Taufe,was zu Taufe schenken

Hallo,etwas Neues für mich.Ich habe eine Einladung zur Taufe bekommen,von meinem Neffen.Der Sohn wird mit 3 Jahren getauft.Jetzt kommen meine Fragen,weil es Neuland für mich. Was schenkt mann zur Taufe. ich dachte an Taufkarte.Was schreibt mann auf die Taufkarte, an wen richtet sie sich. Und wem übergibt mann die Karte .Und wieviel Euro ist normal oder angemessen ,als Geschenk.Wem wünscht mann was bei der Taufe.Nette infos wären nett,da sie bald bevorsteht

1

Die Karte richtet sich selbstverständlich an das Kind das getauft wird. Und man wünscht alles Gute für den Lebensweg (mit Gott). Die Taufe ist ja ein religiöses Ereignis, trotzdem würde je nach dem wie gläubig du bist entsprechend mehr oder weniger religiös formulieren.
Schenken würde ich im ähnlichen Rahmen wie zum Geburtstag, evtl. etwas mehr.
Klassische Geschenke sind die Taufkette und eine Kinderbibel, das bekommen die Kinder aber meist schon von Paten oder Eltern.
Wir haben mal eine Playmobil Arche Noah verschenkt, das kam gut an und hatte ja auch noch den religiösen Bezug. Es muss aber auch kein religiöses Geschenk sein, das ist dir überlassen.
Bei den Taufen auf denen ich bisher war, waren die Kinder noch zu klein um selber Geschenke auszupacken, da hat man das Geschenk dann den Eltern gegeben oder es gab einen extra Tisch. Schau einfach wie das von den anderen Gästen auf der Taufe gehabt wird.

Bearbeitet von Yavanna7
2

Noch eine Stimme für die Playmobil Arche. Das Alter passt auch super.

3

Hallo Neuling,

Die Karte schreibt man direkt an das Kind. An Text kannst Du googeln, schön finde ich immer einen netten Spruch zu den Glückwünschen. Die Karte würde ich ans Geschenk heften und dem 3 jährigen nach der Taufe überreichen, Es ist ja sein Tag.

Zum Geschenk:
Es gibt personalisierbare Kinderbibeln, die fand ich sehr nett. Ansonsten kenne ich folgende Geschenke:
- Taufmünze (ein Edelmetall mit Name, Datum der Taufe)
- Anhänger oder Kette mit Kreuz
- Schutzengel als Plüschtier
- Taufschmuck (eher für Mädchen)
- Kinderbuch mit religiöser Geschichte
- Spielzeug
- Geldgeschenk

LG shealove

4

Bei uns sind eine Karte + Geldgeschenk üblich. Ich finde irische Segebswünsche als Text für die Karte immer sehr schön.
Die Höhe kommt drauf an wie nah ihr euch steht. Wir haben immer 50-100 € verschenkt.
Wenn es etwas persönlicher sein soll, habe ich auch schon den Taufspruch hübsch kalligraphiert und gerahmt und einmal eine Leinwand mit einem Bibelvers gestaltet, aber darüber freuen sich wohl eher die Eltern 😉
Wenn du dem Kind noch eine Freude machen willst würde ich am ehesten noch ein passendes Buch schenken

Bearbeitet von Maximama90
5

Die Karte richtest du an den Jungen.
Du wünschst ihm Gottes Segen, dass er sich von Gott in guten und schweren Zeiten begleitet weiß und ihn bei sich spürt. Dass du ihm wünschst, dass er viele gute Zeiten hat und Gott ihm dann, wenn es nicht so gut läuft, liebe Menschen - vor allem die Eltern und Paten - an die Seite stellt. Dass du ihm wünschst, dass er im Glauben wächst, mit Zwiefeln umgeht. etc.

Was dein Budget ist, ist etwas Persönliches und auch stark abhängig von deinen Finanzen. Ich würde spontan 50 € sagen, wenn du nur "normale" Tante und keine Patentante bist.
Ich würde allerdings entweder nur ein Sachgeschenk oder ein zusätzliches (kleines) Sachgeschenk machen.

Vielleicht ein Badewannenbuch von Noah oder Jona.
Oder so etwas:
https://www.praisent.de/trinkglas-walfisch?sPartner=google-shopping&gclid=EAIaIQobChMI__K26ODSgAMV4ZCDBx0WjQr6EAQYAyABEgJ98_D_BwE

Klick dich doch mal hier durch.
https://www.scm-shop.de/kinder.html

6

Du kannst auch etwas für die Wand kaufen, das man dann z.B. über das Bett hängt. So zusagen als Schutzengel. Anbieten würde sich ein Kinderkreuz (evtl personalisiert) oder eine Putte (=Engelsfigur)

7

Unser Sohn wurde mit acht Monaten getauft und hat tolle Geschenke bekommen - hier eine Auswahl, vielleicht ist etwas für dich dabei?

- Goldmünze
- Geldgeschenke zwischen 50-200,- Euro
- Holztruhe für Erinnerungen
- Schwimmkurs
- erste Schuhe
- Arche Noah aus Holz (damit spielt er jetzt seit zwei Jahren und immer noch sehr gerne)

Die Karten waren alle an ihn gerichtet und ähnlich formuliert wie Geburtstagskarten.

Bearbeitet von IsaBa