Fast 17 Monate spricht nicht

Mein Sohn wird bald 17 Monate und er spricht immer noch nichts außer Bapa, Papa, Baba - alles Papa
Oder "da" bzw. eine endlose Aneinanderreihung von "da"
Seit ein paar Tagen kommt etwas da klingt wie "hey" oder "ey" aber ansonsten, Fehlanzeige.
Also das " da" kommt wirklich in allen Betonungen, Stimmlagen, Lautstärken, Längen ( da und daaaaaaaa) und er verständigt sich praktisch damit.
Mir macht es langsam Sorgen.
Hören tut er gut (wenn er will) und er versteht auch sehr viel nur raus kommt nicht wirklich was.

Sollten wir das nicht allmählich mal abklären?

1

Lass mich lügen , aber das sprechen kam hier glaube ich erst so mit 2 Jahren.
Vorher nur verieinzelt Worte.
Jetzt ist er 3 und sabbelt wie ein Wasserfall.
Lg

2

Huhu,
war bei unserem auch so. Es gab nur 'nein!' und manchmal auch mal 'Da' oder 'pa' nicht mehr.
nun ist er 23 Monate und es kommt gefühlt jeden Tag ein neues Wort dazu. vor einer Woche waren wir bei 60 Wörtern und ich kann schon wieder 10 neue drauf schreiben mind.

Das ist wirklich eine Sprachexplosion.

3

Hallo :)
Meine Tochter hat auch relativ spät (ab 3) gesprochen und ich habe mir große Sorgen gemacht und war bei etlichen Ärtzen. Solange sonst keine Auffälligkeiten vorhaben sind, würde ich abwarten - er ist ja noch nicht mal 2.

4

Bei uns ist es genauso. Mama, Bapa und vor allem Da in allen Tonalitäten und Lautstärken, dass sogar die Nachbarn mich schon lachend darauf ansprachen. 😅
Jetzt mit 21 Monaten geht es langsam los, dass ich merke er versucht mehr und mehr Worte nachzusprechen. Es kommt also Bewegung in die Sache.

Wenn dein Kind gut versteht, dann warte vielleicht einfach noch etwas. Jungs sind eben später dran. 😜

5

Dann spricht er ja, nämlich drei Wörter und bestimmt auch ganz viele Laute, die noch keine Wörter sind.
Mein Kleiner hat mit 1,5 Jahren sechs Wörter gekonnt (Mama, Papa, da, ja, nein und den Namen der großen Schwester). Jetzt ist er 9 Monate älter, kann etwa 150 Wörter, redet in 2- und 3-Wort-Sätzen und manchmal sogar 4-Wort, macht alle Tiere nach und lernt seit ein paar Wochen jeden Tag drei, vier neue Wörter.

6

Hey, unser Sohn wird diesen Monat 17 Monate. Und spricht auch noch keine Wörter. Lediglich mäh und ab und zu mal ba. Wenn er was will, zeigt er drauf und macht nur „mh“ Noch nicht mal ein da kommt von ihm. Allerdings mache ich mir nicht so viel Sorgen, weil er trotzdem rumbrabbelt und sehr gut versteht, was man ihm sagt oder worum man ihn bittet.
Wird alles schon noch kommen🤷‍♀️😊

7

Mit 2 konnte Monsterchen vielleicht 3 richtige Wörter sprechen (Rest Phantasiewörter). Jetzt 1,5 Jahre später suche ich manchmal den AUS-Knopf bei ihm 🤪