Langsam schleicht sich die Angst ein…bald zwei Kinder nachts zu versorgen

Hey ihr Lieben,

Meine Situation beunruhigt mich momentan sehr… ich bin in der 17 SSW und habe einen 12 Monate alten Sohn, er schläft seit vielen Monaten sehr schlecht, wach nachts sehr häufig auf.

Nun bekomme ich so langsam Panik, wie ich das dann mit einem Baby und ihm Händeln soll? Das Baby wird ja auch mehrmals wach und weckt den Kleinen dann sicherlich auf und anders herum, wenn er wach wird weckt er das Baby… er schläft noch mit bei uns im Beistellbett und ich denke nicht dass er, bis das Baby da ist, in deinem eigenen Zimmer schlafen wird.
Mein Mann ist leider keine Hilfe, weil er so tief und fest schläft das er nur selten wach wird.

Ich habe wirklich Angst, weil ich nicht weiß wir ich das nachts schaffen soll, vorallem wenn beide gleichzeitig wach sind 😭 vielleicht hat ja eine Mama mit Ähnlicher Situation einen Ratschlag für mich 🙏

1

Hallo :)

Das ist leider oft schwierig mit 2 so kleinen Mäusen…

ABER: ‚er wird nicht wach‘ gibts halt nicht mehr in Zukunft!
Weck ihn gefälligst auf! Er ist doch an der Entstehung der Kinder beteiligt gewesen nehme ich an? Dann los los.
💪🏻💪🏻
Musst du alles andere was das Kind bzw. die Kinder betrifft auch allein machen?

2

Hey danke für deine Nachricht,

Mein Mann meint das nicht böse und macht es auch nicht mit Absicht.. er nimmt starke Schmerzmittel, weil er krank ist und dadurch schläft er auch wie ein Stein… ich kann ihn nicht wecken, das klappt so gut wie nie.

Er hilft mir am Tage dort wo er kann, aber er ist durch seine Krankheit leider auch sehr eingeschränkt

4

Ist er schon länger krank?
Jetzt bist du schon schwanger, daher muss es irgendwie gehen… aber ich würde ihn zumindest alle 2-3 Nächte versuchen zu wecken, sonst wird es für dich heftig falls der ältere auch immer wach wird.
Außerdem würde ich jetzt! Anfangen den Zwerg N sein Zimmer zu gewöhnen zum schlafen, es ist ja noch ein bisschen Zeit, das wäre definitiv einfacher dann.
Schläft er durch? Oder stehst du da auch jetzt schon öfter auf?

weitere Kommentare laden
3

Wir haben die Kinder anfänglich untereinander aufgeteilt, so dass jeder ein Kind hatte. Das geht bei euch wohl nicht.
Dann kann ich dich zumindest dahingehend beruhigen, dass der Schlaf im zweiten Lebensjahres tiefer wird und sich meine ältere Tochter sehr selten am Baby gestört hat. Wir haben auch alle im Familienbett geschlafen.
Problematisch sehe ich ehrlich gesagt das Schlafdefizit für dich. Meine Babies waren nachts nämlich schon mal länger wach. Da würde ich wohl doch versuchen deinen Mann zu wecken.

5

Hey,

Ich habe keine Erfahrung mit unterschiedlich alten Baby/Kleinkind, sondern Zwillinge, die ich teilweise alleine nachts versorgen musste.

Erstmal- um den 1. Geburtstag findet eine Schlafregression statt. Bei uns wurde der Nachtsschlaf nach einer harten Phase dann besser.

Zweitens- Es sind noch über 20 Wochen bis zur Geburt und dein Sohn wird in dieser Zeit große Entwicklungssprünge machen. Wir haben beide um den 1. Geburtstag ausquartiert und deutlich besser geschlafen. Für viele Familien ist ein Bodenbett für alle das richtige. Schau es euch gut tut. Nach dem 1. Geburtstag brauchten unsere nachts keine Milch mehr. Sie haben sich erst wieder um 5/6 Uhr gemeldet.

Überlasse deinem Mann die Abendschicht und leg dich wann immer es geht hin zum schlafen.

