Sprachentwicklung mit 2 Jahren

Guten Morgen,
unsere Tochter ist im Juli 2 Jahre alt geworden, und wenn ich manche Kinder im " Vergleich " sehe, sprechen sie deutlich mehr als unsere Tochter. Beim Kinderarzt war alles in Ordnung, er war zufrieden mit ihr.
Dennoch Frage ich mich, ob die Worte die sie spricht, ihrem Alter " entsprechend " sind.
Mein Neffe und meine Nichte sprechen mit 5 und 4 Jahren noch sehr undeutlich und unverständlich, meine Schwägerin korrigiert aber auch nicht die gesprochenen Worte, oder spricht ruhig mit ihnen. Sie versteht sie ja, aber sonst kaum niemand. Sie ist eher wie ein Wasserfall wenn sie spricht, wodurch die Kinder natürlich nie zu Wort kommen. Das möchte ich bei uns vermeiden.
Ich setze mich viel mit unserer Tochter zusammen, und wir schauen Bücher in denen die alltäglichen Dinge mit Bild und Wort erklärt werden. Ich spreche viel mit ihr, und korrigiere wenn sie etwas sagt. Z.b sagt sie " Schletterming " und ich sage " Genau, das ist ein Schmetterling " wenn sie mit Filzstiften malt, und sie eine Farbe möchte gebe ich ihr den Stift und sage " hier hast du den blauen Stift " als Beispiel.
Ich lese ihr relativ viel vor, was schwierig ist da sie keine 2 min ruhig sitzen kann. Sie ist ein ziemlicher Wirbelwind. Sie spricht ihre " Sprache" und hat dazwischen ihre verständlichen Worte.
Meint ihr, ich sollte aufhören mir Sorgen zu machen, und es einfach so weiter machen wie bisher?
Ihre Worte die sie spricht habe ich mal aufgelistet , möglicherweise wurden ein paar vergessen. 🤭
Sie sagt z.B " Guck da, Baum "

Ich weiß garnicht warum ich mich so verrückt mache, habe wahrscheinlich nur Sorge, das sie so schlecht spricht im Alter so wie ihr Cousin und ihre Cousine bisher

Bearbeitet von alina272
1

Hallo! Ich meine, sie spricht mit ca 25 Monaten wirklich nicht besonders viel. soweit war mein Sohn mit ca 18 Monaten sprachlich. Jetzt mit 22 Monaten spricht er soviel, dass ich irgendwann aufgehört habe, Wörter zu zählen. Dafür ist er sehr spät gelaufen und so sind halt alle Kinder verschieden :) ich denke, das ist voll im Rahmen! Und mit anderen Verwandten vergleichen bringt nicht viel. Sogar unter Geschwistern verläuft die Entwicklung oft total verschieden.

3

Manche Kinder sind mit allem spät dran. Mein Sohn spricht mit 26 Monaten nur etwa 10 Wörter. Trotzdem konnte er erst mit 11 Monaten robben, mit 12 Monaten krabbeln und mit 13 Monaten frei sitzen. Auch laufen konnte er erst mit 17 Monaten.

2

Mein Sohn ist 26 Monate alt und spricht noch deutlich weniger. So circa 10 Wörter (Mama und Papa zählen ja nicht).

Die Kinderärztin meinte, dass das sehr häufig vorkommt. Du machst alles richtig. Man soll viel mit den Kindern sprechen und lesen. Mehr kann man aber nicht machen. Logopädie ist unter 2,5 Jahren fraglich und richtig sinnvoll erst mit 3.

Alles Gute euch 🤗

4

Du machst das doch super und dein Kind versteht und spricht.

Viele Buchstaben sind einfach phonetisch schwierig zu sprechen und die kommen bei vielen auch erst später. Das ist reine Übung.

Ich verstehe meine Tochter zwar auch (manchmal auch nicht), aber alleine der Schritt von 24 Monaten zu 2,5 Jahren ist enorm.

Du kannst allerhöchstens mal die Ohren untersuchen lassen, aber für mich persönlich klingt es nicht ungewöhnlich.

Sollte es mit 3en noch schwierig sein, dann würde ich deswegen zum Arzt.

5

Hallo :)

Du beschreibst da in etwa auch meine Tochter (genauso alt). Meine kann das Wort „Schmetterling“ nicht aussprechen aber sonst plappert sie jedes Wort nach und spricht in 2-3 Wortsätzen. Neulich wurde ich auf dem Spielplatz gefragt wie alt sie sei, da sie schon so gut spricht. Die Kinderärztin war auch mega zufrieden. Ich kann deine Bedenken verstehen aber so wie es sich liest ist deine Tochter wunderbar entwickelt. Da sprechen gleichaltrige Kinder viel weniger was ich so aus der Kita mitbekomme. Natürlich gibt es Überflieger aber ich glaube das hier ist eher der Durchschnitt.
Bitte keine Sorgen machen :)

6

Huhu ☺️

Erstmal würde ich entspannen.
Unserer spricht jetzt mit 32 Monaten mal mehr und man kann sogar ab und an erraten, was es bedeutet.
Davor hat er zwar auch gesabbelt, aber was, das wusste man selten.

