Wie selbstständigen Gang zur Toilette ermöglichen?

Hallo in die Runde,

mein Sohn ist seit einigen Wochen trocken und benutzt selbstständig das Töpfchen (hurra!). Da er das aber manchmal vier-, fünfmal die Stunde tut, geht mir das Leeren des Töpfchens zunehmend auf die Nerven und es wäre mir lieber, er benutzt die Toilette. Das kann er im Moment aber nicht selbstständig, weil unser Aufsatz etwas wackelig ist und es mir zu unsicher erscheint, ihn da mit Tritt selbst hochklettern zu lassen. Langfristig möchte ich gern eine Toilettenbrille mit integriertem Aufsatz für Kinder, da lohnt sich die Anschaffung im Moment aber nicht, da wir bald umziehen und ich nicht nochmal eine neue kaufen möchte, falls sie in der neuen Wohnung dann nicht passt.

So, nun meine Fragen. Gehen eure Kinder einfach allein mit Tritt zur Toilette? Und das unfallfrei? Wenn ja, habt ihr einen Aufsatz zum Drauflegen oder so einen integrierten?
Oder nutzt ihr so einen Toilettensitz mit Treppe und Griffen zum Festhalten? Das scheint mir auch ganz sinnvoll, ist aber sicher ziemlich sperrig? Und gibt es diese Treppen nur in Kombination mit einem Sitz zum Auflegen auf die Toilette oder auch ohne, sodass sie mit so einer 2-in-1-Toilettenbrille benutzt werden können?

Wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar!

1

ich habe das gleiche „Problem“.

Wir nutzen noch das Töpfchen. Bekannte aber einen Treppendeckel. Das funktioniert da super und das Kind geht mit gerade 3 alleine rauf und runter.

2

Meine Kinder gehen im Erdgeschoss nur mit Tritt auf die Toilette - oder Auflage/Sitz etc… sie stützen sich mit den Armen auf der Klobrille ab. Der Tritt steht sicher, sie steigen drauf und drehen sich eben zum Sitzen um.
Im OG nehmen sie sich manchmal den „Thron“, das ist so ein Sitz, wie du ihn beschreibst, mit zwei Stufen und ner Klobrille. Dafür haben wir unten keinen Platz. Den finde ich etwas wackelig, aber das merken sie ja selbst schnell.
Meiner Erfahrung nach: es ist egal, was du nimmst, dein Kind wird sich dran gewöhnen.

3

Hi,
Sohn 1, hat bis 6 Jahre, nur so einen "Sitzverkleinerer mit 2 Stufen" genommen. Mein Vater hat unten sogar 2 Klötze drunter gemacht, da unsere Toiletten extra hoch hängen.

Er ist dann auch vom OG ins UG aufs Gästeklo, da es dort stand. Da wir ja tagsüber doch eigentlich unten waren.

Oben war nur ein Tritt, aber er ging auf die normale Klobrille nicht. Wir holten dann nochmal so ein Verkleinerer, den wir auch mit in Urlaub nahmen.

Sohn 2, ging direkt auf die normale Klobrille, und er war so zart, da hatte ich bedenken, mit "durch rutschen". Aber da passierte nie was.

Töpfchen stand im Bad im OG und wurde nur ganz ganz am Anfang, mal genommen. Beide wollten dann lieber auf die Toi.

Ich würde auch so ein einfachen Verkleinerer holen, und einen ordentlichen Tritt. Den brauchen sie ja auch für ans Waschbecken.

Gruß

9

Hallo!
"Mein Vater hat unten sogar 2 Klötze drunter gemacht, da unsere Toiletten extra hoch hängen."
Wir haben exakt das gleiche Problem. Kannst du mir erklären wie eure Eigenkonstruktion aussieht?

19

Hi,
ich hatte damals beim bauen, von einem Bekannten Spanplatten, von einem Abriss eines Lagers, geschenkt bekommen. Dabei waren auch die Holzpfähle. 6 x 4 x 200 cm.

Sitzverkleinerer auf die Toilette gelegt, und die Differenz ausgemessen.

