Wieviel Kinderkrankentage habt ihr dieses Jahr schon verbraucht?

Hallo an alle

Folgende Fragen aus reiner Neugier:

1. Wie alt ist euer Kind?

2. Wieviel Tage die Woche geht ihr arbeiten?

3. Wieviel Kinderkrankentage habt ihr dieses Jahr schon verbraucht?

4. Glaubt ihr, dass ihr auch mit nur 10 Tagen wie früher hinkommen würdet ?

Bis Ende des Jahres stehen jeder Person 30 Tage zu. Diese Corona Regelung wird evtl nicht verlängert und kehrt zurück auf 10 Tage im Jahr. Ich bin jetzt schon bei 7 und käme niemals mit 10 hin, da uns noch der Herbst / Winter bevorsteht 🙈

1

Meine Tochter ist vor Corona in die Kita gekommen und auch da hat es ja funktioniert.... wenn du schon 7 hast, sollte beim nächsten Mal vielleicht der Vater zu Hause bleiben.

Ich habe dieses Jahr tatsächlich noch keinen, da entweder mein Mann zu Hause geblieben ist oder die Oma Zeit hatte oder es mit HomeOffice passte.

5

Wieviel Tage war dein Mann denn schon zu Haus mit dem Kind ?
Mein Mann hat auch schon Tage genommen, so ist es nicht ..

Wie alt ist dein Kind und wieviel Tage die Woche arbeitest du ?

42

Mein war 4 Tage mit ihr zu Hause.

Sie ist 4,5.
Ich arbeite 5 Tage pro Woche.

weiteren Kommentar laden
2

In Ö gibts seit eh und je maximal eine Woche 😅 das heißt 40h wenn man 40h arbeitet..

3

Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate alt und nimmt leider alles mit. Bei uns waren es jetzt schon 15 Tage und ein Ende nicht in Sicht. Hoffe, sie verlängern die 30 Tage, sonst wird es eng. Bei den anderen beiden haben wor die nie komplett aufgebraucht, aber beim Kleinen haut alles richtig rein. Hoffen wir, dass der Kleine bald genug Abwehrkräfte hat.

LG

6

Die Krankenstände sind ja eh bei jung und klein hoch, ich habe das Gefühl, mit 10 Tagen kommen kaum noch Leute hin (wenn sie nicht die Oma zur Hilfe haben oder selbst jede Woche 1-2 Tage nicht arbeiten müssen)

4

Hallo,

unsere Kinder sind 3 und 8.
Ich arbeite 30h pro Woche, 6h pro Tag.

Ich bin dieses Jahr bei 3 Tagen, mein Mann hat bisher 6 genommen. Aber Herbst und Winter kommen ja noch... 😬

7

Wir haben zwei Kinder (quasi 2 und 3 Jahre alt) und dieses Jahr noch keine Kinderkrankentage genutzt. Wir kommen damit locker aus, was aber auch daran liegt, dass einer von uns mit Kindern zuhause arbeitet. Wir arbeiten beide täglich.

Die Kita war öfter geschlossen, als dass sie krank waren. Bei uns ist krank sein also wirklich nicht das Problem, sondern die Zuverlässigkeit der Betreuung an sich - und dafür gäbe es keine Kranktage. 🥵

Bearbeitet von KeineAhnung3
8

Wow, wie arbeitet man mit 2 Kindern konzentriert? Ich muss 6 Stunden konzentriert arbeiten, habe Termine oder muss Anrufe entgegen nehmen. Ich muss mit Zahlen arbeiten und darf nicht durcheinander kommen. Setzt ihr die Kinder immer wieder vor die Medien oder müsst ihr euch nicht so konzentrieren? Oder arbeitet ihr dann weniger ? Ist mir ein Rätsel, wie das geht.. 😅

