Kindersitz nach Parkrempler

Hallo zusammen.
Ich habe eben beim rückwärts ausparken eine Säule „gerammt“. Mein Auto hat lediglich kleine Kratzer an der Stoßstange. Mein Kleiner war in seinem Nuna Reboarder dabei. Ich habe mal gehört, dass man die Sitze nach einem Unfall austauschen muss, nach einem Parkrempler wohl nicht. Ich weiß aber natürlich nicht wie viel km/h ich drauf hatte aber denke (hoffe) unter 10 km/h. Hab natürlich den Fehler gemacht und gegoogelt.
Kann mich jemand beruhigen, dass ich den Sitz nicht austauschen muss?! Ich bin bei sowas immer sehr besorgt und möchte mein Kind natürlich auch keiner Gefahr aussetzen. Aber den Sitz nach einem Ausparkmanöver austauschen? Das passiert doch bestimmt 100000 Mal pro Tag in Deutschland oder?!

Bitte beruhigt mich 😂😂😂😂

3

Habe ich so noch nie gehört. Was soll mit dem Sitz passieren , dass man ihn nicht mehr benutzen soll?

Erschließt sich mir auch nicht, warum nach so'n "dupser" der Sitz nichts mehr taugen soll.

Also nein, würde ich auf gar keinen Fall tauschen.
Ist zwar ein Unfall im herkömmlichen Sinn aber keiner der es rechtfertigt die Funktion des Sitzes in Frage zu stellen.

Ist aber nur meine Meinung.

Lg

1

Ich gehe davon aus, dass es sich im Auto eher wie eine Vollbremsung angefühlt hat. Da würde ich auf keinen Fall austauschen. Da hätte man ja viel zu tun 😉

2

Darüber musste ich mir leider auch schon gedanken machen. Nachdem ich in dem fetten SUV den "Aufprall" kaum gespürt habe, habe ich den Ball mal flach gehalten und keinen neuen Sitz gekauft.
Später beim Gutachten kam raus, dass ich mit 5 km/h unterwegs war. Mir kam es um soviel schneller vor. 😅

4

Also ein Kratzer in der Stoßstange ist jetzt in meinen Augen kein Unfall... nach so was würde ich den Sitz nie im Leben tauschen

5

Wenn man bei Babyone einen Sitz kauft, bekommt man ihn nach einem Unfall kostenfrei ausgetauscht. Dafür muss der Unfall polizeilich aufgenommen werden und sicher sein, dass über 30 km/h gefahren wurde. Darunter ist es nicht notwendig den Sitz auszutauschen- so die Aussage der Mitarbeiterin.

6

Würde nach so einem Stupserchen der Sitz untauglich werden, hätten wir eindeutig ein Problem bzgl. Verkehrssicherheit.

Nein, du musst den Sitz nicht austauschen. Wahrscheinlich hat der Sitz nicht einmal gewackelt. Da passiert überhaupt nichts.
Unfälle ab 30 Km/H, ja, dann sollte man den Sitz austauschen, da wirken aber auch völlig andere Kräfte.