Kleinkind will nicht mehr essen - Gewichtsverlust

Hallo,
Mein Kind ist 3 Jahre alt und schon immer zwischen der 3.-10. Perzentile unterwegs. Essen im ersten Jahr wurde komplett abgelehnt (habe fast 12 Monate voll gestillt, trotz reichlich anderer Bemühungen) und war dann jetzt 2 Jahre gar kein Problem mehr - Gewicht und Größe trotzdem immer grenzwertig niedrig, BMI allerdings gut.
Seit knapp 3 Wochen isst es nun zu jeder Mahlzeit nur 3 Bissen und ist dann „fertig“. Wir zwingen nicht zum Weiteressen und somit darf es dann aufstehen, das Essen ist dann aber auch beendet, also es wird nicht ständig an den Tisch zurück gekommen um noch etwas zu snacken.
Das eh schon niedrige Gewicht ist nun noch geringer geworden (knapp 12 kg bei 90 cm)
Außerdem ist es oft knatschig und beginnt schnell zu weinen. Ansonsten aber körperlich aktiv und energetisch. Ich habe zunächst mit einem Infekt gerechnet, der bleibt aber aus.
Vor 10 Wochen kam ein kleines Geschwisterchen auf die Welt. Das wird mittlerweile gut akzeptiert, auch wenn die geteilte Aufmerksamkeit noch manchmal schwer fällt.
Habt ihr Erfahrungen mit Essensverweigerung? Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte oder Tipps, wie ich es lösen kann?
Bin für Ratschläge sehr dankbar!

1

Was macht dein Kind denn dann, wenn es so schnell aufsteht? Bei uns ist es nicht so extrem, aber grundsätzlich kenne ich es, dass das Kind dann aufstehen und spielen will, weil das einfach attraktiver ist als essen.

Kommt es denn zurück und will nochmal essen? Vielleicht steht es dann zu früh auf, dann würde ich, wenn es gewichtstechnisch kritisch wird, das entweder doch erlauben oder verhindern, dass es dann aufsteht.

Oder ihr probiert mal ab und zu was neues? Picknick im Kinderzimmer oder so? Kleine Schnittchen?

3

Danke für deine Antwort!
Es möchte dann immer gern spielen gehen. Gelegentlich kam es dann nochmal zurück oder wollte mit Brot / trockenen Nudeln / wrap in der hand weiterspielen. Das haben wir irgendwann unterbunden, weil es immer mehr zum Kampf wurde und ich beim Essen lieber klare Regeln will, als täglich Konflikte auszutragen. Dafür ist die Essenssituation zu lange zu belastet gewesen.
Außerdem versuche ich eben, es so wenig wie möglich zum Thema zu machen aber das wird auch immer schwerer. Picknick im Kinderzimmer klingt traumhaft aber würde ich damit nicht dem „Problem“ zu viel Aufmerksamkeit schenken?
Ich habe so Sorge, dass es sich zuspitzt, wenn es das Gefühl bekommt, dass das gerade ein guter Hebel ist um in der neuen Geschwisterkonstellation Individualaufmerksamkeit zu bekommen

6

Ja, kann auch sein.

Aber vielleicht könnte die neue Regel sein, dass man 15/20 Minuten zusammen am Tisch sitzt. Was halt realistisch ist. Ihr könnt euch unterhalten, er muss nicht essen, aber sitzen bleiben. Ich finde das auch bei uns einen schweren grad, natürlich sollen die Kinder da jetzt keine Stunde ruhig am Tisch sitzen, aber dieses schnelle Aufspringen finde ich für mich auch keine gute Tischkultur.

Und ich finde schon, ab und an kann es auch mal ein besonderes Essen, oder eine besondere Essensform für ihn geben. Also, so wie immer Freitag Abend Picknick mit Mama/Papa. Dann ist das halt mal seine Zeit der besonderen Aufmerksamkeit, darf ja auch mal sein.

2

unser kind, 2, isst seeehr lange. macht pause, spielt mit dem essen, macht blödsinn, und isst dann manchmal mehr als davor. wir lassen es.

4

Danke für deine Antwort!
Ja, das tut unser Kind generell auch. Wir würden auch gern endlos Zeit einräumen, aber es hat dann einfach keine Lust mehr

5

Hallo liebe Jeanette892,

ich kann dir gerne von meiner Erfahrung berichten.
Unser Sohn (4,5) hat mit 3 Jahren ebenfalls knapp 12,5 kg gewogen, bei einer Größe von ca. 92 cm.
Das erste Jahr habe ich auch fast nur gestillt und wirklich „gut“ gegessen hat er mit 1,5 Jahren. Da auch wirklich alles Kunterbunt gemischt.
Irgendwann, mit knapp 3 Jahren schlich sich auch das Verhalten ein, dass das spielen und Bewegung vor dem Essen kommt. Wir haben mit ihm besprochen, dass das Essen beendet ist, wenn er aufstehen möchte um lieber zu spielen. Sollte er später nochmal hungrig sein, gab es dann Brot. Also kein neues Gericht wurde gekocht. Uns ist diese Regel beim Essen auch wichtig und das machen wir bis heute so.

