Antibiotika geben oder nein?

Hallo zusammen👋🏽
Es geht um folgendes.. ich fang mal von ganz vorne an..
Ich war mit meinem Sohn vor 3 Wochen im Türkei Urlaub, dort wurde ICH dann krank, hatte eigentlich nur extrem starke Halsschmerzen, die bist jetzt (3 Wochen ) nicht weggehen und dazu noch dieser fester Schleim ständig im Hals/Nase. Total nervig ich verstehe nicht wieso das nicht weggeht.. nach so einer langen Zeit. Die Halsschmerzen sind aber nicht mehr so schmerzhaft.

Ich hoffte die ganze Zeit, dass mein Sohn sich dort nicht auch ansteckt und krank wird. Zum Glück war alles ok. Als wir in Deutschland zurück angekommen sind, 6 Tage später bekam er plötzlich Fieber (2 Tage lang) und danach nur verstopfte Nase und etwas Schleim. Er weinte auch nach dem aufwachen (wahrscheinlich Halsweh , weil bei mir war es genau so immer nach dem aufstehen tat mein Hals weh ).

Ich beschloss mit ihm dann zu unserem Kinderarzt zu gehen. Der Artzt meinte sein Ohr wäre nur etwas gerötet, das kriegen wir ganz bestimmt ohne Antibiotikum hin. Hat uns dann pflanzliche Medikamente von Weleda verschrieben und meinte wenn’s nicht besser wird wieder kommen.

Dann hat es sich rausgestellt dass wir spontan nach Spanien fliegen ( weil mein Mann mich überraschen wollte in seine Heimat zu fliegen). Tickets waren schon gekauft.
Ich dachte mir dann halt ok, Fieber hat er nicht mehr, nur bisschen Schleim, ist nicht so schlimm. Da er aber vom Schleim gebrochen hat und wir am selben Tag fliegen mussten, haben wir gefragt ob wir für den Notfall, falls es garnicht besser wird ein Antibiotikum verschrieben bekommen, damit wir es einfach für den Notfall dabei haben. Haben wir dann auch bekommen.


Nun sind wir in Spanien und er hat immer noch verstopfte Nase/ Schleim. Ich habe ihm die Weleda Medikamente gegeben, aber irgendwie ist es nicht besser und vor allem meistens nach dem aufwachen, fängt er an zu schreien und übergibt sich dann vom Schleim (wie gesagt passiert nicht immer).

Ich bin mir sicher, dass er den gleichen Infekt/Virus wie ich hat und wenn’s bei mir seit 3 Wochen nicht weggeht, dann bei ihm bestimmt auch nicht…Jetzt habe ich Angst, dass es vielleicht eine Bronchitis sein könnte o.ä. oder sich zu einer entwickelt.
Ich bin kein Fan von Antibiotikum deswegen weiß ich nicht ob ich’s ihm geben soll oder lieber hier noch mal nach einem Arzt suchen und abchecken lassen? Oder ist es normal dass man nach dem Infekt noch so lange verschleimt ist?
Wie gesagt selbst bei mir nervt es mich total, ich fühle mich ständig krank, ständig dieses komische im Hals der Schleim 😞 Ich glaube ich hätte lieber zuhause bleiben sollen, es ist eine Katastrophe diesen Sommer..

Was soll ich tun? Habt ihr Tipps?
Was ist das denn für ein Infekt der seit Wochen nicht weggeht..Normal ist das glaube ich nicht, bin einfach nur verzweifelt.

1

Es ist mir schleierhaft, warum euch ein Antibiotikum mitgegeben wurde - für den "Notfall". Seit wann ist das gängige Notfallmedikation bei Erkältungen?

Du sagst doch selbst, es wäre ein Virus.

Ich musste im Mai zwei Mal Antibiotika nehmen - natürlich nach Abstrich!!!- Ergebnis: Bakterien weg, dafür Verdauung hin und überall Pilze.

Nie im Leben dem Kind einfach so Antibiotika geben.

Und geholfen hätten Ruhe und Zuhause bleiben. Das Kind hat erbrochen, aber ihr musstet fliegen!?
Weil ihr aus nem Kriegsgebieten flüchten musstet!?