Ansonsten ist Vorbereitung für die Nacht das A und O. Da kann dein Mann dich doch auch entlasten.

Wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft!

15

Hey danke für deine Nachricht ☺️

Das sind wirklich sehr gute Tipps und ich werde versuchen sie umzusetzen. Nun möchte ich den kleinen erst mal an sein eigenes Zimmer gewöhnen und muss schauen, dass ich ihn für die Nacht abstille… wird sicherlich nicht einfach aber dafür wird es danach hoffentlich besser 🙏

6

Ich kann dir leider nur bedingt Hoffnung machen. Ja, die erste Zeit ist natürlich schwierig und natürlich wird es irgednwann leichter/besser - halt dir das immer vor Augen und klammere dich an diesen GEdanken fest: es ist nur eine Frage der Zeit bis es besser wird!!!

Was ich an eurer Stelle probieren würde: versuchen, dass euer Kind im eigenen Bett und eigenem Zimmer schläft! Das kann auch schon mal 1-3 Nächte dauernd bis es klappt. Zum einen weil er ja künftig nicht das Baby wecken soll bzw. das Baby ihn und zum anderen weil ich bei meiner Tochter die ERfahrung gemacht habe, dass sie viel besser und ruhiger geschlafen hat seit sie in ihrem eigenen Zimmer schläft (habe sie mit ca. 1,5 Jahren ausquartiert, weil ich so starken Husten hatte und sie immer weckte - sollte eigentlich vorübergehend sein, aber siehe da, für uns beide war es überraschend viel erholsamer *g*). Ich würde damit auch nicht warten bis das Baby da ist, sondern es direkt jetz tamchen. WEnn du es kurz vor der Geburt erst machst könnte das bei eurem Sohn den Eindruck erwecken, dass er "Platz machen soll für das Baby", d.h. dass das Baby seinen Platz einnehmen soll. Nicht gerade sehr förderlich glaube ich ;-)

So oder so wirst du eine Weile sicherlich für das Baby und für den Großen aufstehen müssen - gerade mit 1,5 Jahren, also ungefähr um den Geburtszeitraum rum, schlafen viele Kinder ganz, ganz schlechte und wachen immer wieder auf. Bei uns ging das einige Wochen so und war echt anstrengend! Aber man schafft es! WEnn es hart auf hart kommt und mal beide Kids schreien, dann musst du halt doch auch mal deinen Mann wecken - du kannst dich ja schleißlich nicht zweiteilen ;-)

7

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich kann dich sehr gut verstehen! Unser Großer war 21 Monate alt als der Kleine geboren wurde. Zu diesem Zeitpunkt und in den Monaten davor wachte der Große so 2-3 mal nachts auf und wollte sein Fläschchen und die Einschlafbegleitung abends hat ewig gedauert!
Mein Mann ist beruflich bedingt immer 3-4 Tage und Nächte weg und ich bin mit beiden alleine.
Ich hatte ein paar Monate vor der Geburt regelmäßig richtige Panikattacken wenn ich sn die kommenden Nächte und das Einschlafen dachte. 🙄
Wir haben dann den Großen so zwei Monate vor der Geburt angefangen auszuquartieren, erst mal gabs Mittagsschlaf im eigenen Zimmer so für 2 Wochen und dann haben wir ihn auch abends in sein Bett bekommen. Wenn er nachts zum ersten mal wach wurde hab ich ihn mit zu uns genommen.
Als dann der Kleine geboren wurde hatte mein Mann 2 Monate Elternzeit und hat nachts den Großen übernommen und ihn auch immer in seinem Zimmer zum weiterschlafen gebracht, ich hatte den Kleinen.
ca. 3 Wochen nach der Geburt hat der Große dann von jetzt auf gleich durchgeschlafen ohne Fläschen! 😁 Wir konnten es gar nicht glauben! 🙈 Bis jetzt ist es dabei geblieben ☺️ Der Kleine ist jetzt 3,5 Monate alt.
Ich glaube tatsächlich, dass die Kinder oft spüren, wann es an der Zeit ist und vielleicht wollte mir der Große so unterbewusst helfen?! 🤷‍♀️😃
Es fügt sich alles!
Alles Gute für euch!!
LG Anne

