28 Monate alt und will nicht reden

Hallo liebe Mamis,

Meine Frage wäre es ob jemand die selbe Situation vielleicht hatte, mein 2 jähriger ( +4 Monate ) alte Sohn möchte nicht reden Mama ,papa, da, das, eins sind die einzigen Wörter die er kann er versteht aber was man von ihn möchte aber ob er es dann tut ist nh andere frage. Motorik ist er sehr gut ob laufen rennen in die Hocke gehen Besteck benutzen aus gläsern trinken anziehen und ausziehen das macht er Alters gemäß sehr gut aber er möchte nicht reden. Er möchte auch keine Bücher lesen oder sobald ich ihn vorlese hält er mein Mund zu, beim Singen hört er mir zu aber auch nur für 2/5 Minuten und dann geht er wieder. Die Kita redet von einer Entwicklungsstörung vielleicht ist ja jemand hier der sowas ähnliches hatte?
Mit freundlichen Grüßen
Kim

1

Was sagt denn der Kinderarzt? Wurde mal Logopädie angeboten?
Meine Nichte hat auch sehr spät begonnen zu sprechen, die Logopädie hat ihr sehr geholfen, da sie dort gezielt zum Sprechen animiert wurde. Ich würde sagen mit 3 Jahren sprach sie dann wie andere Kinder mit 2 Jahren. Letztlich merkt man jetzt mit 5 Jahren keinen Unterschied mehr zu gleichaltrigen.

2

Der Kinderarzt meinte man kann erst mit 3 Jahren zur Logopädin er meinte wenn er mit 3 noch keine 2 Satz Worte kann dann schickt er uns zur Logopädin

8

OK, also ich kenne deutlich jüngere Kinder (teilweise auch solche, die noch garnicht sprechen), die zur Logopädie gehen... Vielleicht mal eine Zweitmeinung einholen?

3

Wurde das Hörvermögen untersucht?

4

Ja alles war gut hatten einen hörtest gemacht.
Ich hab auch das Gefühl er möchte gar nicht ,,weiter“ vorankommen. Beim krabbeln hat man genau gesehen er will jetzt unbedingt laufen lernen aber jetzt mit der Sprache wenn er Hunger hat geht er zum Kühlschrank wenn er Durst hat nimmt er sein trinken ich hab auch mal zu ihn gesagt möchtest du was essen ? Ja ? In der Hoffnung das er ja sagt aber dann fing er an zu heulen und zu schreien weil er ja Hunger hatte und ich den Kühlschrank nicht geöffnet hatte das ich ihn halt animiere zum Ja sagen aber keine Chance

5

Ich würde zum pädaudiologen gehen, vielleicht ist es ja wirklich was simples wie paukenergüsse.

Wenn er wirklich alles versteht, ist das schon mal die halbe Miete und so lange dein Kind keine anderen Auffälligkeiten hat und ansonsten gut im Rahmen ist was die Entwicklungsschritte angeht, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Also nächster Schritt ist eigentlich immer der pädaudiologe

Mein Sohn ist nonverbal mit 5,5 Jahren aber er hatte in dem Alter deines Kindes auch die Sprache gar nicht verstanden urn mittlerweile versteht er etwas Sprache. Aber bei uns waren halt noch mehr Verhaltensauffälligkeiten

6

Danke dir.
Ja also er ist halt auch erst 2 ist ja normal das er nicht immer hört oder sein Kopf durchsetzen will. Genauso draußen mit dem laufen wenn man sagt nicht rennen dann rennt er trotzdem oder ich sage halt Stopp rennt er weiter also sowas halt aber das ist ja glaube ich ,,normal“ in dem Alter. Er hatte früher auch gehauen und gebissen auch andere Kinder macht er jetzt gar nicht mehr nur noch bei mir wenn ich ihn an die Hand nehmen möchte oder wenn ich sage nein dann haut er zu aber nicht in der Kita oder andere Familienmitglieder also wirklich nur bei mir.

7

Kinder in dem Alter hauen generell eh nicht um uns zu verletzen, sondern um sich auszudrücken. Durch meine jahrelange Erfahrungen mit sämtlichen Therapeuten kann ich dir als Tipp mit geben, begleitetes sprechen zu machen. Also kein Druck aufbauen und auf Antworten warten, sondern eher:
Ah du hast Hunger! Lass uns in den Kühlschrank schauen. Oder: du hast Durst? Wir holen mal was zu trinken. Also einfach alles in ganz einfachen Sätzen kommentieren

9

Mein Sohn ist 26 Monate alt und spricht auch wenig für sein Alter. Inzwischen so um die 20 Wörter. Allerdings kamen die meisten davon in den letzten 4 Wochen.

Mein Sohn sagt auch nur etwas, wenn man es nicht explizit von ihm verlangt. Also Aufforderungen wie: "Sag mal Auto" kommt er nicht nach. Was er schon macht ist, dass er "Auto" sagt, wenn man auf ein solches zeigt und ihn fragt, was das ist.

Ich merke auch, dass er mit "da" und zeigen sehr weit kommt 😄

Hast du denn das Gefühl, dass neue Wörter hinzu kommen? Oder auch Tiergeräusche oder auch Phantasiewörter, die er aber immer für etwas bestimmtes verwendet?

Brabbelt er?

Logopädie ist oftmals erst ab 3 Jahren sinnvoll. Unsere Kinderärztin meinte, dass man natürlich schon früher damit beginnen kann, doch Wunder darf man nicht erwarten.

Liebe Grüße 🤗