Kind ist wie ein Papagei

Unsere Tochter (21 Monate) plappert ständig nach, was wir sagen. Machen eure Kinder das auch? Sie kann das dann auch abspeichern und bei der passenden Gelegenheit wieder sagen. Sie versteht alles was wir sagen und spricht selbst schon viel. Die Bilder sich eigene kurze Sätze, aber wendet auch oft welche an, die sie von uns gehört hat. Also ich sage: Oh, jetzt sind wir aber spät. Sie sagt: sind wir spät. Ist das normal?

1

Meiner macht viele Wortwiederholungen..z.B Keller Keller, Bär Bär Bär.
Für mich okay und in dem Alter sind sie einfach wie Schwämme

2

Meine machen das auch beide. Ich denke, auf diese Weise lernen sie.

3

Klar, so lernen sie reden :)
Meine hat so heute Morgen schon "Scheiß Tüte" gesagt:D

4

So lernen Kinder - Imitation :).

Witzig ist, dass man dann selbst bemerkt, wie man eigentlich spricht 😅

5

Aber auch noch mit 21 Monaten? Ich dachte, dass ist eher so mit 12 Monaten

6

Ne, das geht ja auch unabhängig von der Sprache bei vielen Sachen weiter.

Meine Tochter ist 2,5 und imitiert mit ihren Puppen unser Schlafritual 1 zu 1. Vor kurzem saß sie in meinem Büro am Arbeitsplatz und als ich sie holen wollte sagte sie „Ich arbeite noch“. Auch 1 zu 1 das, was sie während der Schließzeiten der Kita häufiger von mir hörte 😅.

Umso wichtiger ist es, so vermute ich, so gut es geht darauf zu achten, was man sagt und macht :). Funktioniert mal mehr und mal weniger gut. 😅.

7

Lies mal den Verlauf des Experimentes "The Ape and the Child" nach. Wikipedia, eine Minute.

8

Ich glaube, in dem Alter ist von "spricht nur Mama und Papa" bis hin zu "spricht grammatikalisch korrekt in langen Sätzen" alles normal ;-)

Die Bandbreite in dem Alter ist riesig. Und klar, das Nachsprechen ist normal. Nur so lernen die Kleinen es ja. Unsere Tochter überraschte uns auch immer wieder, wie sie Gehörtes dann in anderen Situationen wieder passend sagte. Bei ihr wusste man (mit ca. 2 Jahren dann) bei Gedichten oder Puppentheater sogar immer, welche Erzieherin es ihr beigebracht hatte, weil sie die Betonung imitierte ;-)

Bearbeitet von lime15