Kleinkind 3,6 Jahre mit in den Urlaub oder nicht?

Hallo ihr lieben, ich und mein Mann wollen Anfang nächsten Monat 7 Tage Urlaub machen. wir sind seit 4 Jahren verheiratet und konnten finanziell uns keine Flitterwochen oder Urlaub allein genießen, alle raten uns dazu den kleinen bei der Schwiegermutter zu lassen damit wir einmal allein und gemeinsam Urlaub machen können. Ich muss sagen das ich das garnicht übers Herz bekomme , ich weiß das ich sobald ich im Ausland geschweige im Flugzeug sitzen werde wahrscheinlich in Tränen ausbrechen werde weil ich tausende Kilometer entfernt irgendwo im Ausland bin. Ich habe einfach große Angst um ihn irgendwo abzusetzen , er ist zwar nicht irgendwo und bei seiner Oma aber mir würden tausend Gedanken um den Kopf schwirren

„schnallen sie ihn an wenn sie mit ihm wegfahren?“

schließen sie die Haustür ab nicht das der kleine auf die Idee kommt irgendwelche Fenster zu öffnen?“

„Achten sie drauf das er regelmäßig Groß macht auf Toilette?“

„achtet jemand drauf das er sich regelmäßig die Zähne putzt?“

Achten sie drauf das Essen ordentlich zu teilen wegen Erstickungsgefahr?“

Meine Freunde meinen das ich damit total überreagiere und ich mich entspannen sollte es ist nicht jemand wild fremdes bei dem der kleine bleibt, aber ich glaube das ist ganz normaler Mama Instinkt und in dem Alter ist mir das wirklich nicht so geheuer…deswegen will ich ihn mitnehmen. Urlaub zu zweit mit dem Patent kann ich auch später machen wenn der kleine älter ist und gefahren selbst erkennt.

Wie seht ihr das ganze überreagiere ich da, habt ihr eure Kinder auch mal über Tage allein gelassen.

Ich finde 1 Tag ok bei Oma oder Opa zu übernachten wenn die Eltern ganz in der Nähe wohnen sehe ich da kein Problem.
Aber so wie beschrieben finde ich das ganze nicht so gut,

LG

2

Muss es denn Urlaub im Ausland sein?

Andernfalls würde ich 2 Nächte allein verreisen - in ein Wellnesshotel oder Städtetrip..
Städtetrip ginge auch mit einem kurzen Flug

Und dann noch 3-4 Nächte mit Kind. Mein Zwerg wird bald 3 und der Urlaub mit ihm macht gerade echt Spaß. Einfach weil er sich für alles interessiert, er so viel Freude hat an allem :)

Ev. Gibt es für den Pärchenurlaub was in der Nähe? So 1-2h maximal - dann könnten die Großeltern das Kind nachbringen zum weiter fahren?

Achso - wenn du dich wohl fühlst 7 Tage ohne Kind - warum nicht 😊👍🏼 dann genießt die Tage in Zweisamkeit!

Bearbeitet von LovelyM
1

Du, die Frage musst du dir selbst beantworten. Vertraust du den Großeltern und darauf, dass sie sich an Absprachen halten und dein Kind ordentlich Versorgen oder nicht?

Wenn du dich nicht damit wohl fühlst, dann mach es nicht. Es ist deine Entscheidung.

3

Hallo,

ich sehe es ganz genauso wie meine Vorschreiberin - wenn DU*IHR Euch dabei nicht wohlfühl(s)t, dann mache*macht es nicht. Denn so macht das ganze ja keinen Sinn. Aber davon mal ab - ich würde mein Kind SOWIESO mitnehmen - und zwar auch schon deutlich jünger (gut, als Baby zwar noch nicht, aber dafür als Kleinkind mit*ab 1 und 1,5 Jahren schon und ohne Weiteres. Und zwar auch "weit*er" weg; sprich; auf eine Fernreise). Warum auch nicht? Sehe darin absolut kein Problem. Hat eine Bekannte vor langer, langer Zeit - vor mittlerweile über 30(!) Jahren - auch gemacht - da war ihre Tochter 16 Monate alt - und das ganze war überhaupt kein Problem. Und ich sehe es überhaupt so - das Kind gehört zu den Eltern - vor allem, wenn es noch so jung ist.

Und nun bin ich doch mal neugierig (geworden) - wo wollt Ihr überhaupt hin, wenn das weit über 1000 km sind? Nur aus reinem Interesse meinerseits. Wie gesagt, mich würde diese Entfernung nicht abschrecken.

