Wie oft duschen/Baden eure Kids?

Guten Morgen,

Die Frage klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich frage mich wie andere Familien das so handhaben.

Unsere Kinder sind 2,5 Jahre und 15 Monate alt. Wenn „Waschtag“ ist, wollen beide grundsätzlich zusammen ins Wasser. Das ist ja auch voll ok. Bisher hatten wir immer einen festen Tag in der Woche zum duschen und eben dann, wenn ein Kind sich besonders viel Mühe gegeben hatte beim Sauerei machen und unbedingt gebadet werden musste. Das Baden/duschen ist hier aber immer aufwändig weil eben beide nur gleichzeitig möchten und dann zu verhindern, dass das Bad unter Wasser gesetzt wird, ein zappelndes Kind zu waschen/trocknen/anziehen, etc. Und dabei das andere im Blick behalten…ich bin an Badetagen meist schon alleine davon geschafft 🙈

Aber jetzt im Sommer schwitzen beide Kids deutlich mehr, sie spielen in Sand und Wasser, tragen Sonnencreme…eigentlich könnte ich beide an Sommertagen täglich duschen. Ich überbrücke einige tage, an denen sie nicht allzu dreckig sind, mit Waschlappen und „Katzenwäsche“. Eigentlich will ich beide Kids nicht allzu oft baden, der Große hat meine Neigung zu Neurodermitis geerbt und ich will die Haut der beiden nicht zu sehr strapazieren (auf milde Pflege achte ich bereits). Und es kostet auch einfach Zeit und Nerven.

Wie oft gehen denn eure Kids unter die Dusche oder Baden im Sommer? Ist das bei euch (gerade bei mehreren Kindern) auch immer so aufwändig?

1

Mein Kind ist nun drei und seit diesem Sommer duscht sie. Das machen wir an Tagen mit Sonnencreme (gab ja in letzter Zeit viele ohne, weil Regen und lange Kleidung und Jacken nötig waren) immer, aber wirklich ganz flott- Abbrausen, einseifen (mildes Waschgel, aber sie darf auch mal meins nutzen) und abduschen, fertig.
Einmal pro Woche ist Baden angesagt, aber wenn sie keine Lust hat, ist das auch okay- sie ist ja sauber. Den Intimbereich wasche ich ihr dennoch, das ist mir wichtig. Die Haare waschen wir selten, weil es einfach nicht nötig ist. Am Wochenende hat sie stundenlang im Sand gespielt und da wars dann mal wieder soweit.
Wenn die Kinder grob sauber sind, würde ich an der Routine Waschlappen und alle paar Tage Baden festhalten.

2

Der Große ist vier, die Kleine 15 Monate. In der Regel badet er einmal und duscht zusätzlich einmal pro Woche. Sie badet einmal, sonst Katzenwäsche. Wenn sie viel im Sand spielen, schwitzen etc, dann duschen wir sie kurz ab. Wenn es heiß ist, gleich im Garten, sonst in der Dusche. Beide Kinder nacheinander. Sie baden zusammen. Ich gehe wegen der Kleinen mit rein, hat sie die Haare gewaschen, gehe ich mit ihr raus und wenn wir trocken sind, kommt der Große raus.

Bearbeitet von aprilmama19
3

Hallo,
Wir haben 2x die Woche Badetag, da werden auch die Haare gewaschen.
Dazwischen wird einfach nach Bedarf geduscht. Gerade wenn Sonnencreme genutzt wird dusche ich die Kinder abends ab.
LG

4

Spätestens an Tag 3.
Wenn viel Sonnencreme oder Schwitzen angesagt war, dann täglich.

Duschen seit sie 2 1/2 ist. Sie ist nun 3. Zuvor war duschen einfach Horror für sie. Da gab's dann eben die Badewanne

5

Wenn an warmen Tagen im Sand gespielt wurde oder Sonnencreme an Armen und Beinen aufgetragen wurde täglich. Auch wenn Essensreste vom Abendessen in den Haaren kleben. Ansonsten nach Bedarf und Laune der Kinder. Steht ein Kind mit Eimer und Badespielzeug an der Dusche, darf es natürlich mit rein. Unsere Dusche ist ebenerdig und 1,2 x 1,2, da sitzen die Kinder einfach am Boden und spielen, als Erwachsener kann man parallel duschen.

6

Machen wir genauso!

7

Wir haben zwei Kinder, die zusammen baden, seitdem die jüngere sitzen kann. Sie bestehen darauf. Der Abstand ist 14 Monate.

