Mutter-Kind-Kur entwicklungsverzögerung

Hallo liebe Community,

Kurz der Ist-Zustand.
Mein Sohn wird in einem Monat 3 Jahre alt, seit seinem ca 6-7 LM ist er Entwicklungsverzögert erstmals im Bereich Motorik. Spät gedreht, spät sitzen, spät krabbeln (zähle jetzt erstmal nicht alle Zahlen auf), freies laufen hat er erst vor 4 Wochen gelernt. Bevorzugt aber immernoch eher das laufen an der Hand.
Auch verhaltensauffällig war/ ist er seit dem 1 LJ. Viel ausraster, lautes schreien wenn ihm etwas nicht „passt“, Wortschatz über 50 Wörter.
Jedenfalls gilt er als global EV.
Ich hatte nun die Idee mit ihm eine Mutter-Kind Kur zu beantragen. Mein Wunsch wäre eine Klinik in der er gezielte Therapien besuchen darf und ich aber auch aufgrund von „mir ist alles Zuviel und würde ihn einfach gerne mal fremdbetreuen lassen in einem anderen Setting als zu Hause“ sprich Sport, Gespräche mit anderen Angehörigen, Natur usw.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt jemand Kliniken die empfohlen werden könnten?
Hat mir allgemein jemand Tipps?
Wäre um Antwort dankbar

Schönen Abend und liebe Grüße

1

Hallo :)

ich habe einen 5-jährigen "entwicklungsverzögerten" Sohn.

Eine Mutter-Kind-Kur kommt für uns nicht in Frage, da ICH keine Behandlung brauche. Wir werden für ihn eine Kinderkur beantragen + Begleitung. Das empfinde ich als sinnvoller.

LG

2

Vielleicht wäre das kbo Kinderzentrum in München was für euch.
Das ist allerdings keine Mutter- Kind-Kur, sondern ein konzentrierter Aufenthalt für Kinder mit maßgeschneidertem Therapieplan.
Du würdest allerdings viele kompetente Ansprechpartner in allen Bereichen finden, es gibt auch psychologische Begleitung.
Dafür braucht man eine Krankenhauseinweisung.
Ich denke, die Wartezeiten sind nicht so lang wie für eine Reha.

Schau mal bei Reha-Kids.

4

Auf kbo warten Eltern jetzt auch je nach Diagnose bis zu 15 Monaten.

3

Hallo

eine Mutter und Kind Kur ist eine Vorsorgemaßnahme für dich als Mutter. Das Kind wird nicht mitaufgenommen. Falls die passende Klinik für dich auch Therapien fürs Kind anbietet kann es auch als Therapiekind aufgenommen werden. Aber das sind keine gezielten Therapien.

Besser wäre eine Reha für dein Kind und für dich eine Mutter Kind kur

5

Liebe TE,

es besteht die Möglichkeit, dass du und dein Kind, beide als behandlungsbedürftig, eine Muki-Kur machen könntest. Kuck mal hier rein:

https://www.lv-koerperbehinderte-bw.de/pdf/Mutter_Kind_Kuren.pdf

Ich war mit meinem Jüngsten (damals 16 Jahre alt, frühkindlicher Autist) Okt/Nov. 2020 im Elstersteinpark. Wir beide waren behandlungsbedürftig. Du schreibst ja selber, dass dir alles zuviel wird.

Hier waren wir: https://www.haus-elstersteinpark.de/

Du kannst dich auch vom Müttergenesungswerk beraten lassen.

Alles Gute und LG
Hinzwife

6

Guten Abend,
Vielen Dank für die Empfehlung der Klinik.

Habe sie mir soeben angeschaut!
Und ich finde sie auf den ersten Blick total ansprechend!

Ich denke ich werde mich erstmal mit der Krankenkasse in Verbindung setzten.
Vielleicht haben auch die mir einen Tipp.

In dem Fall wart ihr auch zufrieden mit dem Aufenthalt?

Liebe Grüße

7

Hallo Mommys,

ja wir waren sehr zufrieden. Das war zwar sehr weit weg von uns. Der Elstersteinpark ist in St.Ingbert im Saarland und wir wohnen in der Nähe von Hamburg. Ich musste damals eine Einrichtung für uns suchen, die sowohl PKV+Beihilfe (mich) und das GKV-versicherte Kind nehmen und sich mit Autismus auskennen. Das war damals sehr wichtig. Sonst hätten wir keine entspannte Muki-Kur gehabt.

Vielleicht ist das ja was für dich und dein Kind.

LG Hinzwife