Da könnten die eigenen Eltern oder*und Schwiegereltern noch so sympathisch und fürsorglich sein, aber ich brächte das auch nicht übers Herz, ohne Kind zu verreisen. Aber nicht wegen der Punkte, die Du aufgezählt hast, sondern auch auch, weil... siehe weiter oben.

Von daher finde ich überhaupt nicht, dass Du überreagierst - lasse Dich da bloß nicht von Deinen Bekannten ins Bockshorn jagen.

LG

Bearbeitet von meckikopf
9

Hey, ja wir wollen in die Türkei fliegen, klar könnte ich innerhalb in 1-2 h wieder in Deutschland sein aber das ist einfach nicht beruhigend für mich. Ich weiß das seine Oma gut auf ihn aufpasst, aber für länger als einen Tag vertraue ich mein Kind niemanden an, da ist einfach irgendeine Blockade bei mir. Ich finde ihn wirklich noch viel zu klein um ihn eine Woche allein zu lassen.
Ich hatte ihn einmal mitgenommen in die Türkei dort war ich dann mit meiner Familie und das hat auch wirklich gut geklappt im Flugzeug hat er die ganze Zeit geschlafen weil es ein Nachtflug war.
Wir dachten wir könnten uns beide einen Flug allein gönnen der Zweisamkeit wegen. Aber ich merke das ich dafür noch nicht bereit bin ihn allein zu lassen.
Für Dezember haben wir auch eine Reise nach Amsterdam geplant für 3 Tage und ich habe meinem Mann gesagt das dass die Option wäre den kleinen dann bei Oma zu lassen aber eine ganze Woche erstmal nicht.

11

Hallo,

danke für Deine Antwort. Und ich finde es total richtig, wie Ihr das handhabt. Und - wie bereits geschrieben - würde ich mein (Klein(st)kind auch in ein Land außerhalb Europas mitnehmen. Warum, habe ich ja in meinem letzten Beitrag bereits kundgetan. Aber nochmal - zum einen wegen des - noch sehr jungen - Alters - und zum anderen, weil ein Kind einfach zur Familie gehört.

Wenn sie dann Teenies*Jugendliche sind, sieht es wieder ganz anders aus. Obwohl ich dann glaube, dass sie dann von selbst mitwollen :-) ;-) . Schon aus Neugierde und Lust am Reisen.

Bearbeitet von meckikopf
weitere Kommentare laden
4

Ich persönlich könnte es nicht, also sehr weit weg fahren für ne Woche. Wenn es in der Nähe wäre, könnte man es erwägen, aber auch da finde ich ne Woche viel, vor allem, wenn mein Kind noch nie länger bei den Großeltern gewesen wäre. Aber da gehen die Meinungen ja auseinander und ich verurteile niemanden, der es anders denkt, als ich.

5

Also….sieben Tage abgeben finde ich schon lange für so ein kleines Kind.
Und ich finde die Zeit auch zu lang für die Oma, sofern kein Notfall vorliegt.
Auf keinen Fall würde ich ,, tausende Kilometer ´´ weg fliegen. Mir wäre es wichtig, innerhalb von ein oder zwei Stunden zuhause sein zu können, falls etwas passiert oder es Probleme gibt.
Was nützt dir ein exotischer Urlaub, wenn du dich nicht entspannen kannst ?
Macht euch doch zwei schöne Nächte in der Nähe und danach noch etwas Schönes zusammen mit eurem Kind.

6

Sieben Tage und weit Weg würde ich definitiv nicht machen, nicht weil ich meinen Eltern bzw. Schwiegereltern nicht vertraue, sondern weil sie dann die gesamte Verantwortung für das Kind hätten und ich ihnen das nicht aufbürden wollen würde.

7

Ich würde es auf keinen Fall machen, nur weil „alle es raten“. Es ist deine Entscheidung und ich denke du solltest allein auf dein Gefühl hören.
Ich kann voll und ganz verstehen, dass du nicht ohne dein Kind verreisen möchtest.

8

Nein, würde ich nicht machen. Mein Kind gehört zu uns, wir haben uns für dieses Wunder entschieden. Zumal ich auch mein Kind die Welt zeigen will.

Du musst dich damit wohlfühlen, wenn du dein Kind bei jemand anderes lässt.

10

Du hast dir die Antwort selbst gegeben.

Für mich undenkbar. Eine Nacht ja. Mehrere nein. Flugreise Nachhause nein.