Immer harter Stuhlgang! Vorsicht Foto! Ich verzweifle noch

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter hat immer harten Stuhlgang! Hab mal ein Foto beigefügt.

Mal so dunkel wie jetzt Mal hell.
Körperlich geht es ihr Top!

Dieses mal.war leider etwas Blut dabei, ob vom Zahnen (es kommen gerade zwei Backenzähne wir hatten leider auch ein Blutpropf deswegen im Mund) oder weil er so hart ist.

Ich finde es erstaunlich sie hat nicht Mal Schmerzen beim kacka machen...

Wir geben ihr schon Vollkornnudeln, Gemüse, Obst wie Pflaume Birne Apfel, auch Mal Saft mit Wasser verdünnt, aber nix hilft so richtig.

Hab auch schon Naturjoghurt versucht.

Hat vielleicht noch jemand Ideen?

1

Das Flüssige kommt davon, dass sich der Stuhl am harten Klotz staut und immer wieder und weiter zersetzt wird. Manchmal haben auch Kinder mit Verstopfung Durchfall. Ein Trugschluss, dass KEINE Verstopfung vorliegt, nur weil täglich Stuhl abgesetzt wird.
Wir haben es grad hinter uns.

Harter Stuhl ist nicht gut. Ich bin der Meinung, dass man da nachhelfen soll.

Ruf beim Kia an und frag nach Laxbene oder Movicol und das gibst dann 2-3 Tage.

Wir standen ein Millimeter vorm Darmverschluss.

2

Hallo . Das hat unsere Tochter auch gaaaaaanz oft 😐. Wenn nach 2 Tagen kein Stuhlgang ist dann gebe ich ihr nen ganz kleines Glas Apfelsaft mit nem Teelöffel Milchzucker . 10 min später sagt sie mir das sie eine neue pampi brauch 🫠. Hilft super dagegen :) lieben Gruß

3

Supi, danke für den Tipp! Stuhlgang macht sie eig. Jeden Tag, aber er ist halt soo fest.. naja ich werde morgen nochmal beim Kinderarzt anrufen und die Ärztin soll auf jeden Fall drüber gucken, weil sie jetzt durch den harten Stuhl auch eine kleine Beule am Po hat.

4

Ich habe da immer 2 Löffel MEHR Pre ins Fläschchen gegeben. Hat mir mein Kinderarzt mal gesagt dass man das schon mal machen kann 😅

5

Das hab ich auch noch nie gehört. Aber auch interessant :). Werde ich morgen gleich Mal den Kia fragen. Weil sie trinkt noch zwei Flaschen Pre am Tag. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

6

Trinkt deine Tochter ausreichend? Bewegt sie sich viel? Klingt vielleicht blöd, aber wenn meine Jungs weniger Flüssigkeit als sonst zu sich nehmen und/oder sich nicht austoben können, ist der Stuhl bei ihnen danach immer härter als gewöhnlich.

Wie alt ist denn deine Tochter?

Bei meinem jüngsten (14 Monate) hat es sich auch gerade erst jetzt eingespielt mit der Verdauung. Bis vor kurzem musste ich ihm seit Beikost-Beginn regelmäßig Laxbene geben, um schmerzhafte Verstopfung zu vermeiden trotz dass er viel trinkt. Muss aber dazu sagen, dass wir aufgrund seiner Harnwegsprobleme bisher grundsätzlich Verstopfung meiden sollten weshalb ich da eher großzügig nachgeholfen hab.

Stell deine Tochter doch sicherheitshalber nochmal beim Kinderarzt vor, insbesondere wegen dem Blut im Stuhl jetzt. Wenn nichts ernsthaftes zu Grund liegt und nichts dagegen spricht, würden euch evtl auch Bakterien zum Aufbau der Darmflora helfen (Omni Biotic Panda) und wenn es mal wieder akut verstopft ist, hilft hier am besten Laxbene. Das ist kein klassisches Abführmittel wie wir erwachsenen es kennen. Laxbene wirkt nur im Darm und regt die Entleerung an und macht den Stuhl weicher, aber ohne dabei auf Magen oder anderweitig zu wirken. Es wird tatsächlich nur im Darm „tätig“. Ist natürlich trotzdem ein Medikament, aber prinzipiell eher unbedenklich.

Bearbeitet von lenamaus92
7

Hey, danke für die Info.
Wir haben gleich um halb 12 einen Termin beim Kinderarzt. Meine Tochter ist 16 Monate alt.

Sie bewegt sich viel, seit 3 Tagen läuft sie auch endlich frei. Sie isst praktisch alles, will aber immer noch zwei/drei Fläschen am Tag. Wasser trinken tut sie auch ausreichend..

Da ich jede Menge Allergien habe, bekommt sie von Geburt an die Hipp Pre Ha, das haben wir auch bis heute beigelassen und sind nicht auf Kindermilch oder ähnliches umgestiegen, weil die Kinder im Freundeskreis alle total aufgegangen sind. Nur ist vor gut einem Monat die Zusammensetzung von Hipp wieder umgestellt wurden, wo ich auch einen Zusammenhang sehe. Daher hab ich schon überlegt ihr die normale Pre zu geben. Wir sind gerade dabei ihr das Fläschen vor dem Mittagsschlaf abzugewöhnen.

8

Wenn sie sowieso bereits am Tisch mitisst, ist die HA Nahrung sowieso hinfällig. Außerdem gibts auch keine validen Studien dazu, dass eine HA Nahrung (zumindest die, die es aktuell im Handel frei zu kaufen gibt) Allergieprävention bietet. Ich hatte mich nämlich vor Kind 1 auch dazu belesen und mit unserer KiÄ und Hebamme gesprochen, da ich auch viele Allergien und Unverträglichkeiten habe. Beide Kinder bekamen/bekommen normale Pre (Kind 1 voll, da stillen nicht klappte, Kind 2 bekommt Pre wenn ich nicht verfügbar bin).

Einen Versuch wäre es wert, normale Pre zu versuchen in der Hoffnung, dass nur die neue Formulierung hinter der Verstopfung steckt. Kindermilch bzw Folgenahrung würde ich auch nicht anbieten. In der regel reicht Pre völlig aus und kommt der Mumi am nächsten, in Folge-/Kindermilch ist bloß mehr Stärke und/oder Zucker enthalten und manche Kinder in unserem Umfeld haben schlichtweg viel mehr dieser Folge-oder Kindermilch getrunken weil sie scheinbar süßer schmeckt.

9

Hallo
Uns wurden damals Flohsamenschalen empfohlen. Eine mini Menge mit viiiel Wasser gibt eine Art Gelee, die z.B unter Joghurt gemischt werden kann. Wäre vielleicht noch einen Versuch wert.
Alles Gute!

10

Danke für die ganzen Vorschläge :) tatsächlich hatte unsere Maus eine leichte Verstopfung die jetzt erstmal mit einläufen befreit wird. Ab morgen sollen wir ihr Milchzucker mit Naturjoghurt geben. Und unsere Ärztin hat uns auch geraten Mal auf die normale Pre zu wechseln.

Grüsse