Wie schnell wirkt Penicillin?

Hallo zusammen.

Ich hätte gern mal eure Erfahrung bzgl Penicillin gebraucht?

Wie lange braucht es um zu wirken? Ich habe Infectocillin 500 jetzt seit Freitag Mittag 7x gegeben (3x tgl.). Mein Kind, 9 Jahre, hat immer noch total vergrößerte Mandeln mit Eiter.
Ist das normal, dass der Eiter solange auf den Mandeln bleibt?

Wir hatten bisher Cefadroxil als Tablette die man nur 1x am Tag geben muss. Es ging ihm dann immer schon nach der 1. Tablette besser.

Aber jetzt hat das wohl nicht angeschlagen und 2 Tage nach absetzen von Cefadroxil hatte das Kind vereiterte, vergrößerte Mandeln. Abstrich wurde vor 2 Wochen gemacht! Streptokokken positiv.
Habe das Gefühl das die Erkrankung jetzt mit dem Penicillin erst richtig rauskommt mit leichtem Fieber, Hitze und Schwäche. Heute Morgen hat es auch Bauchweh. Hatten wir vor den Antibiotika nicht. Jetzt am Abend geht es besser als gestern Abend aber die Mandeln sind immer noch vereitert.
Das Antibiotika soll ich auch nur 5 Tage geben da vorher schon 7 Tage Cefadroxil gegeben wurde.

Eigentlich gibt es doch keine Streptokokken Resistenzen mit Penicillin. Dauert es einfach so lange bis es auf Eiter wirkt?

Danke Euch.

Bearbeitet von Felchen
1

Hallo, da dir bis jetzt noch keiner geantwortet hat, dachte ich mir, ich gebe dir mal meine Erfahrung weiter. Auch, wenn es ein anderer Fall war. Ich war selbst betroffen und hatte eine bakterielle Speicheldrüsenentzündung, hervorgerufen durch Streptokokken. Mittel der Wahl war Penicillin oder Amoxycillin. Da ich auf Penicillin allergisch bin, bekam ich Amoxycillin. Die Wirkung mit Besserung setzte bei mir erst nach drei vollen Tagen der Einnahme ein. Es wurde auch dann nur langsam besser. Selbst die Schmerzen waren bis dahin unverändert. Ich bekam es jedoch für 7 Tage und in maximaler Tagesdosis. Ich würde daher erstmal weiterhin abwarten. Da ihr im Vorfeld schon ein anderes Mittel hattet und die Streptokokken ja nachgewiesen wurden, denke ich, dass es einfach noch einen Tag dauert, bis langsam eine Besserung eintritt.

2

Wir behandeln aktuell einen Dreijährigen mit Infectocillin. Die Besserung trat hier nach 24 Stunden etwa ein. Er musste sich von den Streptokokken nämlich leider übergeben. Auch heute, 6 Tage nach Beginn der Behandlung ist er allerdings noch angeschlagen und hustet.
Ich hoffe dieser Erfahrungsbericht kann dir helfen das einzuschätzen. Ich würde im Zweifel aber einfach noch mal beim Arzt anrufen.

3

Danke euch beiden. Jetzt sind es ca 2 Tage wo wir es nehmen. Ich hoffe morgen wird es besser.
Der Allgemeinzustand ist schon besser aber wie lange hat man vereiterte Mandeln?
Zahnbürste soll man ja auch wechseln, aber wenn die Mandeln noch belegt sind…?
Werde wohl den Arzt hier, wir sind im Urlaub, nochmal anrufen.

Bearbeitet von Felchen
4

Falls hier nochmal wer reinschaut.
Bei unserem Kind ist nun Pfeiffersches Drüsenfieber laut Labor diagnostiziert wurden. Ich habe es kontrollieren lassen da die Beläge noch nicht weg sind und auch komplett um die Mandeln waren, also keine Stippchen.
Antibiotika soll 5 Tage bis die Flasche leer ist genommen werden. Ich hoffe, die Mandelentzündung kommt dann nicht wieder 🙈