Einjährige isst hauptsächlich süß, wie ändern?

Hi ihr Lieben!

Meine Kleine ist gerade 1 Jahr alt geworden. Wir machen seit sie 6 Monate alt ist BLW.
Am Anfang hat sie wirklich alles brav probiert aber irgendwann angefangen hauptsächlich Obst zu essen. Also alles an Obst, Waffeln, Apfelmus, Joghurt, Brot usw. Ich gebe zwar nirgendwo Zucker dazu aber trotzdem isst sie kaum Fleisch oder Gemüse.
Wenn ich nur „Saures“ anbiete nimmt sie ein paar Bissen und will dann aus dem hochstuhl. Wir stillen nebenbei auch noch.
Wie schaffe ich es dass sie ausgewogener isst und wie schlimm ist die Situation im allgemeinen ? Muss ich mir Sorgen machen?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie bietest du denn Gemüse und Fleisch an?

Was ist denn zB mit Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Gemüsewaffeln...

6

Mal gedünstet, mal verarbeitet in Bratlingen.
Bei beidem wird mal abgebissen wenn ich Pech habe wieder ausgespuckt… werde mal versuchen das Gemüse in die Waffeln zu packen danke :)

13

Gemüsesuppe geht bei uns meistens gut. Also alles mögliche an Gemüse, ein paar Kartoffeln oder Süßkartoffeln für die Sämigkeit, und dann pürieren 😁
Und rote Linsen kann man da auch noch gut mit reingeben!

Bearbeitet von fischlein31
2

Garnicht ändern? Ich vermute deine Tochter mag süß statt herzhaft. So ist es bei meiner Tochter auch. Mein Sohn mag hingegen nichts Süßes, er isst Fleisch und Herzhaftes. Gleiche Erziehung, gleiche Ernährung, zwei unterschiedliche Charaktere :)
Etwas Fleisch wäre natürlich schon gut, vielleicht probiert ihr euch einfach durch? Meine Tochter isst Fleisch/Fisch nur in "ungesunder" Variante d.h. als Stäbchen/Nugget/Gegrilltes, da aber auch nur ein paar Bissen. Das scheint zu reichen :)

7

Ja ich bin selber auch so. Ich frag mich nur ob es nicht auf Dauer ungesund ist?

3

Hallo.
War bei uns auch so. Hat sich nun aber gedreht. Erst ging 2 Jahre lang nur eher süßes nun langsam schmeckt ihm auch Fleisch und Gemüse. Fang doch mit: süßem Gemüse an. Also bei uns geht immer: Möhren, gurken, Erbsen und kartoffwln. . Und nach und nach kommt mehr dazu

8

Danke ich Versuchs mal :)

4

Das war bei meiner Tochter auch so.. bis zum ersten Lebensjahr nur das was süß schmeckt.

Es hat sich geändert als ich aufhörte extra für sie zu kochen und einfach von unserem Essen was gegeben habe.
Hab für sie halt mit weniger Gewürz, weniger Salz und so gekocht.. mochte sie nicht.
Als sie dann von uns mitgegessen hat was ja zum Teil etwas stärker gewürzt war.. änderte es sich schlagartig.

Weiß ja nicht ob du extra kochst oder nicht, aber vielleicht ist das ein Ansatz. :)

LG

9

Ja ich koche tatsächlich auch extra. Habe schon überlegt ob es hilft wenn ich dasselbe esse. Wollte noch auf viele Gewürze verzichten bzw. zumindest auf viel Salz verzichten daher habe ich das bis jetzt noch nicht probiert.

5

Es ist ganz natürlich, dass Kinder überwiegend süß essen wollen. Du kannst dich aus verschiedene Quellen belesen, warum es so ist.

10

Danke die Gründe verstehe ich, frage mich nur ob es nicht auf Dauer zu einseitig oder schlecht/ ungesund für sie ist.

11

Na klar. Neben das Favoriten Essen noch etwas anderes/was neues anbieten.
Heute Apfelmark mit zum Beispiel Kartoffelpuffer
Morgen Obstteller mit Brot und Aufstrich
Ein Beispiel...

12

Huhu ☺️

Deine Kleine wird früher oder später eh noch die Essgewohnheiten ändern.
Unserer liebt Gemüse, hasst Fleisch. Tofu isst er gern, aber bekommt er natürlich nur sehr wenig.

Du kannst es nicht reinzwingen, das bringt nichts.
Also hinnehmen und so gesund wie möglich gestalten.
Wenn du Angst hast wegen zum Beispiel Vitamin B12, dann informiere dich Richtung Hülsenfrüchte.
Wichtig ist auch zu wissen, dass Milch und Milchprodukte die Aufnahme von u.B. Eisen und anderem beeinträchtigen können.

Kein Fleisch und lieber Süßliches heißt nicht, dass es automatisch ungesund ist.

Ein Fake, der vlt klappt:

Zimt im Rotkraut.

Der Geruch suggeriert "süß". 😸

Je nach Region wird er ja ohnehin so zubereitet, bei uns aber eher nicht. Aber ich mache an vieles ein wenig Zimt. Gar nicht wegen dem Geschmack. Kleinste Mengen verändern schon den Duft.

Liebe Grüße ❤️