Wie am besten nuckel abgewöhnen

Hallo, ich habe ein kleine nuckel Süchtigen. Er gibt sein Schnuller nicht her, er wird jetzt bald 3. Und ich möchte ihn so langsam den nuckel abgewöhnen. Aber er hängt da so dran es ist nicht mal ein bestimmter nuckel Hauptsache irgendeiner. Es ging tatsächlich mal länger Zeit ohne aber auch nur weil er alle kaputt gekaut hat, (dann schmeißt er die sogar selber weg wenn die kaputt sind) und ich immer vergessen hatte welche zu kaufen irgendwann hat er dann bei Oma ein gefunden und dann wollte er ihn natürlich unbedingt haben und gab ihn auch nicht mehr her. Wie kann ich ihn den nuckel abgewöhnen aber so das er auch sagt er brauch ihn selber nicht mehr. Und nicht das er ein nuckel sieht und den unbedingt haben möchte weil wir ihn einfach kein mehr geben.

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich hänge mich mal dran 😃
Wir sind wenigstens schon mal soweit, dass er ihn tagsüber nicht mehr braucht.
Das ging tatsächlich einfach ganz gut mit Ablenkung…
Aber nachts haben wir das noch nicht hinbekommen 🙄
LG

2

Auch wenn ich gleich für meine Antwort eventuell gesteinigt werde , aber egal ,ich schreib sie trotzdem 😄

Ich finde es immer gemein , erst gewöhnen wir sie an einen nuckel um sie dann wieder zu nehmen , wenn wir eltern der Meinung sind , das es jetzt Zeit wird.
Ich finde das sollte das Kind entscheiden.
( natürlich wenn jetzt Medizinisch alles gut ist, wie z.B kein offener Biss oder sowas )
Unser Sohn ist 3,3Jahre und er braucht sogar noch die Brust ( n schnuller wollte er nie ) für mich ist es aber auch okay . Sollte natürlich für beide passen .
Aber ich finde solange da alles in Ordnung ist, warum?
Wer sagt denn , wie lange Kinder an einem Schnuller schnullern dürfen ??

Das soll jetzt auch nicht böse von meiner Seite aus sein.

Mein Neffe z.B hat bis 4 Jahre seinen Schnuller gebraucht, bis er irgendwann meinte ,, Mama ich brauche den nicht mehr , ich bin jetzt ein großer Junge "

Lg

3

Wie definierst du denn „brauchen“? Ist es nicht eher anerzogene Gewohnheit? Das nuckeln ist für mich ab etwa 2 Jahren eine erworbene Gewohnheit, quasi eine Sucht. Ich sehe zumindest bei meinen Kindern nicht, dass sie den Schnuller brauchen. Ich sehe auch in der Kita Zweijährige, die den ganzen Tag wunderbar ohne Schnuller auskommen, aber kaum kommt die Mutter zur Tür rein, drückt sie ihm den Schnuller in den Mund. Wie passt das für dich überein?

Vom letzteren gibt es in unserer Kita übrigens einige Kinder: Den ganzen Tag über problemlos ohne, kaum sind die Eltern da, stöpseln sie die Kinder zu. Daher bin ich wirklich davon überzeugt, dass es eine schlechte Angewohnheit ist und eben kein Bedürfnis.
Und wenn man davon ausgeht, dass es erlernt ist und dass die Eltern es ihrem Kind nicht zutrauen, obwohl es das nachweislich kann, dann wäre das sogar „verwöhnen“, weil man dem Kind eine Tätigkeit abnimmt, die es leisten kann. Ich finde durch Schnuller werden viele Kinder einfach klein gehalten und in eine unmündige Babyrolle gedrängt, weil es bequem ist.

