keine kurze Kleidung in der kita

Hallöchen, an alle zusammen es ist sommer ! Und meine Tochter (2jahre 27.7. wird sie 3 alt ) mag in der Kita keine kurzen Sachen tragen zuhause in der Stadt läuft sie aber ohne Probleme mit kurzen Sachen Rum muss ich mir Sorgen machen das in der Kita was nicht stimmt ?

2

Was ist denn mit kurzer Kleidung gemeint? Diese Ultra kurzen Höschen, die man irgendwie nur für Mädchen kaufen kann? Oder Kleidchen nur mit Unterhose drunter? Das zieht unsere 4,5 jährige auch nicht an. Warum? Weil man damit draußen nicht gescheit spielen. Auf der einen Rutsche verbrennt man sich fast die Oberschenkel, auf der anderen bleibt man kleben. Wenn man sich in den Sand setzt, hat man ihn danach in der Unterhose. Man kann nicht den Dreckhügel mit den Jungs runterrutschen usw.

Hat vielleicht ganz einfach praktische Gründe.

5

Ich habe zwei Jungen und frage mich tatsächlich, wieso Eltern ihren Mädchen solche Kleidung antun. Und dazu noch Frisuren, bei denen sie die Haare im Sekundentakt aus dem Gesicht streichen müssen oder beim Spiele behindert werden. Nur weil es vermeintlich „hübsch“ aussieht?

6

Manchmal ist es auch tatsächlich nicht die Schuld der Eltern, sondern die Kinder, die das wollen.
Unsere hat sich gerade die Haare abschneiden lassen. Seitdem weigert sie sich jeden Morgen aufs Neue Spangen ins Haar zu machen, weil sie die offenen Haare so toll findet. Das war vorher nie möglich weil die Haare zu lang waren. Jetzt hat sie halt die kürzeren Haare ständig im Gesicht 🤷🏻‍♀️
Genauso bei Kleidung. Sie lässt sich da manchmal auch nicht von gewissen Ideen abbringen. Und bevor ich morgens 2h mit ihr diskutiere, lasse ich sie halt gewissen Dinge und Kombinationen anziehen, die eher ungewöhnlich sind.

Also ja, es gibt Eltern, die ihre Mädchen gerne als Püppchen sehen (gibt es aber auch bei Jungs), aber es ist nicht immer so. Da sollte man vorsichtig sein jemanden zu verurteilen.

1

Sagt sie warum sie das nicht in der Kita will? Hat sie vielleicht eine Spielkameradin, die immer lange Sachen anhat?
Umgeht sie mit langen Sachen das Eincremen?
Sorgen würde ich mir erst mal nicht machen, sondern mit Kind und Personal in der Kita sprechen. Vielleicht gibt es eine ganz simple Erklärung.

3

Ich würde es auch einfach h mal ansprechen.

Unsere Motte ist ähnlich alt und bekommt von mir Hosen an, die knapp übers Knie gehen. Kann man gut gebraucht kaufen, auch für Mädchen. Im Laden hab ich die lange nicht mehr gesehen. Da sind die Knie etwas geschützt wenn sie mal hinfällt und der Po verbrennt nicht beim Rutschen. Unters Kleidchen gibt's immer eine Caprileggins. Ich würde es also mal damit probieren. Ich vermute nämlich wie die Vorrednerin, dass sie vielleicht nicht so gut toben kann. Meine Tochter hat für den kühleren Morgen noch eine einfache Sweatshirtjacke mit und fertig.

4

Ernstings Family hat (online) Leggings die bis kurz übers Knie gehen. Sind perfekt, nicht teuer und es sind nicht ständig die Knie aufgeschürft 😉.