Vorwürfe mmr zu früh geimpft

Hallo ihr Lieben,
ich habe mein Kind damals mit knapp 10 Monaten gegen mmr geimpft. Wir waren für 2 Monate in Israel und dort gibt es viele Impfgegner und ein paar Monate vorher einen großen Ausbruch. Ich hatte dann einen totalen Tunnelblick und habe das schnell geimpft. Ich bereue das aber so sehr, weil ich überall nun lese, dass sein Schutz ein Leben lang geringer sein wird und ich nun immer Angst habe, dass der Schutz weg ist oder dass ich seiner Gesundheut durch so eine frühe Impfung geschadet habe und Steiger mich da nun rein. In der Schweiz und Österreich ist das aber ja irgendwie nun normal, gibt es denn hier jemand von dort, die das gemacht haben? Wenn das wirklich stimmen würde mit weniger Schutz, warum macht man es dort dann. Gibt es dort mehr Masernfälle? Bereut ihr das auch oder habt ihr Angst um den Schutz oder Gesundheit?

1

Man kann sich in alles hineinsteigern.. egal was man macht ;-)

2

Wenn ihr in ein Gebiet mit großen Ausbrüchen gefahren seid, dann hast du doch auf jeden Fall nicht ohne Grund so gehandelt und mit großer Wahrscheinlichkeit die richtige Wahl für die Gesundheit deines Kindes getroffen!

3

Verstehe das Problem nicht?
Die ist ab 11 Monaten empfohlen, da war sein Sohn ja jetzt nicht deutlich jünger?
Zugelassen war „unsere“ ab 9 Monaten.
Wir haben wegen einer Reise auch schon mit 10 Monaten geimpft

4

Meine Nichte wurde nach Schweizer Impfplan mit 9 Monaten geimpft (1.MMR: 9-12 Monate). Wenn der Schutz signifikant geringer wäre, gäbe es den Plan in dieser Form sicher nicht. Außerdem bekommt/bekam dein Sohn ja noch die 2. Impfung zur Sicherheit.

5

Du musst jetzt lediglich rechtzeitig die 2. Dosis kriegen. Also aufpassen. Nachfragen. Termin notieren. Von Praxis erinnern lassen. Nicht verpeilen.

6

Lass dich nicht verrückt machen..
Mir gings so mit FSME. Meiner hatte nämlich schon Zecken und ich zum KiA und impfen lassen mit 9Monaten. Später KiA gewechselt und der meinte, dass es in diesen Alter keine FSME Fälle gäbe und ab 5,6 gereicht hätte. Seis wies sei..ich hab aus Sicherheit gemacht, damit, falls was passiert, ich zumindest alles mögliche getan habe. Das hast du auch, wenn du wusstest, dass dort Fälle sind!!

7

Hallo, Ich glaube das da 8 oder 12 Wochen keinen Unterschied machen. Wenn ein Kind zwischen 2 Impfungen z.B. krank wird mit hohem Fieber wird ja auch eine Zweitimpfung soweit verschoben bis das Kind 2 bis 4 Wochen fieberfrei war. Da gibt es Kinder, wo die Impfungen sich dann auch um weit mehr als diesen Zeitraum verschieben, da sie ständig krank sind. Und hier ist dann aber dennoch ein guter Impfschutz gegeben.

Außerdem ist mit Masern nicht zu spaßen und ihr habt eurem Kind dadurch den bestmöglichen Schutz gegeben.

LG
S.

8

Bitte was? In der Schweiz wird ganz normal mit 9-10 Monaten geimpft. Verstehe das Problem nicht. Es gibt kein zu früh, nur zu spät..

9

Soweit ich verstanden habe beziehen sich diese Erkenntnisse darauf, dass vorher noch ein Nestschutz da ist und somit der Lebendwirkstoff nicht gut genug gegen das Immunsystem kämpfen kann um viele Antikörper zu bilden weil sozusagen noch Mamas Immunschutz mithilft.

In einer Studie wird eine Impfung erst ab 15 Monate empfohlen, weil das Risiko Masern zu bekommen wenn man mit 12 Monaten geimpft wurde um 3-4fach erhöht ist. Also da wäre auch mit 12 Monaten laut Impfplan "zu früh" gewesen.

https://www.consultant360.com/story/giving-first-dose-measles-vaccine-too-early-has-risks

Bei diesen Studien hier wird auch die verringerte Antikörperanzahl angesprochen:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31548081/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33926750/

Ihr habt sicher das Beste für euer Kind gemacht, wenn ihr in ein Land mit erhöhtem Risiko gefahren seit und deshalb die Impfung vorgezogen habt. Eventuell wird es etwas weniger Antikörper haben als ein Kind, welches später geimpft wurde aber das gar kein Schutz vorhanden wäre oder die Impfung geschadet habe, kann ich aus den Studien nicht herauslesen.