Mittlerweile, das kam so ab dem 4. Geburtstag, isst er sehr viel, zwar ausgewählte Gerichte die man an 1-2 Händen abzählen kann, doch teilweise in Mengen, wo ich mich frage, wo das alles reinpasst!
Was uns damals noch auffiel, dass er wenig gegessen hat, bevor er nochmal gewachsen ist. Also das mehrfach in der Zeit. Es war dann echt ein paar Wochen so wenig und dann plötzlich wieder normal und das hat sich wirklich in dem Jahr sehr oft wiederholt.
Die erste Zeit war es für uns schwer, machten uns Sorgen, doch er hat deshalb nie abgenommen. Wie ist das denn bei euch? Nimmt euer Kind ab?

Liebe Grüße

7

Hallo Lovely,
Vielen Dank für deine Antwort!
Das ist ja wirklich sehr analog bei euch…!
Bisher war die Gewichts- und Wachstumskurve immer gleichbleibend langsam steigend. Wir klemmen zwar auf den unteren Perzentilen fest, fallen aber für gewöhnlich auch nicht darunter.
Gerade hat unser Kind zum ersten Mal abgenommen. Nur ca. 0,5-1 kg aber das macht bei diesen Fliegengewichten ja etwas aus. Unser KA sagt, wir sollen uns nicht sorgen, solange es fit und aktiv ist. Und das ist es ja.
Ihr habt also auch nichts an der Essenssituation geändert? Es wurde von selbst wieder besser?

17

Hi Jeanette,

ja unser Sohn ist auch eher auf der unteren Perzentile, aktuell auf der 35 (denke es ist die WHO Kurve). Die Kurve im U Heft ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, eine andere.

Er hat auch schon mal 0,5-1 kg abgenommen, als er einen Infekt hatte. Allerdings ging das auch wieder gut rauf, als der Appetit wieder da war. Doch das klammere ich eher aus.

Es ist richtig, dass das Allgemeinbefinden ausschlaggebend ist. Und da war er auch immer fit und es geht ihm gut. Zusätzlich ist er ein sehr aktives Kind, rennt viel draußen, fährt Fahrrad etc. da dachte man schon, eigentlich müsste er doch viel mehr essen, grad bei der Menge an Bewegung. Doch es reichte ihm und er nahm eben sehr sehr langsam zu. Jetzt mit 4,5 Jahren wiegt er 15,5 kg.

Was mir noch eingefallen ist, dass es wichtig war, wann zuletzt gegessen bzw. gesnackt wurde. Wir essen meistens zwischen 18-19 Uhr zu Abend. Und wenn er um 16 Uhr nochmal gesnackt hatte, war der Hunger eben nicht so groß. Wir haben dann meist spätestens gegen 15 Uhr das letzte mal gesnackt.
Mittlerweile geht aber auch das wieder. Wie gesagt ab 4 Jahre wurde es schrittweise wieder „normal“.
Wäre das mit dem Snack bzw. dem Abstand der Mahlzeiten noch eine Idee?

Liebe Grüße

Bearbeitet von LovelyTwo
8

Aber das ist doch ein ganz normales Gewicht. Mein Sohn war jetzt bei der U7 90 cm groß und hatte 12,4 kg. Meine Große war mit 1 3/4 90 cm groß und hat etwas über 12 kg gewogen.
Und beide Kinder haben immer wieder Phasen, in denen sie sehr wenig essen. Meine Tochter hat kurz nach ihrem 2. Geburtstag etwa 2 Wochen lang ein bis zwei Äpfel und etwa Breze pro Tag gegessen. Das ist bei uns ein Zeichen dafür, dass sie wieder wachsen.

9

Nur ist mein Kind ein Jahr älter als deins mit dem gleichen Gewicht. Der BMI ist gut, da es eben auch grenzwertig klein ist.

11

Mit 3 Jahren war meine Tochter 102 cm groß und hat auch nur gute 15 kg gewogen. Auch abnehmen tun meine Kinder hin und wieder. In den letzten Wochen essen beide eher schlecht als recht und haben beide etwa 300 Gramm abgenommen.
Ich will dich eigentlich nur beruhigen, dass das alles normal ist und solange Größe und Gewicht zusammenpassen ist doch alles okay.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, also ich war gerade erst mit meiner Tochter bei der u7a die kleine ist 91cm groß und wiegt 12,3 kg.

