Plan B für Geburtstag, falls alle absagen?

Guten Abend,

mich beschäftigt der erste Kindergeburtstag (3 Jahre) tatsächlich sehr, nebenbei gefragt: geht es andren auch so? :D

Ich überlege nun: was ist wenn von 3 Kindern alle absagen? Es können aktuell eh nur 2. was ist, wenn die morgens absagen weil krank? Bei uns in der kita mit den Krankheiten ein realistisches Szenario!
Der Kindergeburtstag findet direkt am Geburtstag statt, Familie an einem anderen Tag . Die Familie können wir dann nicht ersatzweise herholen, die wohnen hier nicht und haben den Tag nun anders verplant.

Ich überlege dann, sie tagsüber in die kita zu schicken und nachmittags machen wir, also ich, Kind und Papa was mit ihr? Irgendwas was sie mag wie Eis essen gehen …

Bin ich die einzige , die so Pläne macht für den Notfall ? Irgendwie macht mich der Gedanke wahnsinnig, was alles schief gehen könnte :D

1

Hi,
natürlich geht sie morgens in die Kita.........dort wird doch auch ihr Geburtstag gefeiert.

Und wenn wirklich keiner kommen kann, dann macht doch was besonders mit ihr und gut.

Ich hatte die Geburtstage der Jungs, immer erst ab dem 4. Geburtstag gefeiert. Da man beim 3. Geburtstag, immer ein Elternteil dabei sitzen hat.

Tja, beim 4. Geburtstag, hatte ich dann auch noch 2 Elternteile dabei sitzen. Was aber ganz gut war, im nachhinein gesehen.

Alles Gute

2

Ich wollte auch immer erst ab dem 4. Geburtstag mit Kindern feiern! Aber mein Kind wurde dieses Jahr von 2 andren auf den 3. Geburtstag eingeladen und seitdem , also seit Monaten , redet sie von ihrem Geburtstag ❤️ das macht mir Druck 🙈

3

Ja ich hab mir auch Gedanken gemacht, wegen der hohen Erkrankungsrate und habe unseren Sohn deshalb beim ersten Kindergeburtstag mit 4 Jahren 5 Kinder einladen lassen. Einer hat am Tag der Feier wegen Krankheit abgesagt, aber die anderen sind gekommen. Und ansonsten gilt meiner Meinung nach für einen gelungenen Kindergeburtstag vor allem: Ruhe bewahren und nicht auf feste Pläne versteifen, sondern sich vor allem um eine entspannte Atmosphäre bemühen.

Wenn alle absagen würden, macht ihr einen schönen Ausflug, Eisdiele, Schwimmbad, oder was das Kind sonst so mag. Und wenn sie unbedingt den Kindergeburtstag will, wird der eben verschoben.

4

Ja, das dachte ich auch, dann verschieben wir ihn

5

Darüber habe ich mir auch immer Gedanken gemacht, den erfahrungsgemäß sagen immer Kinder ab. War bei uns allerdings nicht schlimm, da wir nichts davon halten, nur so viele Kinder einzuladen, wie man alt wird. Das fanden schon meine Eltern "unglücklich". Bei uns kann man einladen wie man will.

So egal es mir wäre, wenn keiner zu meinem Geburtstag kommen würde (ich feiere für gewöhnlich nicht mal), so viel Angst habe ich dennoch davor, wenn eines meiner Kinder glauben würde, dass es für alle unwichtig sei und sich niemand für den Geburtstag interessieren würde. Das ist bei mir mit den Jahren auch leider nicht besser geworden. Wir wollen doch alle unsere Kinder glücklich sehen.
Sollte es bei euch zum "Super-Gau" kommen, macht etwas schönes als Familie und ladet die Kinder zu anderer Gelegenheit zum Spielen ein, oder für ein Picknick auf dem Spielplatz zu einem späteren Zeitpunkt..

6

Unsere Kleinste feiert am WE Geburstag...von 8 eingeladenen Kindern haben 4 abgesagt, 3 zugesagt, 1 steht noch aus...und alles unsere Schuld, da wir das Einschulungswochenende nicht bedacht haben...die Kids sind einfach mit den Familien verplant... habe echt ein schlechtes Gewissen und die ganze Buchung im Trampolin Haus und bestelltes Essen für die Katz...

7

Das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage: Was ist ein Einschulungswochenende?

Bei uns ging die Schule letzten Dienstag los und ich käme nie im Leben darauf, dass dieses WE deswegen jemand keine Zeit haben könnte? Ist das ein Ding? Was macht man da?

8

Diesen Samstag ist Einschulung bei uns in der Schule (die größeren Kids gehen Donnerstags, die Erstklässler haben Einschulung am Samstag und ersten langen Schultag dann am Montag)... heißt Feier mit dem Schulleiter, der neuen Lehrerin, Zuckertüten... ganze Familie kommt zusammen, geht essen, alle Restaurants in der Umgebung sind hoffnungslos ausgebucht...

Bei den Kids die nicht kommen können sind entweder Geschwister, Cousins oder enge Familienfreunde, die eingeschult werden, also Pflichtveranstalltungen :(

9

Hi,
bei zwei Kindern kann’s tatsächlich blöd kommen. Aber ich würde dann einfach die anderen Eltern einbinden, Ersatztermin (gemeinsam) festlegen, dem Kind das entsprechend erklären und erstmal nen tollen Tag verbringen. Bei uns war letztendlich das Geburtstagskind krank 😅🤷‍♀️

10

Ich verstehe dich. Ich hatte letzte Woche Geburtstag und mir haben alle (!) Abgesagt. Das ist ein Trauma, was bereits früher schon vorkam. Ich mache es bei den Kindern anders: ich lasse sie 10-12 Kinder einladen. Dann ist selbst wenn 2-3 Kinder absagen immer noch genug los. Letztes Jahr ist nur 1 Kind nicht gekommen. Verkraftbar.

Da wir Geburtstage outsourcen, ist das nicht viel Aufwand. Kostet übrigens meist weniger als wenn irgendwas zu Bruch geht Zuhause.