Hilfeeee, 2 jährige schläft sich und schreit.

Guten Abend Mädels

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag🌸

Ich bin zurzeit bisschen verwirrt, meine Tochter ist vor kurzem 2 geworden sie ist ein liebevolle aber auch seeeehr aktive Person.
Ich weiß nicht warum ABER wenn ihr mal was nicht passt zb ich NEIN sage dann wird sie direkt wütend brüllt dann und schlägt auf ihr Kopf ??!!! Ist das normal ? Muss ich mir Sorgen machen ? Ich weiß sie ist grade in ihrer troztphase aber ob das normal ist das weiß ich nicht. Sie beruhigt sich dann auch direkt wieder also sie brüllt kurz und schlägt sich, aber das war’s dann auch. Ich weiß nicht was ich dann machen soll ich versuche ihr zu erklären das sie sich nicht schlagen soll das macht sie ja dann auch nicht mehr aber seit einigen Tagen wiederholt sie es MEHRMALS am Tag das wenn ihr was nicht passt sie sich schlägt brüllt und schreit, stellt mal vor sie macht das Fetussen die denken Leute denken sich dann bestimmt das hat sie sich von uns angeguckt oder so, das ist natürlich aber nicht der Fall 🙃

Ich werde mal lauter wenn ich sie versuche 2 Stunden zum schlafen zu bringen und sie immer noch der Meinung ist nicht zu schlafen, kann es davon kommen das ich mal lauter werde.
Ich bin natürlich in Maßen dann lauter sage dann zb laut NEIN JETZT IST SCHLAFENZEIT. Und umarme sie dann aber auch direkt wieder. Hilfe irgendwas mache ich doch falsch

1

Huhu

Das so kleine Kinder ihre Wut so ausdrücken ist relativ normal, sie haben eben noch keine andere Strategie.
Meine Große war auch so 🤷🏼‍♀️
Statt zu sagen das sie sich nicht schlagen soll würde ich sagen was sie tun soll “ ich weiß du bist grad so wütend! Du kannst doll Stampfen/Kissen achlagen/ was auch immer ihr passend findet”

Und das man mal lauter wird kommt wohl auch bei den meisten vor 😅
Wenn’s beim schlafen häufiger so Probleme gibt würde ich hinterfragen ob es so noch passt oder ob sie eventuell noch nicht müde genug ist. Ich breche sowas nach 30-45 Minuten ab und probiere später nochmal, sonst verliere ich die Nerven 🙈

Liebe Grüße

2

Das macht unsere mit anderthalb auch gerade. Sie brüllt nicht, aber haut sich oder versucht den Kopf irgendwo gegen zu schlagen. Wir versuchen auch gerade sie dazu zu bringen, ins Kissen zu hauen. Sie ist übrigens auch ein sehr aktiver Typ.

3

Du machst nichts falsch (wie kommst Du auf die Idee?), das Kind weiss halt noch nicht, wie es seine negative Gefühle ausdrücken und "managen" kann. Das dauert schon noch ein paar Jahre, bis sie das gut können, bis dahin kann man ja passendere Methoden zeigen und Geduld haben.