Umzug in Wohnung mit offener Treppe, Problem?

Hallo,
Wir ziehen nächsten Monat um. Die Wohnung hat 2 Etagen, die Treppe hat offene Stufen.
Ich habe 2 Kinder: 5 Monate alt und 2 Jahre.
Muss ich die Stufen irgendwie verschließen oder gewöhnen die sich da schnell dran?
Gibt's hier Eltern die auch nur "Treppenbretter" haben? Hat jemand Tipps wie sich das sichern lässt?

Siehe Beispielbild

LG, Danke!
Sandy

1

Wir haben auch eine „offene“ Treppe. Diese ist mit Treppenschutzgittern gesichert. Er geht also nur mit uns hoch oder runter.

Mittlerweile ist er fast 3 und ich bin sicher, er weiß, dass er da nicht durchklettern kann. Extra gesichert haben wir die Lücken nicht.

2

Wir haben auch eine offene Treppe, allerdings is bei uns drunter sogar noch der Kellerabgang. Wir haben nur im EG die unterste Lücke zugemacht. Das war aber schon vor den Kindern, als einmal der Staubsaugerroboter in den Keller geflogen ist...
Wir haben normale Treppenschutzgitter und gut is. Jetzt ist die jüngste gut 2,5 Jahre alt und geht die Treppen auch schon allein.

3

naja, ich würde unten und oben ein Treppengitter anbauen.
Das die Treppenstufen offen sind, ist kein Problem. Unsere sind auch offen. Wir sind eingezogen als der Kleine gerade 1 geworden ist, nun ist er fast 2. Es gab noch nie Probleme. Ich dachte, dass es Probleme für die Katzis sein könnten und das ist wahr, die schlafen gerne auf den Stufen und könnten hinten runterfallen, aber bisher war nie was.

4

Ich habe auch eine offene Treppe und diese mit Treppenschutz oben und unten gesichert. So können die Kinder nur mit einem Erwachsenen diese benutzen.

Wir haben eine Wendeltreppe die ist echt bescheiden da beide Kinder mit 3 jeweils da ein paar Stufen herunter gepurzelt sind. Jetzt sind sie 5,5 und 3,5.
Die Gitter waren Markenprodukte und sind trotzdem mittlerweile kaputt gegangen. Motorisch sind unsere Kids aber fit und gehen da freihändig runter.

5

Hey!

Wir wohnen im Neubau auf 3 Etagen, die komplett über eine solche Treppe zugänglich sind.
Die Stufen sind bei uns auch offen. Als die Sachbearbeiter vom Bauamt zum Check da waren (Feuermelder, Fluchtwege und Treppe) war es so ok.

Liebe Grüße
Schoko

6

Aber prüft das Bauamt denn, ob da ein Baby sterben kann, wenn es mit 10 Monaten mangels treppenschutz runter krabbelt? 😅 also ich verstehe da den Zusammenhang irgendwie nicht.

Ich würde das definitiv sichern!