Lymphknotenschwellung beim Kleinkind

Hallo,
Ich muss es jetzt einfach loswerden
Mein Sohn ist nun 19 Monate alt, und vor zwei Monaten entdeckte ich bei ihm geschwollene lymphknoten im Nackenbereich mindestens 1cm, und einen erbsengroßen lymphknoten hinter seinem linken Ohr, am ganzen Körper hat er viele tastbare auch an den Stellen die einem Angst bereiten, heißt Schlüsselbein, Hals, leiste.
Wir waren auch zweimal bereits beim Arzt, der sie nicht für besorgniserregend hält. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er es sich kaum genau anschauen bzw. Tasten konnte weil mein Sohn nun mal sehr dickköpfig ist und was er nicht will, will er nicht und wehrt sich sehr gekonnt.
Ich muss dazu sagen, dass er seit Anfang März nicht einmal krank war , noch nicht mal einen Mückenstich). Hätte er einen Infekt oder so gehabt in letzter Zeit würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Ich mache mich nun schon seit Wochen verrückt vor Angst und male mir das schlimmste aus (Lymphknotenkrebs, Krebs)
Vielleicht gibt es erfahrene Mütter, die ähnliche Situationen hatten bzgl lymphknoten bei den kidies

1

Also meine Tochter hat auch zwei Lymphknoten die man immer fühlt am Hinterkopf bzw. Nacken. Wenn sie krank ist sind sie mehr tastbar. Lymphknoten zu fühlen ist ja grundsätzlich erstmal nichts schlimmes. Es weist ja eher auf ein funktionierendes Immunsystem hin. Wenn der Arzt auch keinen Grund zur Sorge sieht, dann würde ich versuchen die Angst abzuschütteln. Krebs hat ja meistens auch weitere Symptome wie Blässe, Abgeschlagenheit, Müdigkeit etc. Wenn dein Kind gesund scheint und "nur" tastbare Lymphknoten hat ist das glaube ich kein Problem

2

Meine Tochter hat auch einen dicken Lymphknoten am Hinterkopf. Wenn sie krank ist, wird der richtig groß. Er wurde mehrfach überprüft und ist sonst kaum tastbar wenn sie gesund ist. Habe mich aber auch wahnsinnig erschreckt.