Antibiotikatherapie Mittelohrentzündung nach 1-2 Gaben Spontanheilung?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und bekam vor ein paar Tagen eine einseitige Mittelohrentzündung. Normal sitzen wir das aus und geben kein Ab. Diesmal ist aber aus dem Ohr was rausgelaufen und der Arzt meinte, das ist bakteriell und Verschrieb AB. Meinem Kind ging es 2 Tage sehr schlimm, hing nur auf meinem Arm, sehr hohes Fieber, es lief weiter aus dem Ohr. Trotz IBU total weinerlich. Also entschied ich mich gestern gegen 16 Uhr mit den AB zu beginnen, die 2 Nächte zuvor waren für mein Kind der Horror und es trat keinerlei Veränderung ein. Um 19 legte ich ihn ins Bett mit einer Dosis IBU. Er schlief in dieser Nacht einfach super. Nachts bekam er nochmal eine Dosis AB. Dann heute seit dem Aufstehen ein komplett normales Kind, wie er immer ist. Fieber Weg, alles gut. Nun stelle ich mir die Frage: so schnell wirkt doch dieses AB nicht? In nicht mal 24 Stunden macht es mein Kind komplett gesund? Ich frage mich nun, ob es nicht doch ein Virus war und nichts bakterielles. Eventuell kann mir jemand eure Erfshrungen schildern, geht das so schnell mit der Verbesserung mit dem AB? Ich überlege es abzubrechen, was ja nicht schlimm wäre, wenn es wirklich einfach nur ein Virus war.

2

Meine Große ist 15 und die beiden Minis fast 4 und 2,5

Hatten also schon so einiges an AB

Und ich kann dir sagen : doch ! 😅

1-2 haben,und dem Kind geht's deutlich besser.
Spricht also absolut für Bakterien

Das AB bitte bitte zuende geben,wie dir der Arzt das gesagt hat,und nun nicht den Fehler machen,und eher aufhören 😊

1

Wir hatten hier 2x eine Lungenentzündung und bereits nach 12 Stunden AB-Gabe war unser Kind deutlich besser zurecht. Es trank und aß wieder, lief auch statt getragen zu werden und war weniger weinerlich.

Gute Besserung!

3

Meine Erfahrung mit Antibiotika ist, dass sie meist sehr schnell Besserung bringen, bei verschiedenen Krankheiten schon beobachtet/erlebt. Du weißt aber nicht, ob es nun bakteriell war oder ein Virus und im Zweifelsfall würd ich der Einschätzung des Arztes vertrauen. Es ist sehr wichtig, die AB-Therapie zuende zu bringen und nicht früher abzubrechen! Dein Kind könnte wieder krank werden und es hat auch Einfluss auf künftige AB-Resistenzen soweit ich weiß.
Aber ist doch toll, wenn es Deinem Kind so schnell besser ging😊

Alles Liebe weiterhin!

4

Bitte nicht abbrechen, damit fördert ihr Antibiotikaresistenzen!

5

Doch klar geht dss so schnell, nur halt nicht immer. Ich hatte neulich eine Mandelentzündung mit wirklich brutalen Halsschmerzen, ich konnte nichts mehr schlucken, Schmerzmittel wirkte nur noch kurz. Nachmittags dann Penicillin angefangen, schon abends wirkte das Schmerzmittel wieder normal und die Schwellung ging zurück. Antibiotika sind einfach unheimlich effektiv und ein Segen für die Menschheit. Seltsam dass heute so oft nur auf ihre Nachteile geschaut wird. Auf keinen Fall in Eigenregie abbrechen, wenn du Zweifel hast geh nochmal zum Arzt.

6

AB Therapie abbrechen ist das schlimmste, was Du tun kannst. Du züchtest nur Resistenzen, dein Kind würde schnell wieder krank werden. Antibiotika wirken sehr schnell, in der Regel, ds heisst aber NICHT, dass man schon gesund ist. Bitte bis zum Ende nach Verordnung geben, auch wenn es ihm schon längst gut geht.

7

Genau das ist typisch für Antibiotika. Also dass es dem Kind sehr schnell wieder besser geht und es komplett gesund wirkt.
Du solltest sie unbedingt trotzdem weiter geben, sonst kommt der Infekt schlimmer als vorher zurück und im schlimmsten Fall sind die Bakterien dann resistent

8

Ich bin jetzt auch kein Fan von dauernd AB und unser Kia verschreibt es auch nicht einfach so, aber wenn es dem Kind schlecht geht sollte mandas AB dann auch geben. Ja AB verbessern den Zustand relativ schnell, das man denkt das Kind hat ne wunderheilung

9

Antibiotika bringen häufig eine schnelle Besserung. Man muss die Therapie aber unbedingt ganz durchziehen. Ansonsten überleben ein paar Bakterien und in einigen Tagen bist du wieder genauso weit wie zuvor. Genau durch unvollständige Therapien werden resistente Bakterien herangezogen.