Ich empfinde das als unproblematisch: Wasser einlaufen lassen, Badeschaum aussuchen, das Wasserleitungen Kind ins Wasser, während essen das zweite ausziehen, überzeugen auch mit reinzugehen. Beide sind im Wasser planschen. Dann werden Haare gewaschen. Zuerst die Kleine. Die wird danach rausgenommen, abgetrocknet und im Bademantel laufen gelassen. Danach werden der großen die Haare gewaschen, rausgeholt, abgetrocknet. Das überlaufende Wasser wird mit dem Fußhandtuch weggewischt, Stöpsel gezogen. Fertig.

Machen wir alle zwei Tage und zusätzlich nach Bedarf. Kein Chaos. Was passiert denn bei euch, dass du es als so schwierig empfindest?

8

Unser Bad ist relativ klein. Wir haben also leider nicht die Möglichkeit, Kind 1 im Badezimmer komplett fertig zu machen mit Windel und Kleidung. Ich muss dazu also den Raum Wechseln, kann aber das andere Kind natürlich nicht unbeaufsichtigt weiter planschen lassen. Deshalb hab ich hier 2 Kids parallel zum abtrocknen, Windeln und anziehen. Außerdem pinkelt Kind 1 wahnsinnig gerne ins badewasser 🙄 Kind 2 hat aber chronische Harnwegsprobleme und sollte besser nicht zu lange baden (begünstigt wohl das aufsteigen von Bakterien in der Harnröhre) und erst recht nicht im Pipi eines anderen Kindes (ja, deshalb meiden wir leider auch Schwimmbäder…).

Es artet bei uns einfach immer in Stress aus, aber irgendwie scheinen wir die Einzigen zu sein 😬

9

Also unsere sind danach erstmal nackt unterwegs. Im Prinzip reicht ja abtrocknen und ne Windel anziehen und ab geht’s?
Also ja, es muss alles parat liegen, was gebraucht wird. Das ist doof. Aber wir sind auch zu geizig um zweimal ne Badewanne zu füllen, also nehmen wir das inkauf. 😉

Kannst du ansonsten Kind 2 zuerst ins Wasser stecken, dann Kind 1 dazu, wenn K1 Pipi gemacht hat, K2 raus, abtrocknen (Bademantel an - unsere Kinder trocknen größtenteils durch Verdunstung wenn sie laufen…) und zu deinem Mann ab aufs Sofa? Da kann er dann ja den Rest machen.
Wenn wir alles im Badezimmer machen ist es auch anstrengend, weil die Hälfte der Sachen nass sind.

weitere Kommentare laden
10

Huhu ☺️

Bei uns wird täglich wegen Neurodermitis mit Thymianbad gebadet.

Sollte er mal wirklich knülle sein, lassen wir es aber oder duschen oder mit Lappen kurz alle wichtigen Parts säubern.

Bei zweien würde ich das vermutlich ähnlich halten.
Und zusammen baden an sich ist ja eigentlich ganz schön.
Solange natürlich nicht zu viel Quatsch gemacht wird und dir dann wirklich die Hände fehlen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Carry91
12

Im Sommer täglich, im Winter eher nur 1x Woche. Allerdings hat mein Sohn (fast 4) mittlerweile eine grosse Leidenschaft fürs baden entwickelt, er würde am liebsten jeden Tag für 5 Stunden drin spielen....Im Winter leidet seine Haut schon darunter. Insofern ist der Aufwand für mich, ihn vom baden abzuhalten :)).

13

Meine Zwillinge sind fast 3, sie baden 1-2 pro Woche. So wie jetzt, wenn täglich Sonnencreme aufgetragen wird, dusche ich sie jeden Tag kurz ab. Ist für die Haut nicht ideal, aber die Sonnencreme und das Chlor vom Pool muss runter.
Sie baden schon immer zusammen, mir ist auch das Chaos im Badezimmer egal. Vielleicht weil ich immer froh war, dass sie so gern baden. Ich kenne auch Kinder, die sich mit Händen und Füßen dagegen sträuben.
Unser Bad ist sehr klein, da wisch ich nach dem Baden einfach durch, wenn selbst die Handtücher vor der Wanne das Wasser nicht mehr aufnehmen können. Mittlerweile helfen sie dabei.
Als sie 1-2 Jahre waren, hab ich immer nur schnell die Windeln nach dem Abtrocknen rangemacht, während das andere Kind noch drin war, dann sind sie eh erstmal abgedampft, um auf dem Bett und dann hüpfen oder so. Da hab ich das Bad in Ruhe in Ordnung gebracht, und danach kam dann das restliche Anziehen. Wir baden aber auch nie abends, die Energie, die dabei freigesetzt wird, passt nicht zum Schlafengehen.
Zum Piesln: bei uns lief ES immer, sobald der Wasserhahn an war. Ich hab sie dann bewusst am Anfang reinpiesln lassen, und mit dem Brausekopf einmal die Kinder und die Wann abgespült und dann das richtige Wasser eingelassen.

Bearbeitet von kleinbuchstabe1