Kind 18 Monate umarmt nicht, hat Angst vor Umarmungen

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist 18 Monate alt mag es nicht überhaupt nicht umarmt zu werden 😫 sie meckert los und reist sich weg. Heute erst waren wir bei Freunden, die Tochter ist auch 18 Monate alt. Sie umarmt meine kleine und sie wird sofort panisch und weint los 😵‍💫 ich versteh das nicht. Die Tochter von unseren Feinden ist total kuschelig und will meine kleine die ganze Zeit umarmen aber sie drückt sich sofort weg. Ich hab das schon bei einigen Kindern in dem Alter beobachtet, dass sie sich umarmen aber meine hasst das.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob das noch kommt? Bisher hab ich das noch bei keinem Kind so beobachten können und mache mir daher schon etwas Sorgen, da sie gleich anfängt zu weinen.
Ist doch eigentlich total süß, wenn ein anderes Kind sie umarmen mag 🥹 mir tut das dann total leid, dass sie so reagiert.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit 😊

1

Meine war in dem alter auch so. Mitte fast 2,5 wird es besser nimmt dir kinder eher an die hand umarmen mag sie einfach nicht so nur kuscheln mit mama und papa ode mr grade hoch im kurs opa ist ok kein ander gibt manchmal nur die hand zum begrüßen dafür und das ist auch ok so. Sie müssen nicht alles mögen und dürfen klar ihre grenzen zeigen. Meine hasst es sogar wen mehr als 3 fremde da sind erst zu spielen klebt dann an einen auch wen es familie ist für sie fremd. Sie ist sehr schüchtern und zurückhaltend tatsächlich. Was und half eltern kind turnen geht sie hin seit sie 14 monate alt ist

2

Du findest das süß und dein Kind mag das eben nicht. Manche Menschen findest du sympathisch und magst die umarmen, andere wiederum nicht. 🤷🏼‍♀️ Mein Kind mag auch nicht jeden umarmen, zeigt ein klares Nein oder Stopp. 😍

3

Es ist vollkommen normal und in Ordnung, dass dein Kind das nicht mag. Ich verstehe dass man es schade findet, wenn das eigene Kind nicht umarmt werden mag, aber:
1. Kann das auch noch kommen.
2. Ist es doch gut, wenn dein Kind schon jetzt zeigt “ich möchte das nicht”, wenn jemand anderes es umarmen will. Man muss keine Umarmung über sich ergehen lassen, die man nicht will. Ich habe das bei unseren Kindern dann auch immer sprachlich so begleitet. “Das ist lieb, dass du XY umarmen möchtest, aber XY möchte gerade nicht. Also lass das bitte.”

Bearbeitet von primela
4

Ich würde es auch süß finden, wenn alle Menschen auf der Straße dich umarmen würden. Du wahrscheinlich nicht 😉 So hat jeder Mensch andere Grenzen und das ist OK. Kein Kind (kein Mensch) sollte etwas machen, nur weil es süß ist.

Eines meiner Kinder mag es gar nicht umarmt zu werden. Sie umarmt in der allergrößten guten Laune oder um im Streit zu besänftigten mal jemanden. Aber meistens rennt sie schreiend weg. Das ist genauso OK, wie meine zweite Tochter, die alles und jeden umarmt. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und seine eigen Art Zuneigung auszudrücken. Nicht bei allen ist es Körperlichkeit. 🙂
Wir unterstützen unser Nicht-Kuschelkind darin ihre Grenzen zu wahren und erklären gleichzeitig, was andere Kinder damit meinen und anderen Kindern, dass sie es nicht mag. Mittlerweile (wird drei) geht das auch ganz gut und es kommen immer mehr Kinder auf den Spielplatz die reservierter sind.

Bearbeitet von KeineAhnung3
5

Unsere Tochter war in dem Alter auch total kuschelig, ich weiss noch, dass ich sie ein paar mal von anderen Kindern habe wegnehmen müssen. Eine davon ist heute ihre beste Freundin. Ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen.

6

Wieso sollte es nicht normal sein ?
Wirst du denn gern von fremden oder überhaupt anderen Menschen umarmt ?
Meine Tochter ist genauso. Es wird sich bei uns eher nicht ändern, ich bin genauso 😏.