Spielen im babybecken

Guten Abend,

wie macht ihr das im babybecken ,dass die kleinen nicht mit dem Kopf unter Wasser kommen und Wasser schlucken?

Mein kleiner will immer alleine gehen und auch nicht mehr an der Hand....Mit schwimmflügel kann der Kopf ja trotzdem unter Wasser.....oder?

8

Wenn bei unseren der Kopf unter Wasser kam, hab ich sie "rausgefischt" und strahlend gesagt "Toll, du bist ja grad gaaanz mutig getaucht!" 😅

Warum soll deines das nicht?

Ich hab natürlich nicht 50 m entfernt auf der Decke am Handy gesessen (wie einige Eltern im Freibad bei uns, deren Kleine im Planschbecken allein sind 😳), sondern stand direkt daneben.

1

Warum genau darf dein Kind nicht mit dem Kopf unter Wasser? Wenn es alleine laufen kann, kann es doch auch alleine aufstehen wenn es fällt. Und wenn nicht dann kannst du ihm ja auf helfen.

2

Unser Sohn spielt ohne Schwimmhilfe im Babybecken. Einmal ist er ausgerutscht und hingefahllen, da ich ja aber jederzeit direkt daneben bin habe ich ihn gleich aufgehoben. Wenn der Kopf ganz kurz unter Wasser ist, ist das kein Problem. Mit ungefähr 2,5 Jahren (so meine Beobachtung, bekommen die Kinder es dann hin selbst wieder aufzustehen).

3

Ich bin nie weiter weg als eine Armlänge,sodass ich sofort eingreifen kann.
Beim spielen im Wasser gibt es aber keine Diskussionen,da muss sie hören sonst gehts wieder raus.
Schwimmflügel verhindern nichts,zudem können die Kinder leicht rausrutschen.Wir haben eine Schwimmweste.

4

Ich hab das sekundäre ertrinken gegoogelt und auch alte internetbeiträge dazu gelesen. Ich hab davor jetzt so angst,dass "nur "wasser schlucken reicht und was passiert.....

7

Nein, da muss schon mehr passieren als nur Wasser schlucken

9

Aber wenn das Kind Wasser schluckt, landet es doch einfach im Magen! Das ist doch kein Problem.
Gefährlich ist viel Wasser in der Lunge, aber das ist ja sehr unwahrscheinlich.

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben seinerzeit nichts gemacht. Unsere Tochter war ab vier Monaten im Babyschwimmen, nötigenfalls haben wir ihr geholfen aufzustehen. Ihnen beizubringen, dass der Kopf nicht unter Wasser kommen darf, halte ich eigentlich eher für kontraproduktiv, in zwei Jahren willst du ihnen ja das Gegenteil beibringen wollen, dass sie den Kopf unter Wasser halten und die Augen dabei offen halten sollen. Wichtig ist, dass du jederzeit mit voller Aufmerksamkeit daneben bist, damit du eingreifen kannst. Die Unfälle passieren nicht, weil Kinder einige Sekunden den Kopf unter Wasser haben, sondern weil Kinder eine längere Zeit unbemerkt im Wasser liegen, weil die Aufsicht ungenügend ist. Oder weil Eltern fälschlicherweise davon ausgehen, dass Schwimmflügel u.ä. die Sicherheit ihrer Kinder gewährleisten oder die dauernde Aufsicht ersetzen. Man müsste eine ohnmachtssichere Rettungsweste anziehen, dann kann man aber eine Wasserangewöhnung vergessen.

6

Danke für eure Antworten!!!

Obwohl ich so gerne schwimmen gehe,wir beim Babyschwimmen waren, stressen mich die Besuche im babybecken sehr . Ich kann nicht verstehen, wie alle Mamas da so cool sind.

Bearbeitet von Marly8