Das ist meine persönliche Einstellung. Da sind wir sehr weit auseinander, das ist mir bewusst. Aber mich würde deine Meinung wirklich interessieren, wie du meine Beobachtungen der schnullerlosen Kita-Kinder einstufst. ☺️

Bearbeitet von KeineAhnung3
5

Die Eltern und Kinder die du meinst kennt sie ja garnicht.
Sie schrieb nicht, dass Eltern den Kindern den Schnuller reinschieben. Das kannst du doch überhaupt nicht vergleichen.
Ich glaube sie redet von vernünftigen Eltern von Kindern mit einem längeren Saugbedürfnis.
Das Saugbedürfnis von Kindern variiert und ist ab dem zweiten Lebensjahr bestimmt keine Sucht. Eine Gewohnheit ist es auch nicht, es ist ein völlig natürliches Bedürfnis!!! So wie du auch Bedürfnisse hast.
Kinder mit Schnuller werden auch nicht klein gehalten, sorry aber so etwas bescheuertes habe ich noch nie gelesen.
Und was heißt verwöhnen? Bedingungslose Liebe und Vertrauen braucht ein Kind. Dazu gehört gaaaaanz viel Verwöhnen. Mit einem Schnuller verwöhnt man das Kind nicht, man stillt damit seine Bedürfnisse. Ganz einfach.

weitere Kommentare laden
4

Mit dem ersten lief es ähnlich wie bei euch, er brauchte den Nuckel immer weniger, zuletzt nur noch zu Hause beim Schlafen zur Nacht und da auch nicht immer. Und er hatte im selben Alter dasselbe Hobby wie eurer, Nuckel kaputt spielen. Irgendwann war der letzte unbrauchbar und Ersatz hatten wir nicht mehr. Er schlief problemlos, erwähnte in den nächsten immer mal, dass er leider keinen Nuckel mehr hat, weil er ihn kaputt gemacht hat, aber ohne Weinen oder Jammern, eher sachlich. Zum Glück hat er in der nächsten Zeit danach keinen zufällig gefunden 😁. Vier Monate später wurde der Bruder geboren, aber Nr. 1 hatte keinerlei Interesse mehr an dessen Nuckis Bei Nr. 2 kam uns (auch ca. In dem Alter) der Zufall zuhilfe. In der Kita hatten Eltern angefragt, ob ihr Kind den Nuckel bei der Weihnachtsfeier dem Weihnachtsmann übergeben könnte, für Babys, die ihn brauchen. Die Erzieher haben dann alle Eltern gefragt, ob da noch mehr Kinder Bedarf hätten. Wir haben unser Kind direkt gefragt (auch brauchte ihn kaum noch bis gar nicht mehr), er war einverstanden. Es waren am Ende mehrere Kinder, die dem Weihnachtsmann feierlich und stolz ihre Nuckis überreichten. Es war so süß. Soviel wir wissen, wurde kein Kind "rückfällig"😅

7

Bei manchen hilft es den Schnuller einfach abzuschneiden. Kommt aber aufs Kind drauf an. Manche akzeptieren es und sagen quasi: „ok dann ist es so, ich brauche keinen mehr“. Für andere hingegen ist es sehr schlimm.

Ich finde die Idee der Schnullerfee ganz gut.
Da legt man alle Schnuller in eine Kiste und übernacht kommt die Schnullerfee, nimmt alle mit und lässt Geschenke da.
Dazu gibts auch schöne Bücher.

10

Ich versuche das nochmal mit der schnullerfee das letze mal wollte er ihn trotzdem nicht her geben, wenn die ja kaputt sind will er sie selber nicht und schmeißt sie sogar in müll

13

Meine Tochter ist jetzt zwei und kommt in der Kita prima weitestgehend ohne Schnuller aus. Ich habe festgestellt, dass sie sich nachmittags und abends damit reguliert und versuche, sie in solchen Situationen erstmal ohne zu unterstützen. Wenn es gar nicht geht, bekommt sie ihn natürlich. Oft will sie den auch nur, weil sie ihn gesehen hat. 😅