigkeit trinken. Daraufhin habe ich ihr natürlich wieder die Brust vermehrt angeboten. Fieber ging vorbei, die Flecken kamen und seit dem ist sie Nachts so wie oben beschrieben. Wie komplett ausgewechselt. Früher wachte sie jeden Morgen gut gelaunt auf und hat direkt losgplappert. Jetzt ist sie richtig motzig wenn sie die Augen nur aufmacht, ohne, dass ich erkennen könnte was los ist.
Kennst das jemand hier so oder ähnlich auch? Freue mich wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Bin ziemlich fertig.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
ich wollte dir nur sagen, dass mir das sehr bekannt vorkommt :D Ich hatte aber vorher schon gelesen, dass es um den 1. Geburtstag herum anstrengend wird. Und so war es dann auch.
Hier wurde auch nachts sehr viel getrunken und generell war die Stimmung bei meinen beiden total schlecht und sie haben sehr viel gemotzt und wollten auf den Arm. Die waren schlimmer als Pattex.

Zum 3-Tage-Fieber kann ich leider nichts sagen. Also ich denke das kann zusammenhängen, muss aber nicht sein. In dem Alter machen sie ja riesige Entwicklungsprünge und lernen so viele neue Sachen.

Also halte durch!!!

Alles Liebe

2

Hört sich nach Schub an. Bei uns kam der direkt die Woche nach dem 1. Geburtstag und unsere sonst völlig ausgeglichene, pflegeleichte Tochter war für eine knappe Woche wie ausgewechselt. Unerträglich! Vorher hatten wir natürlich auch Schübe aber nie so heftig wie der. Bei ihr kam noch ein Zahn dazu. Vielleicht ist es bei euch ja auch die Kombi Schub und krank? Drücke dir die Daumen, dass es schnell vorbei geht. Drei-Tage-Fieber hatte unsere Tochter noch nicht…

3

Ja, das kann möglich sein. Tatsächlich bekommt sie auch 2 Zähne gleichzeitig. Allerdings hat das Zahnen bei ihr bis jetzt zum Glück nicht so viel Ärger gemacht 🤞.
Ich denke es könnte wirklich ein Schub sein. Sie hat alle mitgemacht, das wäre allerdings der erste wo sie so am Nörgeln ist 😄.