Verbindet euer Kind bestimmte Personen mit Farben?

Hallo ihr Lieben,

mir ist seit mehreren Tagen aufgefallen, dass unsere Tochter, knapp 2,5 Jahre, bestimmte Personen mit Farben verbindet.

Wenn Sie z.B. einen blauen Würfel nimmt sagt sie „das ist Papa“. Rot bin ich (Mama), grün ihr keiner Bruder, gelb Oma 1, lila Oma 2 und orange sie selbst.
Wenn ich dann z.B. den grünen Würfel nehme und sage „oh das ist Oma“ dann sagt sie, nein und sagt, dass das ihr Bruder ist.

Also es bezieht sich nicht nur auf die bunten Würfel sondern auch z.B. ich bin der rote Ball, das lila Kleid der Puppe ist Oma 2 usw.

Ist das jemandem schon mal beim eigenen Kind aufgefallen?

Liebe Grüße
🤗

1

Ich selbst hab da keine Erfahrung.

Es gibt dafür aber einen Begriff: Synästhesie

Vielleicht findest du zu dem Thema was.

2

Unere Tochter hat auch ungefähr in dem Alter allen Bezugspersonen eine Farbe zugeordnet. Sie selbst war blau, Mama gelb, Papa grün und Oma rot, Tante lila
Ich weiß gar nicht mehr, ob sie das dann auch auf Gegenstände übertragen hat.
Aber ich musste für alle Personen ein kleines Spielzeug Auto in der jeweiligen Farbe kaufen. Damit hat sie erst einige Zeit selbst gespielt und sie dann an die jeweiligen Personen verschenkt.

3

Das nennt man Synästhesie. Ich hatte das als Kind auch (jetzt nicht mehr sehr ausgeprägt), aber mit Zahlen.

Also die 4 ist weiblich und die 5 treu. Die 6 ist eifersüchtig und die 7 hinterhältig etc.

Das ist in der Regel einfach nur eine spezielle Form der Wahrnehmung.

Liebe Grüße 🤗

4

Danke dir für deine Antwort.

Hab mich heute bisschen durchs Internet gelesen und finde das ganze mega spannend.

Darf ich fragen wie das aber bei dir z.B. ist.
Verbindest du die 5 dann z.B. mit Menschen die treu sind oder denkst du bei einem hinterhältigen Kollegen an die Zahl 7?

7

Also ich würde es so beschreiben. Es ist keine Halluzination, also man weiß schon, dass die 5 nicht wirklich treu oder blau ist. Aber es ist eine zwangskopolung, man kann also schlecht entscheiden, an die 5 zu denken, ohne auch an die andere zugeordnete Eigenschaft zu denken bzw. diese wahrzunehmen. Und nein, man denkt dann nicht an einen treuen Kollehen sondern die 5 ist einfach treu oder sie ist eben blau bei uns im Kopf… stell dir vor, du kommst in einen Raum und nimmst wahr, dass es dort lecker nach essen riecht. Dann ist es ja auch nicht so, dass du an einen Restaurantbesuch zurück denkst sondern es riecht eben ganz einfach lecker nach essen. Du nimmst es wahr und das war es erstmal… schwer zu vermitteln vielleicht.

weitere Kommentare laden
5

Nein aber ich kenne jemanden, der ein absolutes Gehör hat und bevor er Noten konnte hat er die Noten v.a. mit Farben verbunden (oder mit Tätigkeiten, je nach Ton). Auf diese Weise hat der Klavierlehrer das schon nach wenigen Stunden rausgefunden, er hat ihn einfach immer gefragt welche Farbe der Ton hat oder was der Ton tut. Ist echt eine spannende Sache.

9

Mir scheint, dass deine Tochter Synästhetikerin ist. :-) Das ist nicht schlimm; im Gegenteil, sehr schön sogar. Diese Menschen haben eine besonders kunstvolle, Farben, Formen, Zahlen, Menschen, Töne usw. verbindende Wahrnehmung.

Gab vor kurzem eine Doku dazu auf 3Sat oder auf Arte. Wenn du danach suchst findest du bestimmt noch etwas dazu in den Mediatheken.

10

Nö, schlimm finden tu ich das nicht 🤗

Ich such mal nach der Doku. Danke dir 😊