Die Ärztin war ganz entspannt, sie ist halt zierlich. Essen ist genauso immer mal ein paar hapse dann fertig. Ist halt so. Ich versuche das Essen immer sehr nahrhaft zu machen.

Mini Eierkuchen mit hafer und nuss mehl. Gerne auch anstatt Zucker frische gemachtes Obstmus.

Bzw. Steht zu vesperzeit ein teller mit Obst, Gemüse rum.
Auch sehr schön und gut sind bei uns Bananem nuss Muffins. Die haben viele Nährstoffe und futtern sich schnell weg.

Ich hab auch das Gegenteil. Mein Baby 10 Monate wiegt schon 10 kg.
Der ist einfach anders veranlagt.

14

Vielen Dank für deine Antwort!
Unser Kinderarzt ist ja bisher tatsächlich auch nicht besorgt.
Aber wie jedes Jahr müssen wir im Herbst nochmal zum Nachwiegen.
Ich hoffe, dass es sich einpendelt!
Unser Baby ist auch mit knapp 11 Wochen schon 7 kg schwer, da scheint es ebenfalls eine andere Tendenz zu geben 😆

12

Du hast hier im Thread geschrieben, dass ihr ihm nkxhterlaubt während eines Spiels oder nebenbei zu essen

Dass es aber nur eine kleine Mahlzeit am Tisch isst und dann
aufsteht und spielen geht.

Da empfinde ich eure Handhabung als falsch.

Ich würde dem Kind bei Essensverweigerung und zu hoher Gewichtsabnahme JEDERZEIT das Essen erlauben!!
Beim ruhigen spielen, Fernsehen usw.

Wenn das Gewicht wieder ok ist und es genug isst kann man immernoch schauen ob man den Tisch wieder mehr fokussiert

13

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich erlaube durchaus Zwischenmahlzeiten auch beim spielen, malen usw. Ich habe nur sorge, weil es die Regel beim Abendessen bisher nunmal gab, dass ich, wenn ich sie jetzt aufweiche, dem neuen Essverhalten damit zu viel Beachtung schenke. Eigentlich ist es mir gleich, wann und wo gegessen wird. Ich möchte nur die Situation nicht noch verschlimmern.
Aber du hast recht, ich werde das nochmal überdenken

16

Das finde ich gut, dass du das überdenkst und ich verstehe deine Ängste hinsichtlich dessen, dass du nicht möchtest, dass das gemeinsame Essen dann umso seltener wird wenn du jetzt einknickst und das Essen mehr nebenbei anbietest.

Ich finde das gemeinsame Essen am Tisch auch wichtig aber ich glaube nicht, dass das durch das nebenbei anbieten, wegfallen muss.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass es am Tisch dann noch weniger ist..aber wäre das wirklich soo schlimm? Das wächst sich mit Sicherheit irgendwann raus. Spätestens wenn es größer ist und mit Freunden oder Kolegen in einem Restaurant sitzt ;-)

Ich würde den gemeinsamen Tisch weiterhin 1x am Tag stattfinden lassen! Optional kann es dort dann Essen wenn es mag!

Aber da das Kind bisher nicht viel am Tisch mitisst, würde ich wirklich erstmal den Druck da raus nehmen und stattdessen das Essen zusätzlich oft nebenbei anbieten (und währenddessen auch mitessen). Das es einfach Spaß daran bekommt.

Und das darf momentan durch den Gewichtsverlust meiner Meinung nach auch ruhig fettreich sein und es soll schmecken.
Was sind seine Lieblingsgerichte?..

Hier mal ein Joghurt, da mal eine Tüte Chips mit aufs Zimmer und narürlich Schokolade!...Hot Dogs.
Zwischendurch mal Rohkost mit Dip fürs gute Gewissen, Fleischwurst, Pizza, Spaghetti Carborna oder Bolognese, eine Wassermelone, Käsehäppchen, Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Ketchup,.ein großer gemischter Salat mit Thunfisch, Mais, Ei, viel Dressing & Baguette, Frikadellen, leckere Butterbrote oder vielleicht sogar das Goldene M.
Pudding mit Sahne! Schoko fon Due mit Früchten.

Zelebriert es flexibler.

Habt ihr es euch schonmal gemeinsam vor den Fernseher mit einer Pizza gesetzt? ....
Oder ist euch das für euch ein NoGo und nicht vornehm genug?

Bitte nicht zu zwanghaft und regelkonform sein ;-)

Vielleicht den Teller vom Tisch auch einfach mal mit geben...Mit den Worten: vielleicht hast du ja gleich wieder hunger und willst es dann essen.

Bearbeitet von Inaktiv