Mit Decke Kuscheln lassen?

Guten Morgen ihr lieben! Wir hatten gestern Abend eine Situation in der ich knappe 1 1/2 Stunden mit mir gehadert habe wie ich damit umgehen soll. Vielleicht kann mir die eine oder andere von euch sagen ob das nun richtig oder übertrieben war 🙈 ich versuche mich kurz zu fassen.

Mein Mann hat es gestern Abend zum allerersten Mal geschafft unseren Sohn (14M) in den Nachtschlaf zu begleiten. Ich habe zwar auf dem Babyphone schon gesehen, dass er quer im Bett liegt (Bodenbett 100x200), habe mir aber nix dabei gedacht. Als ich dann selbst ins Bett wollte und zu ihm hoch bin hab ich gesehen, dass er sich seine Bettdecke zusammen geknüllt und damit gekuschelt hat. Er hat sie sich zwischen die Beine gesteckt, in den Arm genommen und einen dicken Teil davon unter seinen Kopf geschoben. Ich habe ehrlich gesagt ne Weile gehofft dass er von selbst wach wird damit ich ihn anders hin legen kann, ist aber nicht passiert. Das hat mir allerdings keine Ruhe gelassen sodass ich sie ihm vorsichtig weg genommen habe weil ich Angst hatte, dass er mit dem Kopf drunter landet und nicht wieder raus kommt weil er mit der Decke da so verknotet lag.

War das übertrieben? Hätte ich ihn damit kuscheln lassen dürfen? Das ganze lässt mir keine Ruhe 😫

Ich muss dazu sagen, dass unser Sohn jede Nacht zu mir kommt und dann nur noch bei mir im arm schlafen will. Meinen Oberarm als Kopfkissen benutzt und den Unterarm als Seitenschläfer Kissen für die Beine. Mir tut das irgendwann im Laufe der Nacht weh sodass wir darüber jede Nacht eine lange Diskussion führen 🤦 aber bisher ist jeder Versuch ihm ein Kopfkissen oder Kuscheltier zum drauf liegen an zu bieten kläglich gescheitert. Das einzige was scheinbar gemütlich war, war diese Decke 🤦

Bearbeitet von janamaria92

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

Ich bin der Meinung, machen lassen. Ist doch gemütlich. Er ist ja auch kein Säugling mehr wo da schnell drunter ersticken würde weil er sich die Decke nicht mehr runterschieben könnte:)

1

Ich denke schon, dass das leicht übertrieben ist. Ich halte 1. das Szenario, dass das Kind den Kopf so unter die Decke bekommt, dass es sich so verheddert, dass es sich nicht mehr befreien kann, für äußerst unwahrscheinlich und dann muss 2. ja noch dazu kommen, dass es sich sang- und klanglos dieser Situation fügt und 3. Es dann auch noch keine Luft mehr bekommt (ich kann unter einer Decke atmen).
Es muss sich ja schon um eine normale Bettdecke handeln, damit man die vernünftig zwischen die Beine bekommt und gleichzeitig als Kopfkissen benutzen kann, oder? Aufgrund der Dicke Stelle ich mir das dann noch schwerer vor, anders als zB einem Bettuch oder einer dünnen Wolldecke.
Wie dem auch sei. Schonmal an ein Stillkissen gedacht? Mein Sohn schläft seit Urzeiten mit meinem Stillkissen.

7

Danke für deine Antwort.
Jaa ich war mir gestern Abend auch wirklich unsicher ob ich ihn nun so liegen lasse oder nicht 🙈 er schläft auch erst seit 2 Wochen mit einer Decke und ist bisher noch nicht drunter gerutscht, wahrscheinlich bin ich deshalb auch einfach noch etwas ängstlich weil wir diese Situation noch gar nicht hatten 🙈
Das Stillkissen findet er leider (genau wie das Seitenschläferkissen) ganz schrecklich. Er wird schon jedes Mal richtig sauer wenn ich es ihm einfach nur ins Bett mit rein lege.

3

Ich finde das auch nicht tragisch, er ist ja kein Baby mehr. Ich mache das übrigens auch nachts ganz oft, ist mega bequem :-)

Hast du ihm denn mal ein Seitenschläferkissen angeboten?

5

Okay danke für die Antwort 😅
Jaa die Oma hatte extra ein Seitenschläferkissen für ihn zum Geburtstag gekauft aber das hasst er wie die pest 😫

4

Ich finde es schwierig. 14 Monate ist geh, da hatte ich bei meinen Kindern auch Panik, dass etwas passiert. 😅 Rückblickend kann ich dir aber versichern, dass ein Kind auch unter einem Kopfkissen auf dem man selbst mit dem Kopf liegt, noch Luft bekommt. Meine Tochter schiebt ihren Kopf immer unter unser Kopfkissen. 😏
Auch bauen sich meine Kinder zum Einschlafen Höhlen in denen sie komplett liegen. 🫠

Wäre ansonsten eine Bettschlange passend? Im Prinzip nutzt dein Sohn die Decke ja nur wie ein Seitenschläferkissen. Das ist eigentlich eine sehr tolle Lösung!

6

Super danke für deine Antwort
Jaa er schläft auch erst seit 2 Wochen mit Decke wahrscheinlich bin ich deshalb noch etwas über ängstlich, dass etwas passiert weil er noch nicht unter die Decke gerutscht ist 🙈
Wir haben noch zwei bettschlangen bestellt (auch weil er sich ständig den Kopf im Bett stößt) aber leider hat sich die Lieferung verzögert und sie ist immer noch nicht da 😫
Vielleicht klappt das ja mit der wenn sie endlich Mal hier ankommt