Knieläufer

Hallo ihr Lieben,

ich suche mal nach Erfahrungen. Unsere Tochter ist jetzt 14 Monate, bald 15 Monate alt. Sie war motorisch insgesamt eher gemütlich unterwegs. Robben mit 7 Monaten, Sitzen mit 10 Monaten, hochziehen und an Möbeln langlaufen mit 10,5 Monaten, Krabbeln mit 11 Monaten. Mit 13 Monaten machte sie die ersten freien Schritte und übte ohne Hochziehen aufzustehen. Und das wars. Mehr passiert da irgendwie nicht. Stattdessen läuft sie jetzt auf den Knien, wenn sie einen Gegenstand transportieren muss. Vom Großen kenne ich das nicht.
Haben eure das auch gemacht oder ist das irgendwie bedenklich?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Also erstmal finde ich das jetzt gar nicht motorisch langsam, was du beschreibst. Bei unserer Tochter war es ganz ähnlich. Robben mit Ende 5 Monate, dann lange nichts, Hochziehen mit 9 Monaten, Sitzen mit 10, Krabbeln mit 11. Wieder gefühlt lange nichts, dann Stehen mit 15 Monaten kurz darauf Laufen. Ah OK, an der Hand laufen ab 13 Monaten. Aber das zähle ich mal nicht. Jetzt ist sie 16 Monate, läuft seit ca. 3 Wochen und läuft eigentlich ganz gut. Nur das Laufen in Schuhen, das ist noch nicht so ihr Ding. Aber mach dir keine Gedanken, ich habe mich auch immer gefragt, wieso da so lange gefühlt wenig passiert. Das kann dann alles ganz ganz schnell gehen.

Unsere hat dafür mit 10 Monaten die ersten Worte gesprochen und spricht jetzt in 2 Wort Sätzen. Da hat eben jeder einen anderen Schwerpunkt. Freu dich auf alles was noch kommt und genieß die Zeit.

Und die Cousine meiner Tochter ist auch sicher ein paar Monate auf Knien gerutscht, bis sie mit 15 Monaten angefangen hat zu laufen.

Ganz liebe Grüße,
Hannah

2

Dass jedes Kind anders ist, ist mir klar ;) und ich hab den Vergleich mit dem Großen, der war motorisch und sprachlich sehr viel schneller.
Das ist aber nicht meine Sorge, also die Dauer, sondern nur das Laufen auf den Knien.

3

Meine Tochter ist auch lange sehr gerne auf den Knien gelaufen. Das war einfach die Zwischenstufe zwischen Krabbeln und freiem Laufen.
Sie hat wohl einfach irgendwann festgestellt, dass sie auf diese Weise die Hände frei hat, um etwas zu transportieren, aber war noch nicht bereit zum freien Laufen. Das kam dann aber irgendwann doch ganz von selbst. Und ich kenne mehrere Kinder aus unserem Umfeld, bei denen es ähnlich war.

4

Mein Sohn hat mit ca. 10 Monaten angefangen auf seinen Knien zu laufen oder an Möbeln entlang zu laufen. Mit 13 Monaten ist er innerhalb von einem Tag einfach aufgestanden, konnte frei stehen und laufen. Also insgesamt ist er 3 Monate auf Knien gelaufen. Unsere Kinderärztin hat uns damals gesagt, dass es sein kann, dass er etwas später läuft, weil er keinen richtigen Anreiz hat, da er eben Sachen in den Händen transportieren konnte, wenn er auf den Knien gelaufen ist.

5

Hier auch ne notorische Knieläuferin. Krabbeln mit 7 Monaten, sitzen mit 10, Knielaufen mit 13 Monaten, hochziehen mit 15 Monaten. Jetzt ist sie 16,5 Monate alt und kein Ende in Sicht, obwohl sie mit 12 Monaten in die Kita kam und die einzige ist, die nicht läuft. Ich hab langsam echt keine Lust mehr auf Tragen, aber was soll man machen 😂 Kinderarzt ist aber ganz entspannt. Muskelmäßig ist alles da, sie hat wohl einfach die Koordination noch nicht so raus und weil sie sich erst so spät hochgezogen hat, sind die Füße noch nicht so weit und der ganze Körper noch nicht ganz stabil. Sie steht auf Zehenspitzen und sehr wackelig, auf Knien ist sie aber ein Flitzebogen. Da würde ich auch nicht laufen wollen. Sprechen kann sie übrigens auch noch nicht so gut wie andere in ihrem Alter 🤭 dafür ist sie sozial sehr weit und kann sich auch älteren Kindern gegenüber super gut durchsetzen. Also auch da keine Notwendigkeit laufen zu lernen. Mein Tipp: machen lassen und für die ganzen Löcher im Bereich der Knie Aufnäher für die Hosen kaufen. Auch kurze Hosen halten sie übrigens nicht vom Knielaufen ab, das ist ihr egal. Wenn der Untergrund zu pieksig wird, wird halt lauthals nach Mama/Papa/Erzieher gerufen, damit man getragen wird 😂

Bearbeitet von Dudu92
6

Oh ja so eine Knieläuferin hatte ich auch. Hat sie bestimmt 4 Monate gemacht. Überall, egal ob Draußen oder Drinnen, sie hatte schon richtig Hornhaut auf den Knien 🙈. Sie hätte bestimmt schon eher laufen können, aber sie war einfach super fix auf den Knien und konnte so auch alles transportieren. Es fehlte einfach der Anreiz richtig zu Laufen.
Dann ist sie mit 17 Monaten von einem Tag auf den anderen einfach aufgestanden und los gerannt. Wirklich, sie ist nur noch gerannt 😅.
Gleichzeitig war bei ihr eine wahre Sprachexplosion, konnte innerhalb weniger Wochen mehr als 100 Wörter und Zweiwortsätze reden und spricht mittlerweile mit ihren knapp 2,5 wie eine 4-Jährige 🤷🏻‍♀️.
Mach dir keine Sorgen, manche machen diesen Zwischenschritt, früher oder später laufen sie aber auch ganz normal.