Ausland Antibiotikum Augmentin Dosis Absicherung

Hallo, wir sind im Ausland. Mein Sohn bekam Augmentin 250/62,5mg 5 ml verschrieben in einer hohen Dosierung von 4 ml. Ich würde das super gern von deutschen Ärzten absegnen lassen, weil die Ärzte hier bereits bei meinem älteren Sohn mal gern überdosiert haben. Hat jemand eine Idee, wo man anrufen kann und sowas nachfragen kann. Meine vertraute Kinderärztin ist leider gerade jetzt selbst im Urlaub. Würde die Dosierung aber super gerne absegnen lassen, da laut Beipackzettel vergleichbarer Deutscher Produkte nur 2,5 ml statt 4 ml gegeben wird:/

1

Die Dosierung ist Abhängig von der Diagnose, dem Gewicht des Kindes, der Einnahmedauer und wie oft es täglich verabreicht werden soll.

2

Hallo!
Für die korrekte Dosierung muss eine Anpassung an das Körpergewicht erfolgen, es gibt auch bei deutschen Produkten nicht nur eine Dosis. Das kann man gemäß Beipackzettel berechnen.
Ruf am besten die Vertretung deines Kinderarztes an, wenn du dem Arzt vor Ort nicht vertraust bzw es dir nicht selber zutraust nachzurechnen. Alternativ die 116 117 (KV Bereitschaftsdienst)

Gute Besserung 🍀

Bearbeitet von Sommerkind.82
3

Die übliche Dosis ist 40-90 mg pro kg pro Tag. Je nach Art der Infektion gibt man eher 40 oder eher 90 mg pro kg. Ihr seid momentan bei einer Einzeldosis von 200 mg. Zwei Mal am Tag gegeben, wäre das die minimale Dosis für ein 10 kg schweres Kind, bei dreimal täglicher Gabe die minimale Dosis für ein ein 15 kg schweres Kind. Leider fehlt in deinem Text die Angabe von Gewicht, Art der Infektion und wie oft ihr den Saft gebt. Nach einer Überdosierung klingt es mir aber im ersten Moment nicht, außer das Kleinkind ist sehr zart.

4

Huhu, er ist 12 kg schwer und wir sollen es 3 mal am Tag geben. Im Beipackzettel bei der Kombi aus amoxillin und dieser Säure steht zwischen 20 und 60 mg pro Tag. Die Ärztin gibt uns 50, also fast höchstdosis. So schlimm geht es ihm auch nicht. Aber es wird anders dosiert als amoxillin alleine laut Beipackzettel

5

Und eine Diagnose dazu? Siehe Antwort 1 von mir von vor ein paar Tagen.

weitere Kommentare laden