3 jähriger Finger im Mund

Hallo zusammen,

Mein Großer ist 3 Jahre und 4 Monate alt und hat permanent die Finger im Mund.

Gesundheitlich ist alles abgeklärt, daher frage ich mich was das sein kann.

Er war bis 3 Jahre behütet bei einer TM und geht seit 4 Monaten in einek KiGa. Er geht gern hin, klammert aber schon beim Abgeben und Eingewöhnung lief sehr lange. Aber es läuft jetzt gut! Er geht von 08.30 - 13.00 Uhr hin. Wenn er länger möchte hole ich ihn später ab.

Die Erzieherinnen haben auch nichts weiter festgestellt. Ist halt eher ruhig und zurückhaltend, ein überlegter, analysierender Typ. Zuhause lässt er dann alles raus, was okay ist. Da ist er wild.

Er geht auch nur mit mir auf Toilette. Im Traum fällt ihm nicht ein mit einer der Erzieherinnen auf die Toilette zu gehen. Er geht morgens daheim jnd dann erst wieder wenn ich komme. Solange hält er ein, flitzt dann aber schnell...

Aber mir geht es in diesem Posting hauptsächlich darum was das sein kann, dass er dauerhaft die Finger im Mund hat. Wir kriegen das einfach nicht raus aus ihm.

Kennt sich jemand aus?

LG und danke!

1

Hi,

unser Sohn ist 3,5 und ein Schnullerkind. Wir haben nun aber die Abmachung, dass er den nur noch zum schlafen nehmen darf.

Er hat auch häufig die Finger im Mund gehabt um sich zu beruhigen. Richtig nuckeln tut er nicht, aber denke das es trotzdem eine beruhigende Wirkung hat.
Mittlerweile ist es viel besser geworden. Bei uns war es die umgewöhnung, weil ich den Schnuller begrenzt habe.

2

Vielleicht Schüchternheit und fühlt sich nicht sicher und wohl?

Ich war auch so ein Kind.

3

Selbstregulation. Nervosität. Unsicherheit.

Genauso, wie wir am Ring fummeln, an einem Kugelschreiber tippen, etc

4

Danke zusammen für eure Antworten. Okay, ihr schreibt letztlich das was ich ebenfalls vermute. Unsicherheit und Schüchternheit.

Schnuller schöiese ich aus. Er war ein schnullerkind. Wenn er gekonnt hätte 24/7 Schnuller in der Flupp. Den haben wir aber Bor langer Zeit abgewöhnt.

Danke!