Oma/Enjel verhältniss

Hallo Zusammen

Ich suche leute die es ähnlich geht wie mir, und ich hoffe ich bin hier nicht alleine:-(
Ich bin 38 und habe einen 3.5 Jährigen Sohn. Leider findet mein Sohn keinen bezug zu seiner Oma(Meine Mutter)
Ich muss dazu sagen ich war ihre einzige Tochter und sie hat auch keine weiteren Enkelkinder.
Mein Sohn freut sich gar nicht wen wir uns mit Ihr treffen.
Sie erzählt dann nur noch über sich und wie es ihr geht. Sie gibt sich null mit meinem Sohn ab. Sie zeigt kein Interesse und fragt auch nie nach ihm. Wen ich ihr mal ein Foto von ihm sende kommt meistens auch nichts zurück. Sie weis gar nichts über ihn z.B banale sachen wie was er gerne isst, oder was er schon kann etc. Sie schaut auch gar nicht auf ihn wen wir zusammen sind auf gefahren oder so. Darum könnte ich mein Sohn Ihr nie in Obhut geben. Sie ist auch eher ein Tolpatsch und eine harte Person. Wen er mal hin fällt geisst es: ach das kann doch sicherlich nicht so weh tun wie du weinst.

Trotzdem will Sie ihm jedes mal etwas kaufen. Verstehe das irgendwie nicht.
Sie ist auch manchmal eifersüchtig auf meine Schwiegermutter die 2 mal die Woche auf ihn auf passt wen ich arbriten gehe. Sie fragt dann meinen Dohn do indirekt wie es den bei der anderen Oma ist oder wie es ihr gehe….

Es macht mich sehr traurig.
Ich weis es ist nicht jedermanns sache das Enkelkind zu bespassen aber dann muss mann sich doch auch nicht wundern wen das Enkelkind kein Draht zur Oma findet oder? Aber irgendwie merkt sie das alles auch nicht. Sie denkt es ist alles föllig normal.
Leider kann ich das thema such nicht anschneiden denn wir bekommen so häufig krach. Sie ist msnchmsl sehr launisch…
Geht es da draussen auch jemandem so?

1

Sie kann anscheinend nicht gut mit Kindern (oder allgemein nicht gut mit Menschen). Das wirst du nicht ändern können. Toll, dass dein Kind noch eine andere Oma hat. Bei meinen Kindern ist es so, dass eine Oma zu krank ist für normalen Kontakt, ein Opa im Ausland lebt und die anderen Großeltern auch 3h weg wohnen, die Reise sie zu sehr stresst und Besuch ihnen momentan auch nicht passt. Sie haben sich seit Corona und einer (mittlerweile überstandenen) Erkrankung völlig abgeschottet.

Versuch die Situation zu akzeptieren und den Kontakt zwischen deinem Kind und deiner Mutter nicht zu forcieren, da es beiden keine Freude zu machen scheint.

2

Danke für deine liebe Antwort.
Es ist nur manchmal schwer sie hat schon oft angedeutet auch bei anderen: sie würde Ihn ja schon nehmen aber ich würde mein Sohn Ihr ja nicht geben. Und Ihr dann zu erklären warum versteht sie nicht. Sie meint auch es ist alles in Ordnung Sie macht ja alles richtig. Das ist alles nicht böse gemeint, ist nur leider wirklich so.

3

Du sagst, sie hätte bei anderen angedeutet, dass sie ihn nehmen würde?
Hat sie dir gegenüber auch so etwas gesagt?
Wenn sie absolut kein Interesse an deinem Kind zeigt (sich auch nicht mit ihm beschäftigt), kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass es ihr damit ernst ist.

weiteren Kommentar laden