23

Nein, die Kinder sitzen nicht vor dem Fernseher. Es sind aber zwei Kinder, die einfach auch miteinander spielen. 🤷‍♀️ Weniger arbeiten geht nicht, weil auch Meetings oder Pair Programmings stattfinden. Das würde schon auffallen. 😉

weitere Kommentare laden
9

Theoretisch wären es viele gewesen, weil wir im Januar alles mitgenommen haben, was nur ging - da aber auch wir Erwachsenen permanent krank waren, waren wir selber krankgeschrieben oder eben im Homeoffice. Kinderkrankentage spare ich mir gerne so lange wie möglich auf, man weiß ja nie, was im Herbst und Winter so kommt... Aber das geht natürlich auch nur, wenn man die Möglichkeit von Homeoffice hat, klar.

10

Hmm also im home Office kann ich nur gut arbeiten , wenn jemand anders noch da ist udn das Kind immer wieder bespasst.

Wie alt ist dein Kind ?

13

Nachtrag:
Ich habe schon immer auf einige Dinge besonders geachtet:
- regelmäßiges Hände waschen
- Handtücher regelmäßig austauschen
- Lappen regelmäßig wechseln
- Zahnbürsten austauschen
- gutes Essen und raus bei jedem Wetter
- Türklinken abwischen
- ausreichend Schlaf

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
11

Meine Kinder waren und sind nie krank... wir sind 1-2 Kranktage auf ganze Jahr trotz vier Kindern... Für uns wäre das kein Thema. Husten, Schnupfen, Fieber kennen wir einfach nicht...wenn die was anschleppen - dann Bindehautentzündung oder Magen-Darm Virus...

14

Wow !! Hast du kleine Kinder, die in die kita gehen? Mein Kind ist da jeden Tag mit 30 anderen Kindern in einer Gruppe. Ab 38 grad Temperatur ruft die kita an und schickt die Kinder nach Hause. Auch, wenn das Kind bei uns gut drauf ist 😅

17

Meine Kids waren ab 1.5 Jahre bei Tagesmutter oder Krippe,danach normal in Kindergarten gegangen jeden einzelnen Tag.. sie sind jetzt zwischen 8 und 18 Jahre alt😂😂Die haben einfach ein gutes Immunsystem...

weitere Kommentare laden
12

Ich habe bei meinem Sohn ( jetzt 12) noch nie mehr als 2-4 Krankheitstage pro Jahr gebraucht. Ich arbeite 39 Std seit dem 3. Lebensjahr. Ich denke, dass ich dir da nicht wirklich weiter helfen kann.

15

Nein tatsächlich nicht. Hier antworten gerade fast nur Mamas mit top Gesundheitszuständen der Kinder, oder sie können irgendwie trotzdem arbeiten. Da kenne ich im echten Leben tatsächlich mehr Familien, wo die Kinder ständig krank sind und sich die Eltern ein Bein ausreißen .. ist das hier die falsche „Zielgruppe“? 😅 oder wohl eher, die Eltern wie ich haben gar keine Zeit , sich in Foren zu erkundigen 🙈

16

Allerdings ist dein Sohn 12, absolut nicht vergleichbar. Da komm ich auch schon Jahre vorher klar mit krankem Kind ….und vor Corona waren sowieso alle weniger krank … aber danke für deine Antwort

weitere Kommentare laden
20

Ich habe im August'22 angefangen zu arbeiten. Und brauchte alle Tage für '22 noch.

Ich arbeite täglich bei 25h/Woche und habe 15 Tage weg. Die Kleine wird Freitag 3 und geht seit einem Jahr in die Kita.

Für meine 12 jährige gibt's keine Tsge mehr, was ich absolut blöd finde denn mit 12 (wenn mit Fieber bzw richtig krank) kann man sich nicht selbst versorgen.

Mit 10 Tagen für den Knirps... mal sehen 🫣. Sie ist Asthmatikerin. Könnte schwierig werden in der Grippesaison.

Lg

26

Das ist mal ein vergleichbarer Fall wie bei uns , gefühlt antworten hier zu viele, die gar kein Kleinkind mehr haben 😅 danke für deine Antwort!