Wie hat es geklappt?

Meine 3 jährige Maus hat ihren Schnuller zum Schlafen noch quasi nachts. Mittag schlaf ist schon lang abgeschafft. Wir möchten demnächst anfangen den Schnuller abzugewöhnen. Wir haben uns gedacht erst zum Nikolaus hin. Das der Nikolaus die Schnuller im Stiefel mit nimmt. Wie hat das denn bei euch geklappt in den alter wie lang hat es gedauert das die Kids nicht mehr nach dem Schnuller gefragt haben. Und haben sie arg geweint und nach dem Schnuller gefragt? Wie habt ihr das durch gestanden. Ich weiß etz schon das mir meine Maus leid tun wird. Aber irgendwann muss er mal weg finde ich. 😭😭

1

Mein Sohn war ein absolutes Schnuller-Kind. Er hat ihn wirklich geliebt. Mit drei haben wir dann auch gesagt, dass es ihn auch nachts zum Schlafen nicht mehr gibt.
Wir haben ihm dann erklärt, dass der Schnuller von kleinen Babys dringender gebraucht wird und, dass wir ihn jetzt abgeben. Wir haben ihn dann „verschickt“.

Für ihn war es sehr schwer! Zwei Nächte waren nicht so super. Er hat dann am Anfang auch noch regelmässig danach gefragt.
Es wurde natürlich weniger… Tatsächlich hat er dann irgendwann mal, als er schon 5 Jahre alt war gesagt, dass er seinen Schnuller vermisst 🙈😂

2

Ich würde es schleichend gestalten. Für dein Kind ist das kostbarste. Stell dir vor, dir wird dein Handy weggenommen.

3

Der nette Nikolaus nimmt den geliebten Schnuller einfach mit? 😶

Könnt ihr das nicht irgendwie anders gestalten?

Gibt es nicht solche Bäume, wo man den dranhängen kann?

4

Ok vielleicht ist Nikolaus echt ein blödes Timing. Hab nicht dran gedacht das sie das höchstwahrscheinlich dann als negativ einstuft und dann Nikolaus vlt hassen wird 🙈🙈

5

Nikolaus würde ich nicht machen...der soll doch positiv besetzt sein!

Mein Sohn war 3 Jahre und 2 Monate, als die Schnullerfee kam. Freiwillig war das nicht, aber nötig da sich langsam ein offener Biss abzeichnete (er hatte ihn nur noch zum schlafen).

Wir haben abends alle Schnuller in einen Korb getan und vor das offene Fenster gestellt, dann haben wir das Zimmer verlassen damit die Schnullerfee kommen kann.
Und ganz ehrlich - das war mit das Schlimmste, was ich jemals gemacht habe! Mein Sohn hat so dermaßen herzzerreißend geweint; dass ich ihn in den Arm genommen und einfach mitgeweint habe. Das war kein bockiges wütendes Weinen, was man ja so von dem ein oder anderem Tobsuchtsanfall kennt, sondern echte Trauer.

Als wir wieder ins Zimmer geschaut haben, hatte mein Mann Sternenstaub vors Fenster gestreut und es war ein Geschenk (Gute-Nacht-Geschichten-Buch) und ein Brief von der Schnullerfee da. Das hat ihn so fasziniert, dass er schon wieder lachen konnte.

Abends durfte er dann ausnahmsweise in unserem Bett schlafen. Er hat noch einmal nach dem Schnuller gefragt ("der ist doch bei der Schnullerfee") und dann einfach etwas länger und viel Körperkontakt gebraucht.
Am nächsten Tag war er super stolz, hat jedem erzählt das er keinen Schnuller mehr braucht und hat nie wieder danach gefragt