Kleinkind erbricht willentlich Antibiotikum

Hallo zusammen,

Ich bin langsam etwas ratlos. Meine Tochter wird im September 2 Jahre alt. Bisher hatten wir mit der Gabe von Medizin nie Probleme. Seit diesem Infekt allerdings schon. Sie hat mittlerweile eine eitrige Mittelohrentzündung, wir waren damit beim Ohrenarzt, der uns erstmal Ohrentropfen geben hat, in der Hoffnung, dass wir das so hinbekommen. Leider fiebert sie nach wie vor (überwiegend nachts) und das Ohr läuft weiter. Wir waren heute nochmal hin und es hilft nichts: sie muss ein Antibiotikum nehmen.

Leider spuckt sie es entweder direkt wieder aus oder erbricht es, nachdem sie es geschluckt hat. Man kann ihr meiner Meinung nach auch ansehen, dass sie es ganz aktiv herbei führt, sich zu übergeben. Ich hab es ihr nun in die Trinkflasche getan, aber optimal ist das auch nicht, weil sie die ja auch nicht direkt leer trinkt. Dieser Infekt geht jetzt seit über einer Woche Woche und ich krieche langsam auf dem Zahnfleisch.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. noch gute Tips? Die Medizin in die wangentaschen zu spritzen hilft auch nicht.

Ich möchte ungern deswegen in ein Krankenhaus fahren müssen.

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Da muss man erfinderisch werden.

Stell ihr ein Schnapsglas hin. Stoß mit ihr an.

Mach's in eine Spritze und gibs ihr selbst.

Erst die Puppe dann sie.

Erst du, dann sie.

Mische es in ein paar Löffel Brei oder Pudding.

2

Vielleicht fragst du mal den Arzt, ob du das Antibiotikum in Tabelettenform kriegen kannst. Die Tablette klein mörsern und ins Essen mischen, wäre noch eine weitere Option falls es am Geschmack liegt.

3

Das habe ich schon gefragt, leider gibt es da wohl nichts :(

4

Dann versuche es in sehr süßen Speisen unter zu mischen. Z.b ein Quetschie ihrer/seiner Wahl und misch erstmal nur die halbe Dosis Antibiotika unter, damit sie es mit viel Glück nicht rausschmeckt und eine kurze Zeit später die restliche Dosis auch untermischen.
Das habe ich bei meinem kleinen gemacht wenn er garnicht wollte

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
7

Es gibt sicherlich Zäpfchen. Notfalls per Infusion.

10

Ich hatte oben in einer Antwort schon geschrieben, dass es da laut Arzt nichts in Zäpfchenform gibt …