Vom Holz abgesägt und mit 2 Schrauben, pro Fuß, drunter montiert. Die
waren genauso breit und lang, wie auch der Fuß vom Sitzverkleinerer.

Bilder habe ich leider keine mehr.

Gruß

4

Ein Tritt mit Toilettenaufsatz. Bei uns ist es der Potty von Kindsgut. Der hat so Proppen drunter und liegt sehr sicher. Nummer eins liebt ihn. Meine Mutter hat nun auch einen Toilettensitz für ihn. Ein günstiger aus der Drogerie. Nachdem der erste auch rutschte, gab es einen zweiten mit Gumminoppen.

5

Wir haben eine integrierte kleine Toilettenbrille und eine ganz ordinäre Fußbank. Sie nutzt das selbstständig, ist das aber auch von Anfang an gewöhnt. Wir hatten kein Töpfchen.

6

Einen passenden Aufsatz kaufen sollte doch nicht so schwer sein. Vor dem Klo haben wir einen normalen Hocker. Mein Sohn hat mich aber zum Klogang immer "bestellt", zumal ich es ihm beim Grossgeschäft noch nicht erlaube, sich selber zu putzen (das wäre eine Sauerei). Alleine gehen geht aber trotzdem ganz gut, mittlerweile auch ohne Aufsatz.

Bearbeitet von scharada
10

Mir wäre langfristig wie gesagt ein integrierter Sitz lieber, deshalb habe ich bisher nicht einfach noch einen anderen Aufsatz besorgt. Der ganze Krempel nimmt so viel Platz weg...

15

Ich weiss nicht, wie alt dein Kind ist, aber mein Sohn will den Aufsatz nicht mehr, seit er etwa 3 Jahre und 8 Monate ist. Am Ende ist im schlimmsten Fall der Aufsatz umsonst.

7

Wie alt ist denn dein Kind? Wir hatten nur einen Aufsatz zum drauf legen und einen normalen Hocker davor, keine Unfälle, tagsüber mit 2 J4 Monaten trocken. Mit knapp 3 wollte sie die Brille aber nicht mehr, fand sich zu groß dafür. Hat auch gut geklappt.

11

Er ist 2 Jahre und 8 Monate alt.
Dann lasse ich es ihn vielleicht einfach noch öfter ausprobieren und beobachte, ob er mit der Zeit sicherer wird.

8

Meine Kinder haben mit 1 Jahr das Töpfchen genutzt, ab knapp 2 Jahren dann vermehrt den "Aufsatz mit Treppen und Geländer" der tatsächlich etwas sperrig und schwer zu reinigen ist. Aber trotzdem ein Segen, wenn das große Geschäft direkt in der Toilette landet 🙏.
Der Große hat jetzt mit knapp 4 Jahren angefangen die Toilette ohne Hilfsmittel zu nutzen. Allerdings muss er sich dazu natürlich an der Toilette festhalten. Da fand ich das Geländer hygienischer.

Natürlich gibt es auch Hocker mit Geländer. Zusammen mit dem integrierten Sitzverkleinerer wäre das vermutlich die stabilste und hygienischste Lösung.


Such mal nach "Tritthocker für Kinder mit Geländer", da gibt's einiges von den gleichen Herstellern wie die Kombi-Sitze.

12

Danke, das mache ich! Gestern hatte ich nur die kombinierte Variante gefunden.

13

Hallo,
wir hatten bei unseren Söhnen so etwas ähnliches, wie das hier:
https://www.kaufland.de/product/384842227/
War damals nur noch nicht ganz so bunt und nicht gepolstert ;-) .....
Das klappte aber ganz gut. Wir hatten den Sitz immer auf der Toilette, damit es dann auch schnell ging, wenn sie auf die Toilette mussten. Wenn wir Erwachsenen gegangen sind, war er schnell zur Seite gestellt. Man kann das gute Stück auch bei Nichtgebrauch etwas zusammenklappen. Wir haben den dann auch mit in den Urlaub genommen oder auch, wenn wir zur Oma gefahren sind.
LG
Elsa01