Sein Cousin hat auch ewig nicht gesprochen und dann plötzlich alles von heute auf morgen.

Ich glaube, so manche einer hört am Anfang einfach gern zu und "sammelt".

Liebe Grüße ❤️

7

Meine Tochter wird im September zwei und ist sprachlich sehr gut dabei. Sie spricht vollständige Sätze, nur ist die Grammatik noch fragwürdig. Wörter kann man bei ihr gar nicht zählen (in der letzten Stunde habe ich an die 300 unterschiedliche Wörter notiert). Dabei sind die Lautvertauschungen, und Auslassungen die altersentsprechend sind (gauch-Bauch, jajo-Mayo, Nane-banane). Die findest du auf diversen Logopädie-Seiten.
Wir haben mit ihr NICHTS geübt. Wirklich nichts. Vorlesen mag sie, aber nach einer Seite rennt sie weg.

Meine Große, mit der wir nach Bilderbuch alles geübt haben und die vorlesen schon als Baby geliebt hat, ist sprachlich sehr viel schwächer. Sie hat mit 2 Jahren gerade so eben Zweiwortsätze gekonnt. Nach dem zweiten Geburtstag kam bei ihr die Explosion, die bei meiner zweiten Tochter nun früher gekommen ist. Aber auch meine Große spricht seitdem sie 2,5 ausschließlich in vollständigen und grammatikalisch größtenteils angemessenen Sätzen. Nur in der Phonetik hapert es eindeutig. Aber hier ist sie etwa drei Monate der Standard zurück. Da die Verzögerung gleichbleibend ist und man sie sehr wohl versteht, lassen wir es laufen.

Kurzum: Dein Kind wird sprechen lernen, ob du ihn hilfst oder nicht. Die Kinder deiner Schwester haben außer ihrer Mutter noch andere Kontaktpersonen, die Sprache korrigieren können. Selbst zwei Kinder aus demselben Genpool unterscheiden sich massiv in ihrer Entwicklung. Mit zwei Jahren muss kein Kind deutlich sprechen oder einen außergewöhnlich großen Wortschatz haben. 20 Worte und Sau Dreiwort-Äußerungen sind altersangemessen. Mache weiter wie bisher! 🙂

8

Meine Tochter wird übermorgen 2 und spricht schon relativ viele Worte, habe ehrlich gesagt aufgehört zu zählen. Also sie spricht in Sätzen. Natürlich grammatikalisch nicht komplett richtig (zb "Schokolade nein, Bohne" oder "da ist kein Frosch, da Ente" aber das finde ich in Ordnung. Sie spricht außerdem zwei Sprachen.
Sie kann auch bis 10 zählen auf deutsch und bis 11 auf griechisch. Die Farben, die Tiere, Obst und Gemüsesorten. Also wirklich etliches.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit ihrer Sprachentwicklung, habe mir das bilinguale kritischer vorgestellt. Wir legen aber auch sehr viel Wert darauf.

Bearbeitet von vasilissaa
9

Hallo
Versuch zu entspannen.
Meine große konnte mit grade 2 Jahren mit einem diskutieren und Lieder singen.
Mein mittlerer war ähnlich wie deine Tochter unterwegs (und das hat sich nach der großen Schwester echt schlecht angefühlt so im Vergleich, da hat man sixh Gedanken gemacht), jetzt ist er 4 Jahre alt und redet ein Brauerei Pferd tot, da er auch relativ groß ist wird er oft für ein (vor)Schulkind gehalten, er redet genauso super wir seine Schwester mit 4.

Mein jüngster wird im September 2 Jahre. Er liebt lesen und singen und wir beschäftigen uns wirklich viel mit Sprache. Er versteht auch unheimlich viel. Reden ist ein anderes Kapitel. Er bildet nur 2 Wortsätze mit "da" und "aua" oder namen. Insgesamt spricht erwartet auch viel, aber so das außer meinem Mann, mir und der großen Schwester es kein Mensch versteht weil er diverse laute hat die sich teilweise nur in der Betonung unterscheiden, z.B. Mäh (Schaf), MÄHHH (Milch), MäH-MäH(Brust) oder Ne (Schnecke) und nehh (Banane). Er macht auch von ungefähr 30 Tieren den Laut nach, was laut unserem Kinderarzt auch als Wort gilt. Aber kommunizieren ist mit ihm hakt schwer wenn man ihn nicht gut kennt.