16

Hey

Es freut mich für dich, dass es nun so gut klappt bei euch ☺️
Danke auch fürs Mut machen… ich denke ich muss es einfach auf mich zukommen lassen, da ich ja auch noch nicht wissen kann, wie sehr sich das Schlafverhalten vom Großen bis dahin ändert und wie das Baby schlafen wird 🫣 versuche nun Vorbereitungen zu treffen, um mir bis dahin das Leben etwas zu erleichtern ☺️

8

Ich denke du wirst das auf dich zukommen lassen müssen. Ich kenne Kinder, die haben pünktlicj zum Geschwisterchen plötzlich durchgeschlafen und das regelmäßig. Ich hatte weniger Glück, mein Großer hat die 4 Monate vor Geburt durchgeschlafen, dann nicht mehr😬 Hier übernimmt der Papa den Großen, ich das Baby- oder der Papa auch mal beide, wenn meine Reserven alle sind😅

Da teilen bei euch leider schlecht geht, würde ich:

anfangen, den Großen auszuquartieren. Es macht halt doch nen unterschied, ob das Baby direkt neben einem brüllt oder „nur“ ein Zimmer weiter. Prinzipiell würde ich auch sagen, so schnell wird ein schlafender 2 Jähriger nicht geweckt. Unserer hat schon ganze Einschlafdramen verschlafen😂

und in wirklich schlechten Zweiten, wie schon von einer Vorrednerin geraten, in Schichten schlafen. Papa bleibt bis um 1 wach, du gehst um 9 ins Bett und schläfst vor. Haben wir auch schon gemacht, und die ersten ruhigen 4 Std retten Einiges.

Und bis dahin: keine Sorgen machen. Es ändert an der Zukunft überhaupt null, wenn du dir jetzt schon den Kopf zerbrichst. Alles Gute!

18

Hey

Danke vielmals, das sind tolle Ansätze, vorallem auch dass ich vorschlafe und mein Mann die Betreuung übernimmt in der ersten Nachthälfte 👍 so habe ich dann doch schon eine super Entlastung… allerdings müsste ich mich trotzdem um das Baby kümmern, weil ich gern wieder stillen möchte. Das kann mir mein Mann ja dann leider nicht abnehmen. Aber zumindest den Großen, falls er wach wird ☺️

9

Was braucht denn euer Kind, wenn es nachts wach wird? Meine erkundigen sich eigentlich nur kurz, ob Mama oder Papa da sind und kuscheln sich an. Das würde ja auch bei deinem Mann funktionieren selbst wenn er tief und fest schläft und wenn das doch nicht reicht, wird dein Kind schon den Weg zu dir finden oder nervt Papa so lange bis er wach wird. Mein Mann schläft auch manchmal sehr fest. Ich habe schon gehört, wie meine Tochter im Nebenzimmer wach wird und meinen Mann anmeckert, der schläft aber weiter und irgendwann schläft sie dann auch wieder ein.
Ansonsten geht es aber auch, wenn ihr euch einfach zu dritt ins Bett legt. Baby auf die eine, Kleinkind auf die andere Seite, da würde ich dann aber wirklich darauf bestehen, dass du morgens noch schlafen kannst und dein Mann schonmal mit den Kids aufsteht.

19

Also mein Sohn möchte meistens etwas gestillt werden aber manchmal reicht es auch meine Hand auf ihn zu legen, dass er spürt, Mama ist da!
Eigentlich möchte ich nun versuchen, ihn abzustillen für die Nacht und ihn auch an sein eigenes Zimmer gewöhnen, in der Hoffnung, er schläft dann vielleicht auch ruhiger

10

Das schaffst du schon irgendwie 😉 aber ich würde deinen Mann definitiv jedes Mal wach machen. Das mache ich heute noch so bei unserem 5 jährigen, sobald ich ihn nachts höre 😅 ich stubse meinen Mann dann immer mit dem Fuß an, bevor unsere kleine wach wird

11

Dann weckst du ihn halt jedes Mal. Fertig