Der Zeckbiss vom Kind sieht merkwürdig aus . Kennt sich jemand damit aus ?

Hallo 🙋‍♀️

Gestern haben wir eine große zecke beim Kind entdeckt , wir haben sie rausgenommen desinfiziert und jetzt sieht die Stelle und drumherum ganz merkwürdig aus . Als würde es in der Mitte leicht bläulich sein und außen etwas rot ? Was denkt ihr ? Bilde ich mir das ein ?

1

Hallo
Lieber mal zum Arzt sieht wie eine beginnende Wanderröte aus.
Lg

3

Echt ? Ich war vorhin sie hat kaum drauf geschaut und sie meinte das wenn es rötlich wird wir kommen sollen . Aber so schnell nach einem Tag ?

8

Ja normal ist es grösser der kreis, vlt sieht es nur so klein aus weil es beginnend ist

2

Hey. Wenn dir beim Zeckenbiss irgendwas komisch vorkommt gehe lieber zum Arzt.

4

Ich war heute da weil wir eh die zeckenimpfung hatten. Sie meinte nur beobachten und ggf. wenn’s schlimmer wird wieder kommen . Aber iwie sieht die schon komisch aus oder bilde ich mir das ein?

5

Das sieht definitiv nach beginnender Wanderröte aus. Aufjedenfall zum Arzt.

6

So sieht es gerade aktuell aus . Ich schau ob ich zum Notdienst weitergeleitet werden kann .

7

So sieht es gerade aus

9

Bei mir sehen Zeckenbisse oft so aus. Ich reagiere aber auch stark auf Mückenstiche und sowas. Ich vermute das passiert wenn die Zecke oder Mücke vorher irgendwas anderes gebissen hat, was mein Körper dann abwehrt, ist aber nur eine Theorie, weil es manchmal passiert und manchmal nicht. Juckt auch oft ein bisschen. Ich war mal damit beim Arzt, aber der fand es nicht weiter relevant. Sollte den Biss halt weiter beobachten.

10

Also ich erkenne es nicht so gut. Bei unserem Sohn ist die Einstichstelle auch immer erstmal gerötet. Wanderröte entsteht drei bis 30 Tage nach dem Stich, wäre also zu früh. Innen ist die Rötung dann heller, quasi ein roter Ring um eine hellere Fläche. Und dieser Ring würde immer größer werden.
Im Zweifel natürlich zum Arzt.

11

So ihr lieben danke für eure Worte , wir waren jetzt beim kinderärztlichen Notdienst und er hat es bestätigen können also er meinte es sieht ganz stark nach einer wanderröte aus aber kann sie denn wirklich so schnell entstehen ? Wir müssen jetzt 14 Tage amoxicillin nehmen . Oh man Mama Herz blutet .

12

Gut das ihr das Abklären habt lassen, ja das ist ganz unterschiedlich. Mit Amoxicillin macht ihr nichts verkehrt besser so
Lg

13

Du hast ja von einer großen Zecke geschrieben, sprich der Stich ist schon einige Zeit (Tage?) her. Anfangs sind Zecken nur stecknadelkopfgroß und saugen sich zunehmend voll. Kann also durchaus sein. Mit Amoxicillin seid ihr auf der sicheren Seite.

Gute Besserung 🍀

P.S. Als Tipp: da wir sehr viel bei uns im Wald unterwegs sind dusche/wasche ich unseren Kleinen wirklich jeden Abend kurz komplett ab und suche kurz auf dem Kopf, hinter den Ohren und im Bereich der Hautfalten, Achselhöhlen etc. Geht wirklich schnell und ich kann beruhigt schlafen...

Bearbeitet von Sommerkind.82
weitere Kommentare laden
18

Ich war heute nochmals bei seiner Kinderärztin. Eigentlich mag ich sie total gerne aber irgendwie bei der Sache mit der zecke lässt sie uns total im Stich . Sie sagt es sei unmöglich so schnell so eine wanderröte zu bekommen. Bzw sie sagt ich hätte kein Antibiotikum gegeben. Nun gut wir haben damit angefangen und sollen es zu Ende geben. Sie nimmt alles total auf die leichte Schulter . Ich habe daraufhin nochmal wegen einer blutabnahme gefragt und sie meinte das es total überflüssig sei. Ich möchte aber gerne eine blutabnahme für mein Kind damit man nochmal nachschauen kann oder übertreibe ich? Ich meine wir wohnen im hochrisikogebiet Ba wü Nähe Schweiz und ich weiß nicht. Die zecke war ja ganz schön groß .

19

Soweit ich weiß macht eine Blutabnahme erst 5-6 Wochen nach dem Zeckenbiss Sinn, da es wohl so lange braucht, bis die Borrelien nachweisbar sind.

20

Ja genau das habe ich auch gelesen aber sie meinte wir brauchen einfach gar keine zu machen. Mein Mann besteht aber darauf . Allein wegen dem FSME Erreger . Was mir einfach aufgefallen ist , die Ärzte gerade hier im hochrisiko Gebiet kennen sich sehr sehr sehr wenig mit der Thematik aus . Bei uns im Umkreis gibt es zb 150 km von uns eine Spezialisten aber natürlich alles leider privat . Schade …. Ich finde mir sowas ist nicht zu spaßen, ich selber hatte auch mit 16 eine Meningitis…..

weitere Kommentare laden