10

Mein Sohn wird Ende Oktober zwei und redet die ganze Zeit, aber das meiste ist auch für mich absolut unverständlich. Mir fallen ca. 10 Wörter ein, die auch von Außenstehenden eventuell verstanden werden können, daneben benutzt er noch ca. 20 Wörter, bei denen nur seine Großeltern und ich wissen, was er meint. Manchmal frage ich mich, ob er so hört wie er spricht. Zweiwotsätze benutzt er bislang gar nicht. Er versteht aber sehr viel. Trotzdem mache ich mir große Sorgen, dass er eventuell schlecht hört. Auf jeden Fall möchte ich demnächst einen Termin beim Pädaudiologen vereinbaren. Da er seit November ständig irgendwelche Atemwegsinfekte und Ohrenentzündungen hat, habe ich die Befürchtung, er könnte Paukenergüsse haben. Der Kinderarzt ist bislang tiefenentspannt und sieht keinen Handlungsbedarf. Ich weiß, dass man nicht vergleichen soll, aber er spricht einfach vergleichsweise schlecht, obwohl er unbedingt sprechen will und oft frustriert ist, wenn man ihn nicht versteht. Er benutzt auch viele Gesten, um sich auszudrücken. Ich glaube, ich würde mir weniger Sorgen machen, wenn er generel wenig sprechen würde, dann könnte man denken, er sammelt Wörter, bevor er dann anfängt, diese dann auch zu benutzen, wie es viele Late-Talker tun. Gibt es hier Eltern mit ähnlichen Erfahrungen? LG Margrit

11

Die Tochter einer Freundin ist Late Talkerin und so alt wir meine große und jetzt in einer speziellen Sprach Förder Klasse. Als sie mit 6 Jahren in die Schule kam (davor hatte sie schon fast 3 Jahre Logopädie) hat sir mit Mühe und notn3 Wort Sätze benutzt und keinen aktiven Wortschatz von 50 Wörtern gehabt, die teilweise auch nur aus Silben bestanden und sehr undeutlich waren. Bei ihr war es aber anders wie du beschreibst, sie wollte auch nicht kommunizieren, also sir hat es gar nicht versucht, nicht so wir dein Kind. Das hstte schon mehr was von Mutismus (wobei es das laut mehreren Therapeuten und Ärzten nicht war).
Seit sie in der sprach förderklasse ist hat sie enorme Fortschritte gemacht. Sie spricht ganze Sätze und auch wo das ich es verstehe. Es ist zwar noch ein Weg bis sie altersentsprechendsprexhen wird, aber das eine Jahr hat echt viel gebracht

12

Alles ganz normal, keine Angst. Mein Älterer hat bis er 2 war außer Mama, Papa, den verballhornten Namen seines Bruders und Urlauten gar nichts gesagt, verstand aber hochkomplexe Satzkonstruktionen mühelos.
Ab 2,5 sprach er nahezu von einem Tag auf den anderen in flüssigen Sätzen, korrekten Zeiten und Fällen.

Mein Jüngerer sprach mit 2 längst wie ein Buch, grammatikalisch korrekt und in langen Sätzen (dafür konnte er erst mit 20 Monaten frei gehen, extrem spät).
Mit beiden Kindern wurde viel gesprochen und vorgelesen wurde auch ausufernd.

Kinder entwickeln sich nicht synchron. Die meisten lernen X in einem bestimmten Zeitfenster, viele aber früher oder später - die Bandbreite ist riesig.

Sorgen habe ich mir nie gemacht, weder beim späten Sprechen des Älteren noch beim späten Gehen des Jüngeren.
Deine Tochter wird irgendwann losreden wie ein Wasserfall, du wirst sehen. Und dir noch oft wünschen, sie hielte endlich den Mund 😂

13

Dein Jüngerer hört sich sehr nach meinem Kind an. Mein Sohn kann mit 22 Monaten super sprechen, aber frei laufen konnte er erst mit 18,5 Monaten. Hatte deiner auch eine alternative Fortbewegungsmethode? Mein Sohn war Po-Rutscher.

14

Ja, meiner auch: Er rannte lange wie ein Pavian unglaublich schnell mit hochgerecktem Hintern auf allen Vieren.
War schneller und bequemer als aufzustehen und loszumarschieren.
Seine Sprache war unglaublich schön und differenziert, er spielte richtig damit.

Naja. Er hat irgendwann gehen gelernt, sein Bruder, der als Frühchen mit 12, aber eigentlich ja schon mit 10 Monaten frei gelaufen war, hat irgendwann sprechen gelernt, und wie.
Es geht ja immer nur um einige Monate, was ist das schon im Laufe eines Lebens?

weitere Kommentare laden