Kein Interesse an Bobby Car, Dreirad und Co.?

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist 25 Monate alt und ein fröhlicher und aufgeweckter Junge 😉 Allerdings zeigt er noch immer kein Interesse an Rutschautos, DreirĂ€dern, Schaukeltieren und Co. Er mag diese Fahrzeuge/Tiere etc. zwar durch die Gegend ziehen oder schieben, doch wenn man ihn drauf setzt, dann will er sofort wieder runter. Er weiß schon wie man mit dem Bobby Car fĂ€hrt oder dem Schaukelpferd schaukelt, aber er macht es nicht.

Ich mache mir jetzt deshalb keine Gedanken, dass er irgendwas haben könnte (hier wird ja oft gleich Autismus genannt), aber ich wundere mich darĂŒber. Einerseits, weil mein Mann und ich diese Sachen zum Beispiel geliebt haben und andererseits, weil ich so viele Kinder kenne, die das ebenfalls total gerne machen.

Meine Frage: Hat jemand auch ein Kind, das kein Interesse an diesen Fahrzeugen etc. gezeigt hat? Also nicht damit fahren wollte? Und ergab sich das spÀter irgendwann oder ist das einfach so geblieben?

Ich freue mich auf eure Antworten đŸ€—

1

Wenn er es ganz schlimm findet, könnte man darĂŒber nachdenken mal Augen und Ohren abklĂ€ren zu lassen. Gibt's sonst Anzeichen fĂŒr Probleme mit dem Gleichgewichtssinn oder dem rĂ€umlichen sehen? Kann er altersgerecht klettern, balancieren und sowas? Wenn ja, wĂŒrde ich mir keine Gedanken machen. Die Interessen dĂŒrfen ja unterschiedlich sein. Falls ihr das irgendwo mal seht, kann ich euch das Puky Moto sehr empfehlen. FĂ€hrt sich Ă€hnlich wie ein Laufrad (somit deutlich effektiver als ein Bobbycar) und kippt im Vergleich mit normalen LaufrĂ€dern nicht um. Dreirad finde ich eher schwierig zu lernen.

6

Die Ohren wurden bereits in der PĂ€daudiologie ĂŒberprĂŒft. Da war alles in Ordnung. Beim Augenarzt sind wir im September. Aber danke fĂŒr den Tipp.

Ansonsten ist er was Krabbeln, Laufen, Klettern etc. anbelangt tatsÀchlich immer spÀter als der Durchschnitt dran gewesen. Vielleicht kommt ja auch das Interesse an Fahrzeugen spÀter. Mal schauen.

2

Unser Sohn ist 5 und hat sich fĂŒr sowas zuhause nie interessiert. Interessanterweise habe ich es in der Kita ein paar Mal gesehen wie er auf einem Dreirad saß, aber das war wohl eher durch die "Konkurrenz" mit den anderen Kindern.
Fahrradfahren findet er aber ganz ok, also so wenn es da steht ist super, fragen tut er nicht dazu. PuckyWutsch und co wurden unbenutzt weitergegeben.

3

Ich wĂŒrde das auf keinen Fall gleich mit Autismus in Verbindung bringen, nur weil dein Kind an einer Sache (Fahrzeuge) kein Interesse hat.
Bei unserem Sohn ist es genauso. Er hat auch ein Dreirad, ein Puky Wutsch und ein Bobbycar und fÀhrt absolut nie damit.
Bei seiner Oma hat er jetzt 23 Monate ein Laufrad bekommen. Es scheint das erste Fahrzeug zu sein, was ihm zumindest ein kleines bisschen Spaß macht. Ich bin da total entspannt und wĂ€re nie auf die Idee gekommen es mit Autismus in Verbindung zu bringen. Er lĂ€uft dafĂŒr z. B. Super gerne und auch ausdauernd und spielt im Hof einfach lieber im Sand.

7

Nein, mache ich auch nicht 😉 Deshalb habe ich auch dazu geschrieben, dass ich nicht besorgt, sondern nur verwundert darĂŒber bin.

4

Hey!

Total interessant, da bei uns sehr Àhnlich! Kind ist jetzt 3,5 Jahre alt. Hat mit 1,5 ein nagelneues Bobby Car, mit 2 ein nagelneues Puky Dreirad von seiner Tante geschenkt bekommen und mir war es zwischendurch schon fast peinlich, dass beide eigentlich nur da rumstehen und verstauben... Aus dem Dreirad ist er inzwischen auch schon rausgewachsen. Interesse zeigt er zwar schon, aber er kriegt beides nicht so richtig "in Schwung" und die Motivation fehlt. Ich hab ihm jetzt ein gebrauchtes Laufrad gekauft, da lÀuft es bisher sehr Àhnlich. Er setzt sich nicht richtig drauf, schiebt es nur. Nach 5 min wollte er dann doch was anderes spielen...

Bei ihm dachte ich erst, es wÀre ein Motorikproblem, aber wie gesagt, so richtig Lust drauf hat er ja auch nicht... Keine Ahnung...

LG!

8

Das ist gut zu wissen 🙂 Mein Sohn will, falls er mal auf irgendeinem Fahrzeug sitzt, auch nach ein paar Minuten wieder runter. Beim Schaukelpferd reichen ihm schon zwei Minuten und dann steigt er ab 😄🙈

5

Hey,
Meine Tochter ist noch etwas jĂŒnger als dein Sohn, aber sie hat auch absolut kein Interessen 🙈 mir war gar nicht bewusst dass es sowas gibt 😂 alle bekannten Kinder im Freundeskreis fahren gerne mit GefĂ€hrten. Meine Tochter will sich nicht mal auf dem dreirad schieben lassen 😅 ich bin auch gespannt ob sich das nochmal Ă€ndert.