13M trinkt nicht aus Strohhalm, nur offene Becher

Hallo ihr Lieben,

unsere Maus trinkt mit unserer Hilfe von Anfang an aus einem offenen Becher/Glas, wie es ja auch empfohlen ist. Auch Milchflaschen wurden immer abgelehnt, daher ist dieses Trinken aus "etwas" hier irgendwie unmöglich :-D
Ich würde so gern einen Strohhalmbecher für unterwegs mitnehmen, weil es bspw. im Auto einfach blöd ist mit offenem Becher.

Ich habe schon probiert Apfelmus reinzuschmieren, zu drücken, sodass oben etwas rauskommt. Aber das Apfelmus wird halt begeistert abgeleckt und dann ist der Becher nur noch Spielzeug und wird rumgeschleudert. Ich glaube es gab noch nie einen Schluck aus dem Strohhalm :-D

Hatte jemand das vielleicht auch und kann mir sagen, wie es geklappt hat? Das würde mir echt helfen! :-)

1

Wir haben für unterwegs einen Magic cup Becher, so magie, dass der auflaufsicher wäre, ist der zwar nicht, aber sonst ganz ok, für beim auto fahren. Zu Hause auch nur Becher oder Glas und ab und zu die Flasche selber. Strohhalm hab ich noch gar nicht wieder probiert, aber vor ca 3 Monaten klappte es noch nicht. Mausi ist jetzt 25 Monate.

LG

2

Kennst du den Mepal Mio? Da können die Kinder auch ganz normal wie aus einem offenen Becher draus trinken, aber man kann ihn ganz schnell und einfach zudrehen, sodass er auslaufsicher verschlossen ist unterwegs.

3

Hast du es mit einer anderen Art von "Saugeflasche" versucht? Bei unseren haben ganz normale SIGG-Trinkflaschen und Coffee-to-go-Becher (mein Mann hat mal einen für unterwegs geschenkt bekommen) viel früher funktioniert als der Strohhalm.
Ansonsten gibt es auch Plastikbecher, die man mit einem Deckel verschließen kann. Solche nutzen wir auch häufig.

4

Magic cup Becher haben wir auch. Unserer trinkt da gerne draus, ist praktisch wie aus einem offenen glas, aber sie muss daran saugen. Sie muss es erst lernen, aber dann gehts.

Unserer musste erst lernen den Becher alleine zu halten, er hat noch mit 18 Monaten erwartet, dass ich ihm den becher hebe.....

5

Bei uns kam Strohhalmtrinken gaaaanz spät..also so mit 19,20 Monaten. Davor gabs und gibt jetzt noch den MagicCup.
Wir haben aber auch vorm 19.Monat nie ein Quetschie gegeben. Dann einmal bei Nachbarstochter gegessen und seit dem funktioniert der Strohhalm auch

6

Unsere Tochter, selbes Alter trinkt auch nicht aus dem Strohhalm allerdings schon aus so nem normalen Schnabeltässchen. Zwar lieber aus nem offenen Glas wie bei euch aber Wäre das was? So machen wir es unterwegs…

7

Also unsere trinkt immer aus einem Strohhalm und hat es relativ leicht gelernt. Wir haben auch gedrückt als sie den Strohhalm im Mund hatte.

Außerdem (kannst du ja mal probieren) habe ich einen normalen Strohhalm genommen ihn in Wasser getunkt, das obere Loch zugehalten und dann ihr in den Mund geträufelt. Das haben wir 2-3 mal gemacht dann hat sie verstanden dass sie saugen soll. Warum weis ich auch nicht, habe es damals bei einer Therapeutin als Tipp gesehen und es hat funktioniert

8

Unserer trinkt auch aus absolut nichts anderem als aus offenen Sachen (becher, glas, flasche). Magic cup haben wir versucht; erfolglos. Ich habs dann irgendwann so hingenommen wie es ist. Ist anfangs etwas komplizierter, aber mittlerweile (fast 2 jahre) ist es gar kein problem mehr, beim autofahren aus der flasche zu trinken und auch sonst trinkt er super allein aus dem becher oder der flasche unterwegs.

9

Bei uns wurde mit Beikost ab 4 Monaten aus dem offenen Becher getrunken, mit Hilfe natürlich und ab 5 Monaten meinte mein Mann Mal einen Strohhalm anbieten zu müssen, seitdem steht auch das hoch im Kurs ... Beim offenen Becher braucht er allerdings immer noch Hilfe, die Feinmotorik ist noch nicht so da ... Dazu kommen noch Flaschen und sonstige Behältnisse aus denen man trinken könnte, Schüsseln, Schälchen, Sandkastenförmchen 🙄

Nunja, lange Rede ... Ich habe bei alledem festgestellt, dass er aus und von allem trinken will, dass wir benutzen, wir trinken selbst oft aus Strohhalmflaschen ... Die mit den duftpods, da hat er es sich einfach abgeschaut, ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber sollte da auch der Ehrgeiz des nachahmens so hoch sein, dann einfach vormachen ...