Wie geht es denn einem so kranken Kind, wenn es die Strapazen einer Flugreise auf sich nehmen muss?

Ich mache mir schon Sorgen, wenn ich fliegen will und das Kind einen leichten Schnupfen hat

2

Tipp? Kinderarzt wechseln...

Antibiotika gibt man nicht einfach. Da sollte eine klare bakterielle Infektion vorliegen, welche man eindeutig diagnostizieren muss. Zudem sind dazu auch nicht einmal alle bakteriellen Infekte auch mit Antibiotika behandelbar

Gib deinem Kind IBU, NaCl Nasentropfen und auch Nasenspray für Kinder, viel Trinken und dann wird das. Infekte sind gerne langwierig und wenn das Immunsystem angegriffen hat, folgt einer dem nächsten. Und da ist ein Flughafen und Flugzeug ja eine schöne Brutstätte.

4

Danke!

3

Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, oder du hast etwas vergessen zu erzählen. Euer Arzt geht davon aus, dass es sich um eine Virusinfektion handelt, die man symptomatisch behandelt, mit irgendwas von Weleda, gibt euch aber Antibiotika mit für den Notfall? Das ergibt doch keinen Sinn. Sicher, dass ihr das alles genau so verstanden habt, wie der Arzt es gemeint hat? Ich würde an eurer Stelle telefonisch bei ihm nachfragen oder noch besser mal mit allen betroffenen Familienmitgliedern in Spanien zum Arzt einen Abstrich machen lassen, damit mal klar ist, was Sache ist.

6

Er hat dem Kind ins Ohr geschaut und gesagt, es sei leicht gerötet, man bekomme das ohne Antibiotika weg. Dann gibt er für den Notfall doch ein Antibiotikum mit. Ich glaube, es ging ihm um die Ohrenentzündung. Diese ist bakteriell und wird mit Antibiotika behandelt.

TE: Sicher nicht Antibiotika geben, wenn das Kind nur Schnupfen hat. Wenn es sich aber dauernd an die Ohren fasst oder Schmerzen in diesem Bereich ausdrückt, würde ich vorher noch einmal von einem spanischen Arzt ins Ohr schauen lassen und dann Antibiotika nehmen, falls es entzündet ist.

5

Hallo 👋

Antibiotikum hilft NICHT bei Virusinfekten. Dass sich das immernoch nicht rumgesprochen hat....
Wenn sich (übertrieben gesagt) jeder immer gleich Antibiotika einwirft braucht's einen nicht wundern n, dass es immer mehr multiresistente Keime gibt 😏
Gib deinem Kind bei Fieber IBU oder Paracetamol, bei verstopfter Nase Kochsalzlösung als Nasentropfen (NaCl) und guck, dass er viel trinkt. Grade wenn er so verschleimt ist ist Flüssigkeit das beste Mittel. Das sorgt dafür, dass der Schleim weniger dickflüssig ist und leichter abfließen kann. Ansonsten: auskurieren. Ja, es kann langwierig sein, kenn ich von mir selbst. Aber bitte gib deinem Kind kein Antibiotikum bei einer Erkältung. Bringt nix, schadet eher. Antibiotikum macht nämlich nicht nur (nicht vorhandene) Bakterien platt, sondern auch die guten, die im Darm und überall sind.

Achja...ein Flug ist grade bei angeschlagenem Immunsystem das falsche. Viele Leute auf engem Raum und Klimaanlage....

Wünsche euch gute Besserung und baldige Genesung 🍀🍀

7

Lasst einen Arzt drauf schauen und testen ob es sich um einen Virus oder ein Bakterium handelt. Wenn Bakterium soll im Ohr auch bestimmt werden welches. Bei meiner Tochter haben sie erst beim dritten Anlauf das richtige erwischt und jetzt haben wir den Salat. Hörverlust und dauerhaft Flüssigkeit hinterm Trommelfell.

Nicht jede Mittelohrentzündung ist so schmerzhaft, dass Kinder das tagsüber anzeigen, wenn sie abgelenkt sind. Nachts merken sie es viel intensiver.

8

Danke !🙏🏽