Spielzeug ab 15 Monate, eure Musthaves?

Hey,

Unsere Tochter hat noch ziemlich viel Baby Spielzeug, dazu viele Bilder- und Soundbücher, Lauflernwagen (aber sie läuft inzwischen auch alleine), ein Schaukeltier und ein Laufrad. Holzklötze, Bälle, Motorikwürfel und eine toniebox, die auch eifrig bedient wird. Im Garten eine Schaukel, Planschbecken.

Ich frag mich, gibt's noch andere Must haves? Auf was fahren eure voll ab?

Ab wann malen sie? Empfehlungen für Stifte wegen Dranrumlutschen?
Lego Duplo?
Irgendwas das sie richtig gut beschäftigt?

Und beim kletterdreieck... Wart ihr da anfangs wahrscheinlich immer mit im Zimmer oder?

Wäre super wenn ihr Ideen hättet :-)

LG

1

Irgendeine Rutsche oder Rampe war in dem Alter das Highlight. Und dann vielleicht zwei kleine Fahrzeuge, die man darauf fahren lassen kann, wenn man gerade nicht rutschen möchte. Duplo war bei meinen Kindern erst um den 2. Geburtstag herum beliebt. Spielküche geht eventuell schon, hängt vom Kind ab.

Unsere Kleine liebt die Maltafel (von Ikea). Wir benutzen Staedtler buddy Stifte, weil die vor Jahren mal gut getestet wurden. Es gibt sie aber eh nur unter Aufsicht (damit nicht alles angemalt wird) und wenn darauf herumgelutscht wird, unterbinde ich das.

Bei neuen Gegenständen, besonders zum klettern, beoachte ich das Ganze natürlich erstmal. Aber wenn der Umgang damit sicher ist, dann geh ich auch mal kurz aus dem Raum um etwas zu holen oder zur Toilette zu gehen. Ich bleibe immer in Hörweite.

8

Unterschreibe ich so!

Ansonsten sind verschiedene Alltagsgegenstände die Highlights. Derzeit eine Kofferwaage, die mitgeschleppt wird und als Telefon herhalten muss, als auch Gießkannen. Spielbecher bzw. saubere Katzennäpfe sind auch beliebt. Oh, und eine leere Milchpulverdose ist ihr Heiligtum. 🤭

2

Unsere Tochter ist 14 Monate alt, wir haben sehr viel, da sie das 2. Kind
Toniebox
Malen (wir nehmen Woody Stifte, die lassen sich gut abwischen), demnächst probieren wir mal Fingerfarbe
Knete (wir haben Knetä, die Inhaltsstoffe sind unbedenklich und sie isst sie nicht, weil es doch sehr salzig schmeckt)
Sandkasten und Matschküche
Wasserspielzeug für draußen
Steckpuzzle
Lego Duplo: Bauen klappt in dem Alter nur mit Hilfe, aber abbauen geht gut 😄
Vom Großen haben wir auch einen Kletterbogen, den sie nun nutzt und ja, ich bleibe dabei.
Ansonsten sind die Kugelbahn und das Xylophon recht beliebt.

Ihr könntet auch ein Nachzieh- oder Schiebetier oder eine Kinderküche anschaffen. Bücher gehen immer.

3

Bei meiner Tochter begann in diesem Alter eine ausgeprägte feinmotorische Phase, da hat sie mit großer Leidenschaft diverse Geschichlichkeitsspielzeuge bespielt. Besonders diese Montessori Steckspiele. Sowas hier: https://www.amazon.de/Montessori-Holzspielzeug-f%C3%BCr-Kinder-Jahr/dp/B09MMYXDHX/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2N3FW5S9476HT&keywords=montessori+box&qid=1688403237&sprefix=montessori+box%2Caps%2C100&sr=8-7

4

- Kletterdreieck mit Rutsche
- Duplo-Tiere
- Bälle
- Pucky-Wutsch
und der absolute Liebling im Moment ist so ein Kaffee-Service aus so einen Zuckerrohr-Plastik, das die Großeltern geschenkt haben. Das ist der Hit und wird jeden Tag bespielt. Imaginäre Flüssigkeit mit der Kanne in Tassen befüllt, fleißig ungerührt und getrunken und allen Familienmitgliedern angeboten 😅
- zum "malen" haben wir so einen Stift, der nur mit Wasser malt. Da wir in einer empfindlichen Mietwohnung leben, bleibt es erstmal dabei ;)

5

Bei uns gab es die ersten Stifte zum ersten Geburtstag, gemalt wurde dann erst etwas später, das wird so ungefähr mit 14/15 Monaten gewesen sein. Wir haben auch die Stabilo woodys.
Mit 18 Monaten gab es bei uns eine Spielküche, die seitdem (die Mäuse sind gerade 3 geworden) wirklich nahezu täglich bespielt wird.
Mit Puppen wurde in dem Alter auch ab und an gespielt, das nahm aber erst so ab 2 so richtig Fahrt auf.
Für den Garten würde ich, falls genügend Platz da ist, auf jeden Fall noch eine Sandkiste empfehlen, die haben wir seit dem ersten Geburtstag und da wird seitdem sehr viel Zeit drin verbracht.
Viele Grüße

7

Bei uns ist der Spielplatz genau gegenüber, bzw noch zwei andere in wenigen hundert Meter und wir haben so einen alterssenilen Hund der Sand aus dem Sandkasten frisst (🙈), das haben wir rausgefunden als wir mal etwas Sand im Planschbecken hatten. Deswegen leider - zu seinen Lebzeiten zumindest - nicht 🤣

6

Achja, natürlich, Spielküche haben wir zuletzt gekauft. Ja die ist schon sehr beliebt, noch nicht in der Art und Weise wie sie ältere bespielen aber Schränke auf und Zeug rein, Zeug raus und mit Geschirr drauf rumhauen macht auch Spaß 😅


Danke schön schonmal für alle weiteren Tipps 👍

9

Unser Sohn wird jetzt 15 Monate alt und was ich in Planung habe:


Mehr Autos (weil er Autos total liebt)

So ein Spielzeug mit Hammer, wo man die Bälle durchhauen kann. Keine Ahnung, wie das heißt...ich habe es auf YouTube gesehen.

Einen kleinen Gymnastikball zum rumrollen...