Kind fast trocken, wie weiter vorgehen?

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob man meine Tochter als "fast trocken" bezeichnen kann, daher nehmt den Titel nicht beim Wort...
Meine Tochter ist jetzt etwas über 2,5 Jahre alt. Seit ihrem 2. Geburtstag hat sie sich immer mal wieder aufs Töpfchen gesetzt, wir haben dadurch dann eine Art Ritual eingeführt, morgens und abends beim bettfertig machen. Es ging immer Pipi rein, den Tag über war das aber kein großes Thema. Im Mai sprach mich dann ihre Bezugserzieherin in der Krippe an, meine Tochter zeige dort großes Interesse an dem Kinderklo und sie würde sie so einschätzen, dass es ein guter Zeitpunkt sei, um es ohne Windel zu versuchen. Gesagt getan - wir haben Unterhosen besorgt, Kind war stolz wie Oskar. Die ersten Tage ging es manchmal daneben, oft sagte sie aber auch Bescheid und hat ins Klo gepinkelt. Nach zwei Wochen ca war sie soweit, dass immer wieder Tage komplett ohne "Unfall" waren (ich kann im Nachhinein aber nciht mehr genau sagen, wie oft sie an den Tagen daran erinnert wurde). Gefühlt war es ein voller Erfolg. Dann ging die Phase los, in der wir uns seit ca Mitte Juni befinden - sie trägt nur noch nachts Windeln, sagt Kaka zuverlässig an. Da gab es seit Ewigkeiten keinen Unfall mehr. Pipi sagt sie auch zuverlässig, allerdings ist dann wirklich jedes Mal die Unterhose schon nass. Nicht so richtig wie am Anfang, so dass sie in einem kleinen See stünde, sondern immer so ein kinderhandgroßer nasser Fleck. Also so dass man jedes Mal eine neue Unterhose braucht. Manchmal schafft sie es auch zu pinkeln ohne die Unterhose vorher nass zu machen, dass sind dann aber oft Situationen in denen sie dran erinnert wird (vor dem Losgehen oder so). Wir waren bisher tiefenentspannt, die Wäsche ist nicht das Problem, und wir dachten immer das sich das recht schnell geben wird. Aber mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es sie selber nervt, immer öfter wehrt sie sich gegen das Umziehen und will lieber weiter in der nassen Unterhose rumlaufen (darf sie nicht, umziehen muss sein, wir achten aber zB. auf dem Spielplatz drauf dass sie geschützt ist und sich ZB nicht vor allen Kindern umziehen muss).
Lange Rede, jetzt die Frage: Kennt jemand dieses Problem? Woran könnte es liegen? Und wie könnten wir ihr helfen? Sie kann ja eigentlich gut zurück halten, die "ganze Lache" kommt ja nie raus, auch wenn wir dann noch etwas länger zum Klo oder abheben brauchen. Aber wieso geht immer erst bissle was in die Unterhose, bevor sie sagt dass sie muss?
Ich wäre wirklich dankbar über Gedanken, Erfahrungen oder Ideen!

1

Klingt als könnte sie zwar zurückhalten, also die Muskeln kontrollieren, aber sie bemerkt nicht rechtzeitig, dass die Blase voll ist. Unser Sohn hatte auch so eine Phase, hat dann für ein paar Monate nochmal Windelpants bekommen und als er es wieder versuchen wollte, hat es besser geklappt. Er hat aber nach wie vor ein schlechtes Gefühl dafür und hält oft zu lange ein. Regelmäßiges schicken hat tatsächlich geholfen sein Gespür (wie sich die Blase anfühlen soll) zu verbessern. Aber ob das generell eine gute Lösung ist, wäre ich unsicher.

2

Huhu,

bei unserem Sohn( 2J 8M) ist es genauso. Ich hoffe, dass es nur die letzte Phase auf dem Weg zum ganz trocken sein ist. Wenn wir ihn nicht rechtzeitig schicken, dann landen ein paar Tröpfchen in der Unterhose. Alles andere funktioniert aber zuverlässig. Beim Mittagsschlaf (auch ohne Windel) passiert das auch nicht, nur wenn er eben zu lange nicht auf Toilette war. Wir schicken ihn jetzt einfach regelmäßiger und dann hört das sicherlich irgendwann auf. Wir ziehen dann einfach schnell eine neue Unterhose an oder er bleibt nackig zu Hause. Allerdings beschwert er sich auch nicht übers umziehen.

Lg Flobienne

3

Das mit dem nassen Fleck ist normal und eine Übergangsphase. Bloß nicht zurück rudern und wieder auf Windeln zurück greifen, sonst war alles umsonst! Kauft euch lieber noch ein paar Unterhosen, dann wird das schon.

Unser Sohn (27 Mo) ist jetzt 2 Monate ohne Windeln und diese Phase hat sicher 1,5 Monate lang gedauert, jetzt kommt es eher nur noch selten vor.

Alles Gute, ihr macht alles richtig